Servos für 2.8 m Frisch Wilga, welche?

Hallo

Für meine 2.8m Frisch-Wilga mit King 70 ccm suche ich passende, zuverlässige Servos.
Wegen bereits eingebauter Servokasten nur Standard-Grösse, 20 x 40.6mm (max. Länge), Höhe ~ 38 mm, Metallgetriebe.

Gesehen: Hitec HS-5645 BB Digi - 10,3 kg oder Hitec D-645 MW - 8,3 kg, evtl. HS-5585 MH - 14 kg (preislich höher)

Am liebsten hätte ich Analog-Servos, doch das Hitec HS-645 BB MG hat lediglich 7,7 kg (nichts stärkeres gesehen)

Was empfiehlt ihr?
Grüsse, Daniel

NB Gewicht der Wilga wohl ca. 12.5 kg
 

Ripp

User
Servos für 2.8 m Frisch Wilga, welche?

Hallo Daniel,

bei meiner 1/4 Frisch Wilga mit einem King Motor 100 RVS und einem Gewicht von 15kg, habe ich ein Hitec 5645 MG Servo auf dem Höhenruder.
Bis jetzt keine Probleme damit.

Gruß Norbert
 

Erik_

User
Hi Daniel,

habe wie Norbert das Hitec 5645 in meinen beiden Georgi Wilga`s nahezu ringsum verbaut. Bis jetzt alles gut. Preis/Leistung einfach o.k.

VG Erik.
 

Knut

User
Hallo Daniel,

Am liebsten hätte ich Analog-Servos, doch das Hitec HS-645 BB MG hat lediglich 7,7 kg (nichts stärkeres gesehen)

Du hast doch bestimmt mindestens ein Hebelverhältnis von 1:2, also ca. 1cm am Servo und mind. 2cm Ruderhorn. Das wären dann schon mal rund 15Kg.
Heutzutage wird mit den benötigten Servokräften oft Maßlos übertrieben.
Die 645 werden dicke reichen. Selbst auf Höhe.

Tschüß
Knut
 
Hallo Daniel,

Am liebsten hätte ich Analog-Servos, doch das Hitec HS-645 BB MG hat lediglich 7,7 kg (nichts stärkeres gesehen)

Du hast doch bestimmt mindestens ein Hebelverhältnis von 1:2, also ca. 1cm am Servo und mind. 2cm Ruderhorn. Das wären dann schon mal rund 15Kg.
Heutzutage wird mit den benötigten Servokräften oft Maßlos übertrieben.
Die 645 werden dicke reichen. Selbst auf Höhe.

Tschüß
Knut

Hallo alle

Danke schon mal für Eure Ratschläge! Bis jetzt HS-5645 und HS-645 in der engeren Wahl. HS-5585 auch gut aber etwas teuer für den 'Wilga-Traktor'!

@ Knut: Meine Wilga von Frisch ist noch die Flachstahl-Ausführung von anno ??? Sie ist inzwischen 'gut gelagert' und dieese Modelle wurden zu jener Zeit mit den roten
Multiplex-Profi-Digi Servos geflogen (Drehmoment 4,4 kg/ Haltekraft 8 kg) Dies war damals 'state of the art' und das hat auch gefunzt.
Ob man diese (bei mir vorhandenen) neuen Servos allerdings heute noch einsetzten sollte - ich weiss es nicht. Mehrfachschleifer war damals allerdings ein Verkaufsargument...
Abgesehen davon wäre mir analog ganz angenehm, das ständige 'Gepfeife' der Digital-Servos ist nervig... auch wenn man es nur hört wenn der Benziner nicht läuft!

Grüsse, Daniel
 
Hallo Daniel,
nicht alle Hitec Digiservos lärmen, bzw ist unterschiedlich, speziell das D-645 ist da völlig brav, sehr stellgenau und quasi spielfrei.
Ich habe davon einige verbaut, an 8,4Volt und bin begeistert (hat dann lt Datenblatt 13kg)

Gruß, klaus
 

BNoXTC1

User
Nen 70ccm motor drinnen, aber das gepfeife der servos nervt:confused::D

Wenn analog, dann würde ich auch die 645 empfehlen....
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
In meinem großen Bruckmann Swiss Trainer ( 3,6m /ZDZ 160 ) hatte ich auf allen Rudern das HS 645 verbaut , auf den Landeklappen auf 180 ° programierte HS 5645 , übrigens hat das 645er lt MPX bei 4,8 Volt 8 kgcm, bei 6,0 Volt 10 kgcm ;)
In 13 Jahren mit über 5000 Schlepps keine Probleme/Ausfälle , dann hab ich ihn verkauft ....
 
Hallo
Entgegen meiner Absicht die vorhandenen MPX-Kunststoff-Servokasten verwenden zu können bin ich heute zum Schluss gekommen, dass diese wohl oder übel rausgedremelt werden müssen. Die neuen Servos sind allesamt zu breit und zu lang und deren Befestigung würde Probleme bereiten.

Frage:

>Sollte ich wegen des anstehenden Arbeitsaufwandes doch die ursprünglich eingebauten (ungebrauchten) MPX-Profi-Digi-Servos verwenden? Sicher nicht mehr zeitgemäss und evtl. beim Benziner 'Gezapple' auch nicht ganz ausfallsicher? Was haltet Ihr davon?

>alternativ müsste ich neue Servokasten einbauen. Entweder Holz oder, mit weniger Aufwand, die abgebildeten Kunststoff-Teile? Die Servos sind hier anscheinend geklemmt, nicht fest verschraubt... Hat jemand Erfahrungen damit?

Grüsse, Daniel
 

Anhänge

  • Wilga Einbaurahmen-waagrecht.jpg
    Wilga Einbaurahmen-waagrecht.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 100
  • Wilga Servokasten (Verfasser F-Schlepp on Tour, Wilga 54).jpg
    Wilga Servokasten (Verfasser F-Schlepp on Tour, Wilga 54).jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 103
Hallo Olaf

Vielen Dank für die Einstellung der Links!
Genau so einen leichten Holz-Servokasten hatte ich im Hinterkopf - hier können die Servos richtig verschraubt werden! Habe die in der Maxi-Ausführung gleich bestellt.
Bzgl. Servos muss bin ich noch nicht entschlossen. Die Daten des empfohlenen Hitec D-645 MW sind ja vielversprechend, wobei ich mich über die Vorteile der Programmierung noch schlau machen muss.

Gruss und Dank,
Daniel
 
Hallo Daniel,

programmieren lassen sich auch die HS 5645. Bsw. kannst du so ein Servo auf 180° programmieren, sehr hilfreich auf den Wölb/Landeklappen. So ist in beiden Endstellung die Anlenkung verkniet, keine Last auf dem Servo.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten