olly6156
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Schubtest
Ein frohes neues Jahr,
die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr haben endlich die Zeit mitgebracht, die Avanti fertig zu stellen.
Heute dann, als quasi finale Vorbereitung, für den Erstflug wurden die Akkus geladen, um eine Schubmessung durchzuführen.
War schon gespannt, wieviel von den Messwerten auf dem Prüfstand des Herstellers im Modell dann übrig bleiben.
Den Versuchsaufbau hab ich nicht übermäßig kompliziert ausgeführt, also keine Rampe mit Druckplatte und Umlenkhebel....
Ganz einfach die gute Waage (auf 10-Gramm genau) rausgestellt und mit Styroporresten eine Dämpfung aufgelegt.
Dann den Rumpf kopfüber mit der Nase auf das Styropor gestellt, die Waage genullt und Gas-gegeben.
Die Methode ist alles andere als auf das Gramm genau, aber darauf kam es mir auch gar nicht an.
Die Telemetriewerte stammen aus einem SM-Modellbau UniLog2.
Hab insgesamt zwei Akku Varianten getestet.
Alle Akkupacks sind bis auf 5g gleich schwer, das sieht man, was 5 Jahre Akkuentwicklung so alles ausmachen.
Warum ich überhaupt die 10s Variante teste? Ganz einfach, weil ich noch recht gute Akkus liegen habe, die dann eine zusätzliche Daseinsberechtigung bekommen würden.
Variante 1 (10s):
2x SLS APL Magnum 5s-5800-35C in Reihe
beide etwa 5 Jahre alt bei ca. 100 Zyklen
Variante 2 (12s):
2x Robbe RO Power EVO 5 6s-6300-35C in Reihe
beide ca. 6 Monate alt bei 2 Zyklen
Die Ergebnisse sind hoch erfreulich
Ergebnisse Variante 1:
Ergebnisse Variante 2:
Wie bewerte ich das jetzt ?!?
Nun muss es hier im Norden mal etwas trockener werden, damit der Erstflug erfolgen kann.
Bin schon sehr gespannt.
VG
Olly
Ein frohes neues Jahr,
die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr haben endlich die Zeit mitgebracht, die Avanti fertig zu stellen.
Heute dann, als quasi finale Vorbereitung, für den Erstflug wurden die Akkus geladen, um eine Schubmessung durchzuführen.
War schon gespannt, wieviel von den Messwerten auf dem Prüfstand des Herstellers im Modell dann übrig bleiben.
Den Versuchsaufbau hab ich nicht übermäßig kompliziert ausgeführt, also keine Rampe mit Druckplatte und Umlenkhebel....
Ganz einfach die gute Waage (auf 10-Gramm genau) rausgestellt und mit Styroporresten eine Dämpfung aufgelegt.
Dann den Rumpf kopfüber mit der Nase auf das Styropor gestellt, die Waage genullt und Gas-gegeben.
Die Methode ist alles andere als auf das Gramm genau, aber darauf kam es mir auch gar nicht an.
Die Telemetriewerte stammen aus einem SM-Modellbau UniLog2.
Hab insgesamt zwei Akku Varianten getestet.
Alle Akkupacks sind bis auf 5g gleich schwer, das sieht man, was 5 Jahre Akkuentwicklung so alles ausmachen.
Warum ich überhaupt die 10s Variante teste? Ganz einfach, weil ich noch recht gute Akkus liegen habe, die dann eine zusätzliche Daseinsberechtigung bekommen würden.
Variante 1 (10s):
2x SLS APL Magnum 5s-5800-35C in Reihe
beide etwa 5 Jahre alt bei ca. 100 Zyklen
Variante 2 (12s):
2x Robbe RO Power EVO 5 6s-6300-35C in Reihe
beide ca. 6 Monate alt bei 2 Zyklen
Die Ergebnisse sind hoch erfreulich
Ergebnisse Variante 1:
- unter Last 35,83 V bei 122,77A, macht ca. 4399W
- Drehzahl 28469 U/min
- die Waage zeigte 6,68kg Schub an (ich bitte die Ungenauigkeit, nicht in Newton zu arbeiten, zu entschuldigen)
- bei 8,5 kg Gesamtgewicht also ein Schub/Gewichtsverhältnis von 0,79:1
Ergebnisse Variante 2:
- unter Last 42,73 V bei 162,84A, macht ca. 6958W
- Drehzahl 32865 U/min
- die Waage zeigte erstaunliche 8,61kg Schub an
- bei 8,5 kg Gesamtgewicht also ein Schub/Gewichtsverhältnis von etwas über 1:1
Wie bewerte ich das jetzt ?!?
- Die Prüfstandswerte des Impellers werden wie erwartet nicht erreicht.
Dennoch, im 10s Betrieb sind es gute 95% der angegebenen 7000g.
Im 12s Betrieb bleiben noch 93,5% Schub der angegebenen 9200g übrig.
Die Maßnahmen, zusätzlich für Luft zu sorgen, haben also gewirkt. Sehr schön.
- Auch im 10s Betrieb wird der Antrieb genügend Leistung liefern, um ein wenig Kunstflug zu absolvieren.
Zusätzliches Daseinsrecht für die alten 5s-5800 gefunden
Zum Rumbolzen müssen es dann aber schon 12s sein.
Nun muss es hier im Norden mal etwas trockener werden, damit der Erstflug erfolgen kann.
Bin schon sehr gespannt.
VG
Olly