SebArt Avanti XS mit behotec Fahrwerk und Hacker Stream-Fan 110 (850kv)

olly6156

User
Schubtest

Ein frohes neues Jahr,

die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr haben endlich die Zeit mitgebracht, die Avanti fertig zu stellen.

Heute dann, als quasi finale Vorbereitung, für den Erstflug wurden die Akkus geladen, um eine Schubmessung durchzuführen.
War schon gespannt, wieviel von den Messwerten auf dem Prüfstand des Herstellers im Modell dann übrig bleiben.

Den Versuchsaufbau hab ich nicht übermäßig kompliziert ausgeführt, also keine Rampe mit Druckplatte und Umlenkhebel....
Ganz einfach die gute Waage (auf 10-Gramm genau) rausgestellt und mit Styroporresten eine Dämpfung aufgelegt.
Dann den Rumpf kopfüber mit der Nase auf das Styropor gestellt, die Waage genullt und Gas-gegeben.
Die Methode ist alles andere als auf das Gramm genau, aber darauf kam es mir auch gar nicht an.
Die Telemetriewerte stammen aus einem SM-Modellbau UniLog2.

Hab insgesamt zwei Akku Varianten getestet.
Alle Akkupacks sind bis auf 5g gleich schwer, das sieht man, was 5 Jahre Akkuentwicklung so alles ausmachen.
Warum ich überhaupt die 10s Variante teste? Ganz einfach, weil ich noch recht gute Akkus liegen habe, die dann eine zusätzliche Daseinsberechtigung bekommen würden.

Variante 1 (10s):
2x SLS APL Magnum 5s-5800-35C in Reihe
beide etwa 5 Jahre alt bei ca. 100 Zyklen

Variante 2 (12s):
2x Robbe RO Power EVO 5 6s-6300-35C in Reihe
beide ca. 6 Monate alt bei 2 Zyklen

Die Ergebnisse sind hoch erfreulich 😃

Ergebnisse Variante 1:

  • unter Last 35,83 V bei 122,77A, macht ca. 4399W
  • Drehzahl 28469 U/min
  • die Waage zeigte 6,68kg Schub an (ich bitte die Ungenauigkeit, nicht in Newton zu arbeiten, zu entschuldigen)
  • bei 8,5 kg Gesamtgewicht also ein Schub/Gewichtsverhältnis von 0,79:1
Bildschirmfoto 2021-01-02 um 17.20.07.png Bildschirmfoto 2021-01-02 um 17.21.20.png



Ergebnisse Variante 2:
  • unter Last 42,73 V bei 162,84A, macht ca. 6958W
  • Drehzahl 32865 U/min
  • die Waage zeigte erstaunliche 8,61kg Schub an
  • bei 8,5 kg Gesamtgewicht also ein Schub/Gewichtsverhältnis von etwas über 1:1
Bildschirmfoto 2021-01-02 um 17.17.27.png Bildschirmfoto 2021-01-02 um 17.24.02.png



Wie bewerte ich das jetzt ?!?
  1. Die Prüfstandswerte des Impellers werden wie erwartet nicht erreicht.
    Dennoch, im 10s Betrieb sind es gute 95% der angegebenen 7000g.
    Im 12s Betrieb bleiben noch 93,5% Schub der angegebenen 9200g übrig.
    Die Maßnahmen, zusätzlich für Luft zu sorgen, haben also gewirkt. Sehr schön.

  2. Auch im 10s Betrieb wird der Antrieb genügend Leistung liefern, um ein wenig Kunstflug zu absolvieren.
    Zusätzliches Daseinsrecht für die alten 5s-5800 gefunden 😁
    Zum Rumbolzen müssen es dann aber schon 12s sein.

Nun muss es hier im Norden mal etwas trockener werden, damit der Erstflug erfolgen kann.
Bin schon sehr gespannt.

VG

Olly
 

olly6156

User
Moin,

.....nur der Vollständigkeit halber.....

Auch wenn das Wetter in diesem Jahr nicht wirklich gändig ist und es gerade im Norden ordentlich Geduld abverlangt hat, sind die ersten Flüge absolviert.
Es war auch langsam Zeit, der Gasfinger hat schon mächtig gejuckt :D

Über das Flugverhalten werde ich nichts schreiben, das haben andere schon ausgiebitg erledigt. Hätte da auch nichts hinzuzufügen.

Ziel war es, einen Sportjet mit einem robusten und alltagstauglichen Fahrwerk auszustatten.
Ergebnis: ist ist voll gelungen

Rasenpisten sind kein Problem, das Fahrwerk steckt jede Welle, kleine Senken und auch mal ein Mauseloch ohne Klagen weg.
Kein Gewackel beim Rollen und absolut spurstabiles Verhalten.

Die kleinen Anpassungen haben sich absolut gelohnt.

LG

Olly
 
Ich habe in meiner F19Aurora auch die Behotec nachläufer eingebaut. Diese waren schon vor 9 Jahren in der Holz Aurora eingebaut. Dann über 500 Flüge mit der grauen die ich dann senkrecht in die Erde geballert habe. Auch das ist kein Problem für die Beine. Jetzt werkeln sie schon über 50 Flüge in der voll Carbon Aurora.

Somit kann ich bestätigen die Nachläufer sind Top und sind anscheinend für die Ewigkeit gebaut. Noch zu erwähnen, ist der Vogel unten bleibt er auch unten und springt nicht weiter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten