Servoabdeckung mit breiterer Hutze

Moin Gemeinde

Servoabdeckungen wie diese hier haben - soweit ich sie finden konnte eher schmale Hutzen für ein z.B. ein Servohorn mit Gabelkopf. Wenn nun aber ein "Doppelhorn" wie von Servorahmen.de benutz wird, sind die Hutzen deutlich zu schmal. Hat jemand schon einmal irgendwo Abdeckungen mit breiteren Hutzen gesehen?

Grüsse

Gero
 
Hallo Gero,
ich denke die Jungs mit einem 3D Drucker könnten da super schnell helfen. Ich hatte vor Wochen leider das selbe Problem und musste mir deshalb 4 Stück selber schnitzen und anschließend abformen.
Gruß
Reiner
 

ingoh.

User
Hallo Gero,

ich kann mir nicht vorstellen, dass man das irgendwo so fertig findet wie man es benötigt, wenn dann vom Hersteller modellspezifisch. Da ist die Anzahl der Parameter dann doch einfach zu viel. Wie Reiner es schon geschrieben hat, mit dem 3D-Drucker kann man viel machen, aber bis man es danach noch so schön laminiert und lackiert, da braucht es doch erheblich mehr Aufwand.
Die Oberflächenbeschaffenheit vom 3D-Drucker ist leider meist noch weit entfernt zum geeigneten Abformen/Tiefziehen.
Gruß, Ingo

Gero war schneller
 
Moin

die Urmodelle zum Ziehen werden so aussehen.

Screenshot 2024-02-27 092049.png


Die Hölleinteile sind leider zu hoch und offen. Am WE wird der Kasten fertig, Vivak ist bestellt

Grüsse

Gero
 
genau das ist das Problem mit den Abdeckungen, was glaubst Du warum auch der Gero nach solchen Teilen (für die Rauber Hebel müssen sie richtig breit sein) gesucht hat. Meine sind ca. 2 mm zu hoch, aber flacher hat mir dann doch nicht so gefallen. Die Klebestreifen waren bei meiner FW LS10 inkl.
Gruß
Reiner
 
Sodele²

Ofen braucht es nicht einmal - in der Grösse
  • Rahmen mit PET-G Folie auf den Unterdruckkasten aufsetzen
  • Heißluftgebläse auf 450°
  • Die PET-G Folie fönen bis sie weich wird/durchhängt
  • Staubsauger einschalten, weiterfönen und sich die Folie weiter sauber über die Urmodelle legt
  • abkühlen lassen und Staubsauger abschalten
Aber, was lernen wir aus diesem ersten Versuch:
  • gedruckte Urmodelle aus PETG funktionieren nicht. Sie verbinden sich dann mit der PET-G Folie
  • selbst kleinste Druckspuren bilden sich in der 0,5mm Folie ab
IMG_0900.jpg


Die nächsten Urmodell werden aus Hartholz. Aber ansonsten bin ich zufrieden. Die nun "überlebenden" ersten Teile erfüllen genau ihren Zweck und die Wölbklappenservos sind wieder abgedeckelt.

IMG_0901.jpg


Noch sieht man den Kleber (UHU POR) der ist nach dem aushärten unsichtbar. In Summe eine billige Lösung. Holz war da, ein paar Einschlagmuttern für den Rahmen und Holzleim. wer die CAD Dateien haben will - gerne, aber nicht wundern, Holzdicken sind Kraut und Rüben - was halt da war ;)

Grüsse

Gero
 

ingoh.

User
Die Oberflächenbeschaffenheit vom 3D-Drucker ist leider meist noch weit entfernt zum geeigneten Abformen/Tiefziehen.
Ja, so leicht ist das nicht mit "schnell drucken und tiefziehen", selbst kleine Schleifkratzer sieht man nach dem Tiefziehen.

Ich sehe da ein paar "Falten" im PET-G, ich glaube mit der Backofenmethode hast du weniger Probleme damit und auch dass sich das Material verbindet, die Urform wird ja sofort abgekühlt was mit dem föhnen nicht der Fall ist
 
Moin

Das sich die Folie mit dem Urmodell verbunden hat, war sicherlich auch der Tatsache geschuldet, das "Nachgeföhnt" wurde, weil an einigen Punkten die Folie noch nicht sauber anlag. Die "Falten" wiederum kommen vom Druck, das sind Stringingspuren, weil trotz des Einzuges des Materials beim Schichtwechsel ein kleiner Faden aus der Düse kommt (der dann auf der tiefgezogenen Folie sichtbar bleibt) . Das sieht man auch recht gut auf einem der oberen Bilder, in dem die "Urmodelle" auf der Lochplatte des Kastens liegen (siehe die Abdeckung links unten). Ist halt kein Directextruder. Das sieht aber auf den Bilder schlimmer aus, als es ist. Dafür, das mal schnell ein Tiefziehkasten gezimmert wurde, ein paar "Urmodelle" aus dem Drucker gefallen sind, wurde das Ziel erreicht, nutzbare und passende Abdeckungen zu erzeugen. Die Originalabdeckungen haben eh schlecht gepasst.

Grüsse

Gero
 
Hallo Rainer,
genau 4 x, die hab ich mir selber gebaut.
Aber der Thorsten (Heizkoffer) hat jetzt auch welche auf seiner HP.

Gruß
Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten