Schub-Vektor-Steuerung Parkflyer lohnt es?

Hallo Ihr Lieben,

nun, da der Winter da ist und der erste Schnee liegt, ist meine teure Technik eingemottet und ich baue mich voller Enthusiasmus durch die Parkflyerjets hier: https://rc.tomhe.net/f-22/ Die Teile schneide ich aus EPP und semmle sie voller Freude bei Windstille über die Wiese. Gestern habe ich mal ausgelotete, was mit dem Eurofighter so geht. Die High-Alpha-Fähigkeit ist schon nett, wenn er im 45-Grad-Winkel knapp über die Wiese slided.

Nun habe ich mich gefragt, wie es bei so einem Jet mit Schub-Vektorsteuerung aussieht? Ihr habt das doch sicher schonmal gemacht. Mir gehts dabei weniger darum den Jet zu hovern, sondern eher "scale" Elemente fliegen zu könne, so wie sie die 5. Generation der Jets kann. Ich finde das ja immer sehr geil, wenn die sich abrupt aus der Flugbahn drehen, weiter in die Richtung sliden, dabei neu ausrichten und dann wegkurven. Ich habe nur das Bedenken, dass die Masse der Jets für solche Sachen nicht ausreicht, weil sie nicht genügend Masseträgheit mitbringen. Das sieht ja schon immer bei den Funjets mit Schub-Vektor aus wie ein zappelnder Spatz, aber nicht wie ein Jet... .

Hat da jemand Erfahrungen mit der Materie? Gibts ggf. Videos und Bauanleitungen dazu?

Lieben Dank für Eure Meinung!
 
Ich hatte mal eine Extra von RC Factory mit Vektor auf Seite. Hat mega Spaß gemacht.
Bei einem Jet mit Mittelmotor muss man halt etwas aifpassen, damit man mit dem Prop nicht in das EPP fräst.
 

Dix

User
Das sieht ja schon immer bei den Funjets mit Schub-Vektor aus wie ein zappelnder Spatz, aber nicht wie ein Jet
Schön formuliert!

Meine Schubvektor-Erfahrungen sehen genau so aus. Viel zu geringe Flächenbelastung für sichtbare Anstellwinkel...
 
Ich hatte mal eine Extra von RC Factory mit Vektor auf Seite. Hat mega Spaß gemacht.
Bei einem Jet mit Mittelmotor muss man halt etwas aifpassen, damit man mit dem Prop nicht in das EPP fräst.

Ja aber die Extra ist ja ein Kunstflugmodell mit Antrieb vorn oder?. Bei Schub-Vektor hatte ich dann an Prop hinten gedacht, sonst hat man in der Mitte ja ein zu großen Spalt, dass sieht dann sicher seltsam aus.
 
Mir gehts dabei weniger darum den Jet zu hovern, sondern eher "scale" Elemente fliegen zu könne, so wie sie die 5. Generation der Jets kann.
Das wirsr du, wie bereits schon von Dix erwähnt mit so einem kleinen "Jet" nich hinbringen.
Aber Spaß macht so ein Vektor schon.

P.S: Ja, die Extra hat den Motor vorne, aber einen Vektorsteuerung funktioniert auch mit Motor hinten und, wenn man wirklich will, auch in der Mitte.
 
Das wirsr du, wie bereits schon von Dix erwähnt mit so einem kleinen "Jet" nich hinbringen.
Aber Spaß macht so ein Vektor schon.

P.S: Ja, die Extra hat den Motor vorne, aber einen Vektorsteuerung funktioniert auch mit Motor hinten und, wenn man wirklich will, auch in der Mitte.

Ja, dass man mit sowas coole Sachen machen kann, dass weiß ich. Ich bin aber leider nicht so der 3Dler. Ich habe einen Parkmaster Pro, den fliege ich auch ab und an mal. Ich hatte auch schon früher mal Vektorsteuerung. Kenne es also grundsätzlich.

"Scale-Kunstflug" mit Segler, Warbird oder Jet machen mir aber wesentlich mehr Spaß. Ich versuche das Teil immer so zu fliegen, dass es ein Pilot auch überleben würde ;). Damit es eben echt in der Luft aussieht. Mag sein, dass es das Alter ist oder ich auch nur etwas seltsam bin ;).
 

Dix

User
Du musst Dir vorstellen, dass verschiedene Kräfte am Flieger wirken. Manche Kräfte sind abhängig von der Fluggeschwindigkeit (=hier Ruderkräfte und flugmechanische Stabilität), amdere nicht oder nahezu unabhängig (=Schub mit Vektor).

Ich hatte es an einer EPP-Jet-Waffel, dass man im Langsamflug lustig Puzelbäume machen konnte, jedoch ab einer gewissen Fluggeschwindigkeit auch ein Motorsturz von 30° von den Leitwerken beherrscht wurde. Trotz Leistungsgewicht ist dann doch erdtaunlich schnell Feierabend, wenn gescheite Leitwerke da sind, did ihre Arbeit machen. Und je niedriger die Flächenbelastung, desto früher ist das der Fall.
 

Dix

User
Ein Stück weit könnte man optisch Anstellwinkel schummeln, wenn man die Flaps "absichtlich falschrum" benutzt. Aber je nach Flieger ist der Effekt nicht vorhanden bis vernachlässigbar.
 
Ich habs jetzt mal rausgesucht, welche Figur mich besonders anfixen würde zu fliegen: Damit wir mal wissen, wovon wir sprechen. Okay, hier ist es extrem, schon klar. Aber mir würde ja schon reichen, in den Stall zu kommen und ein Stück weiter geradeauszufliegen um dann wenigstens leicht schräg nach rechts und links rauszubeschleunigen. Sowas eben... .
 

Dix

User
Aus der Flächenbelastung resultiert halt die Fähigkeit zum Verzögern. Und damit did Zeit, währenddessen die Nase in die "falsche" Richtung zeigt.

Hätten wir Modellflieger solche Beladungen wie die Großen, dann wären unsere Modelle keine Freude zum Starten und Landen.
Dort gehts bei 500kg/qm los. Wir sind froh, wenn wir als Parkflyer zweistellige Flächenbelastungen fliegen. Gramm! pro qdm versteht sich. Bei 50gr/qdm reden wir also von einer um den Faktor 100 niedrigeren Flächenbelastung.

Und die abzubauenden Geschwindigkeiten sind wesentlich kleiner.

Da geht dem Fliegerle natürlich sofort die Puste aus...


Aber letztlich gilt im Modellflug immer:
Erlaubt ist, was Spaß macht!
 
Aus der Flächenbelastung resultiert halt die Fähigkeit zum Verzögern. Und damit did Zeit, währenddessen die Nase in die "falsche" Richtung zeigt.

Hätten wir Modellflieger solche Beladungen wie die Großen, dann wären unsere Modelle keine Freude zum Starten und Landen.
Dort gehts bei 500kg/qm los. Wir sind froh, wenn wir als Parkflyer zweistellige Flächenbelastungen fliegen. Gramm! pro qdm versteht sich. Bei 50gr/qdm reden wir also von einer um den Faktor 100 niedrigeren Flächenbelastung.

Und die abzubauenden Geschwindigkeiten sind wesentlich kleiner.

Da geht dem Fliegerle natürlich sofort die Puste aus...


Aber letztlich gilt im Modellflug immer:
Erlaubt ist, was Spaß macht!

Die wissenschaftliche Erklärung für meine Vermutung! Dank Dir.
 

Dix

User
Übrigens: Die Modellflieger haben einen passenden Begriff "Durchzug". Kennt jeder und das trifft es auch...
 
@Frostfalke
die VTU von Paul aus rcgroups.com hab ich nachgebaut und mir in PLA vom 3D Druckservice ausdrucken lassen. Mein fliegender Christbaum ist damit und einem Hacker A20-13L mit GWS 7035 ausgerüstet und soll nach Weihnachten starten, AUW 340 g, fotos anbei.
Fröhliche Weihnachten
 

Anhänge

  • Christbaum led deko 1.jpg
    Christbaum led deko 1.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 55
  • landung vertikal006-www.jpg
    landung vertikal006-www.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 57
  • 20221127_171854.jpg
    20221127_171854.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 63
Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt tatsächlich ein Flieger + Setup gefunden, der sowohl Cobra als auch Kulbit-Loop macht. Ich habe die Su-37 hier: https://rc.tomhe.net/su-37/ hier auf 76,4% verkleinert (55cm Spannweite). Ausgerüstet mit Hacker A10-12S + Hacker X7 an 5x3 GWS und 2 Torcster 5,5g Servos MG Digital und 500er 2S Akku von Hacker. Das Teil macht die Cobra im "Speedflug" mit ca. 1m Slide und egal wie sehr man abbremst, sie lässt sich mit einem Tip auf dem Tiefenruder ganz gerade wieder in die Flugbahn schieben. Auch den Kulbitloop kann man sauber ziehen. Ist jetzt natürlich nicht viel der Slide von 1m aber immerhin es klappt ;). Sobald ich mal jemand habe, der das Handy draufhalten kann, setzte ich mal ein Video rein.

20230118_145655.jpg


20230118_145709.jpg
 
  • Like
Reaktionen: lel
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten