Selbst gebaute MMS

Da meine Fräse noch keine Minimalmengenschmierung hat, versuche ich gerade, mich an das Thema heranzutasten.
Es soll sowas wie das ColdEnd werden, aber möglichst viel selbst gebaut. Bis auf den Sprühkopf ist das kein Problem. Für den habe ich vielleicht auch eine Lösung, bin mir aber nicht sicher, ob sie wirklich funktioniert.
Aus einem Verteilerblock mit 5 Anschlüssen habe ich mir diesen gebaut:
IMG_1441.JPG

Das Röhrchen hat außen 2 mm Durchmesser und 1 mm innen. Es ist in einen durchgebohrten Verschlußstopfen mit UHU Endfest geklebt.
IMG_1442.JPG

Der richtige Druck muss noch herausgefunden werden. Bei 0,5 bar, was kommen vorn Tröpfchen raus. Allerdings noch recht ungleichmäßig, da die Peristaltikpumpe nicht eingebunden ist.
IMG_1444.JPG
Kann das als MMS funktionieren? Ist das Rohr zu dünn?
Vermutlich sind auch die Schläuche zu groß, der für Luft hat innen 6 mm, der für die Flüssigkeit 4 mm. Schon wegen der Pumpe brauche ich dünneren.
Leider habe ich so einen Verteiler nicht mit 1/8" Anschlüssen gefunden, es ist schon ein ziemlich großes Teil.
 

Teddito

User
Solange wie vorne was raus kommt gehts. Arbeitsschutz prüfen ( Emissionen)
Schlauchgröße ist im wesentlichen auch egal solange es zur Pumpe passt.
Du brauchst nochn Tank. -> 20" Wasserfilter.
Großflächigen Filter würde ich auch einbauen.
Wenn irgendwann mal das Rohr verstopfen sollte dann auf eine Nummer dicker updaten.

Uhu taugt nich viel. Besser löten.
 
Moin

Bin durch einen ähnlichen Lernzyklus, aber an einer Peristaltikpumpe - um die kommst Du nicht herum
  • Blankes Rohr - kompletter Reinfall
  • Rohr vorne zugelötet, dann eine 1mm Bohrung, besser aber immer noch unregelmäßig
  • Rohr mit 3D Druckerdüse (hat glaube ich 0,4mm) passt!
Über die Verengung am Rohrende wird halt die Luftgeschwindigkeit soweit erhöht, das es erst zur Tröpfchenbildung kommt. 100% Zufrieden bin ich mit dieser Art von MMS aber immer noch nicht. Habe hier noch den Fogbuster rumliegen, Irgendwann spucken die alle. In der CNC Ecke ist ein ganz anderer Ansatz beschrieben, das Zerstäuben über ein Einspritzventil das variabel angesteuert wird. Das probiere ich als nächstes mal aus

Grüsse

Gero
 
Inzwischen bin ich etwas weiter.
Den ursprünglichen Sprühkopf habe ich verworfen, da er zu klobig war. Stattdessen habe ich einfach ein Stück POM in Form gefräst (ca. 20 x 15 x 10 mm^3) und dann mit Bohrungen und Gewinden versehen. Da drin befinden sich Schnellverbinder für 4mm Schläuche. Wenn das POM irgendwann nicht mehr dicht sein sollte (ich wüsste aber nicht, warum, denn kommt es auch ohne Teflonband kam seitlich Nichts raus ), baue ich den Kopf aus Alu.
IMG_1730.JPG
Die Düse ist das 2 mm Messingrohr (1 mm innen) mit einem 4 mm PE-Schlauch, damit es in das Loch passt. Dadurch kann es schnell ausgewechselt werden.
Für die Befestigung an der Spindel wurde ein Ring mit einem Innengewinde für 1/4" Stativschrauben gedruckt, der dort festgeklemmt wird.
IMG_1732.JPG
Erst war ich skeptisch, ob das wirklich stabil genug ist, der Gelenkarm sitzt aber recht sicher.
IMG_1733.JPG
Die Steuerung wollte ich erst selbst bauen, aber die Zeit, die ich mit der Verdrahtung auf der Lochrasterplatine verschwendet hätte, war es mir nicht wert. Daher habe ich bei Sebastian End die fertig gelötete Platine bestellt und dazu ein paar Flaschen Kühlmittel.

Das Gehäuse habe ich auch wieder gedruckt. Da Druckschalter und keine Taster verwendet werden, habe ich mir einen anderen ESP32 entsprechend geflasht und eingebaut.
IMG_1735.JPG
Die Pumpe sitzt nicht in der Steuerung, daher wurde für sie auch eine Halterung benötigt. Inzwischen weiß ich ja, wie der Drucker dafür gefüttert werden muss.
IMG_1734.JPG
Das Brett mit Filtern, Ventilen und Pumpe kommt hinter die Fräse an die Wand, die Steuerung wird irgendwo an der Fräse befestigt.
Das kommt noch. In Betrieb genommen wurde die MMS daher noch nicht. Die Tests sahen aber sehr gut aus. Das Luft-Schmiermittel-Gemisch kommt sauber aus der Düse und spuckt nicht. Die Regelung der Menge funktioniert sehr sauber. Dank der feinen Düse reichen ca. 0,25 bar Druck und 2,5 rpm an der Pumpe aus. Allerdings habe ich mit Wasser getestet, fürs Kühlmittel müssen die Einstellungen wahrscheinlich noch mal angepasst werden, da es dünner als Wasser sein soll.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten