Schlulze NEXT-14-350 v.s. 801 mit MAAS SPS-9400 und MAAS HCS-3602

Hallo Zusammen,

Der Weihnachtsmann hat am 24 noch ein Netzteil HCS-3602 gebracht. MANSON bestellt, MAAS gekommen. Schöne Überraschung, da MASS meistens 20-50€ teuerer im Netz zu finden ist. Danke Gerd für den Verkäuferlink.
So jetzt zum eigentlichen kleinen Test. Ich will kurzfristig 2St. 12S 4500mAh Lipos gleichzeitig laden, da auf dem Modellflugplatz keine Lademöglichkeit besteht, und die Akkus nicht ein Tag vorher voll Laden und dann wenn es regnet liegen sie voll herum.

NEXT –14-350 Ladegerät mit MAAS SPS-9400:
Netzteil auf 12V eingestellt: A1-3,7A A2-3,7A Netzteil zeigt 34A Belastung
Netzteil auf 15V eingestellt: A1-3,9A A2-3,9A Netzteil zeigt nur noch 28A Belastung
NEXT –14-350 Ladegerät mit MAAS HCS-3602:
Netzteil auf 24V eingestellt: A1-4,2A A2- 4,2A Netzteil zeigt 18A Belastung

Die Ladestromgrenzen sind hier das Ladegerät. Amperezahlen sind mit einem * in der Anzeige. Die Einstellungen für Leistung und Strom am Ladegerät sind auf Standardwerte/Herstellervorgabe eingestellt. Die Netzteile haben noch Reserven.

NEXT –14-801 Ladegerät mit MAAS SPS-9400:
Netzteil auf 12V eingestellt: A1-4,5A A2-4,5A Netzteil zeigt 39A Belastung
Netzteil auf 15V eingestellt: A1-5,5A A2-5,5A Netzteil zeigt 39A Belastung
NEXT –14-350 Ladegerät mit MAAS HCS-3602:
Netzteil auf 29V eingestellt: A1-8,2A A2-8,2A Netzteil zeigt 28A Belastung

Die höheren Ladestromgrenzen sind jetzt beim SPS 9400. Das HCS-3602 reicht gerade so. Die Einstellungen für Leistung und Strom sind wieder am Ladegerät auf Standardwerte/Herstellervorgabe eingestellt.
SPS-9400 > 1-15V 40A max.
HCS-3602 > 1-30V 30A max

Natürlich kann man A1+A2 koppeln um bei einem Akku die doppelte Ladeleistung zu erzielen.

Fazit:
Das NEXT II 350 kommt nicht ganz an 1C Ladestrom bei 12S 4500mAh Lipos.
Das NEXT II 801 geht fast mit 2C Ladestrom zu Werke!

Verbesserungswürdig:
1) Das 350 blitzt heftig beim Akkuanstecken fast jedes mal. Das 801 hat Antiblitz.
2) Die Akkuspeichernamen haben nur 8 Stellen. Erinnert mich an uralte DOS-Zeiten. Das kann das UDP45 z.B. besser.
3) Die Editierung der Speichernamen mit einem PC über USB gibt es auch nicht. Das kann mein Graupner UDP45 auch.

Positiv:
Balancer sind sehr genau. Einstellung auf 10mV reicht immer.
An die Bedienung habe ich mich schnell gewöhnt.
Beim Laden von 2 Akkus mit mehr als 7 Zellen muss Akku 2 mit externem Balancer geladen werden, oder ohne Balancer. Toll wenn für beide Ladeausgange je 14 Balanceranschlüsse vorhanden wären. Gibt’s jetzt glaube ich bei JUNSI bis je 10 Zellen.

Zu den Fehlermeldungen:
Alle Fehler sind bei mir nur durch falsche Einstellung/ Bedienungen oder Falschanschlüsse der Akkus zustande gekommen.
Wichtig ist die Ansteckreihenfolge bei Akkus mit mehr als 7S:

Akkus verbinden, so das es 14S sind (hier 2x 7S als Beispiel, also 1x plus mit minus verbinden)
an Balancer1 Akku mit freiem minus Stecker/Buchse
an Balancer2 Akku mit freiem plus Stecker/Buchse
Bei Akkustickpacks wie z.B. SLS mit 2 Balancerkabeln ermitteln welches 0V mit Minusleitung des Anschlusskabel anzeigt.
Zellenzahlen werde bei richtigem Anstecken im Display erkannt!
dann Minusleitung verbinden mit Laderät,
danach Plusleitung verbinden.
Ladestart ist bei mir auf manuell eingestellt.

Beim Anstecken der Laderäte an eingeschaltete Netzteile funkt es auch heftig. Also Ladegeräte an ausgeschaltetem Netzteil anschließen, danach Netzteil einschalten. So stehts auch in der Schulze Anleitung zum SPS-9400 Punkt 7 Anschluß und Betrieb! Vorher immer die gewünschte Spannung einstellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten