sekundenkleber-allergie,hilfe

vielleicht kann mir jemand einen tip geben?beim verbinden von balsaholz und kohlefaser wird in den bauanleitungen sekundenkleber vorgeschrieben.auf sekundenkleber reagiere ich absolut allergisch,ich bekomme wirklich starke atembeschwerden,selbst das arbeiten bei laufendem kleinen ventilator,der die dämpfe ableitet bzw.wegsaugt hilft nicht viel,und dummerweise muss man ja doch einigermassen dicht mit seinem gesicht,sprich nase, an der stelle sein, an der man gerade was verkleben will,ich denke da so an rippe/kf-holm oder rippe/kf-nasenleiste usw.kennt jemand von euch einen anderen,zuverlässigen klebstoff,der auch schnell abbindet,aber nicht die bestandteile in sich hat,die mir atemprobleme bereiten?schlägt sich irgendjemand mit dem selben thema herum??würde mich über eine antwort freuen!und ein gutes neues jahr 2015,holm und rippenbruch möchte ich auch noch wünschen.gruß manfred44
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Manfred

Willkommen im Forum. Mal eine Antwort quer über den Chiemsee. ;)
Weißt Du denn auf welche Inhaltsstoffe Du allergisch bist?

Für Balsa und CFK-Verklebungen muss es nicht unbedingt Sekundenkleber sein. So genial auch die Vorteile sind. Es ginge auch ein PU-Kleber der schnell abbindet. Ich habe zwar keine Allergie, probiere aber zur Zeit diesen Schnellkleber aus. In den technischen Daten findest Du Näheres über die Zusammensetzung. Nicht das Du den Teufel mit dem Belzebub austreibst. ;)


Edit: Gerade gesehen, es gibt einen Sekundenkleber mit anderer Zusammensetzung. In den Technischen Daten steht Alkoxyethyl-Cyanacrylat. Normale Sekundenkleber enthalten Ethylcyanacrylat.

Jetzt solltest Du wissen was Du nicht verträgst oder das Versuchskaninchen machen. :D


Kleber.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Wenn es tatsächlich der Sekundenkleber ist, bzw. dessen Gase, dann gibt es Alternativen.
- Den Odorless von Bob Smith, bei Toni Clark im Vertrieb.
- Den Geruchlosen von UHU "CA202", nur im Versandhandel zu bekommen, habe ich noch in keine Geschäft gesehen.

Bisher konnte ich bis auf Schaumstoffmodelle alles damit kleben. Bei den Schaumstoffmodellen löst sich irgendwann die Verbindung wieder.
Einzigster Nachteil des Gaslosen ist die wesentlich längere Aushärtezeit, was ja aber auch ein Vorteil sein kann. Man kann noch nachjustieren und Sekundenkeber auf der Haut läßt sich, wenn man schnell ist, noch mit einem Tuch abwischen.

Wie hier bereits geschrieben, es ist eine andere Basis, auf den UHU Seiten, bzw. dem Onlineshop, kann man das nachlesen.
 
Zur Verbindung von CFK mit Balsa kommt mir anstelle Sekundenkleber erstmal Epoxi in den Sinn. Ist zwar auch allergen, aber auf komplett anderer chemischer Basis als Cyanoacrylat.
 

Lototos

User gesperrt
Dämpfe

Dämpfe

ich vertrage auch keinen Sekundenkleber und nehme einen großen Ventilator.
Die Seite wo er steht ist wichtig, Flasche ist rechte Hand, dann den Ventilator links aufstellen und genau so anders rum.
Dann hat der Dampf keine Change bis zur Nase zu kommen, ansonsten verätze ich mir die Bronchen und huste bis zu 3 Tage rum.
 

.Claus

User
Als Astmatiker habe ich auch so meine Probleme, es gibt gute und schlechte Tage :D
Ich habe mir eine Maske angeschafft, nicht nur beim Kleben sondern auch für Holz schleifen und sonstiges.
Habe eine Halbmaske aus Silicon und Doppelfilter. (Seybol Gasschutzmaske RESPIR II)
Nur als Brillenträger, manchmal lästig.
 
frage an die modis: könnten wir eigentlich einen extra forenbereich in der abteilung "werkstoffe & -bearbeitung" bezüglich arbeitssicherheit aufmachen? das fiel mir gestern schon auf beim beitrag bezüglich trennscheiben aber eben auch hier. ich denke man könnte hier durchaus mehr user für die problematiken im bereich unfallverhütung und im umgang mit potentiell toxischen bzw. allergenen werkstoffen sensibilisieren und auch punktuell akute sowie bleibende gesundheitsschäden mit teilweise gravierenden folgen vermeiden helfen.
gruß thomas.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten