Senderpult für Futaba T12 FG - günstige Alternativen?

SirToby

User
Hallo Kollegen,

nun habe ich mir schon die Augen wund gesucht... Das einzige, was ich gefunden habe, ist ein Senderpult aus Acryl (sieht aber eher wie en Badmöbel aus, nicht mein Geschmack) für ca. 90,00 EUR und eines aus CfK, welches zwar edel aussieht, mir aber mit ca. 124,00 EUR wesentlich zu teuer ist.

Gibt es irgendwo günstigere Alternativen? Muß auch nicht aus CfK sein, von mir aus auch gerne aus Holz oder als Bausatz, wenn's ausreichend stabil aufgebaut ist. Oder existiert gar irgendwo eine Bauanleitung für ein passendes Pult?

Bitte nicht falsch verstehen: Die Preise für die o.g. Pulte sind sicherlich angemessen! Für mich sollte es aber ca. 40,00 - 50,00 EUR nicht übersteigen.

Gruß
Tobias
 
Beispiele für selbst gebaute Senderpulte findest du hier im Forum sicher genügend. Aber das ist auch keine Wissenschaft, es allein zu machen. Wenn du eine Vorstellung hast, wie es aussehen soll, nimmst du am lebenden Objekt Maß, schneidest etwas Sperrholz zurecht und baust aus Alu eine Aufhängung. Der reine Materialpreis ist dann nicht so hoch. Aber denke mal nicht, dass das in zwei Stunden erledigt ist. Da sitzt man, wenn es ordentlich aussehen soll, eine ganze Weile dran.

Ich hab mal ein Bild von meinem Pult für meine FX-18 angehängt. Das ist von der Konstruktion her nicht anders, als alle anderen Pulte auch. Nur die Materialien sind halt aus dem Baumarkt...
(...das Bild zeigt natürlich den Rohbau...)

Gruß Mirko
 

Anhänge

  • PICT3256.JPG
    PICT3256.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 124

max-1969

User
Holzpult

Holzpult

Hallo Tobias!

Also ich hab mir sowohl für meine T10 als auch für meine T8FG ein Pult von Modellbau Berger gekauft.
Das ist ein Holzbausatz, der sogar klappbare Bügel besitzt und damit im Sernderkoffer Platz findet. Bei der T8 geht das bei mir sogar im kleineren handlichen Aero Team Koffer.
Die Bausätze sind von der Qualität her meines Erachtens recht gut und der Preis ist sehr fair.
Natürlich nicht so edel wie das CFK Pult von Robbe aber mir gefällts.
Ich habe das Pult schwarz matt lackiert und es sieht toll aus.

Einfach mal nachfragen, ob das für die T12 auch erhältlich ist.

Die von Pfeuffer sind noch günstiger haben aber keine klappbaren Bügel, was für mich ein ko Kriterium war.

Beim Schweighofer gibt es, wenn Du keine klappbaren Bügel brauchst so ein "Zwischending".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten