Setup eines F5F-Modells (aktuell ohne Wettbewerbsambitionen)

Hallo zusammen,
ich habe eine gebrauchte Surprise 12 mit einem Hacker B50, YGE 160 FAI und einer 16x16 Schraube (breit) gekauft und mache aktuell Einstellflüge. Ich fliege mit einem SLS Quantum 4s 2200mAh. Ich habe ihn mit einem Unilog 2 ausgerüstet, aber habe beim ersten Flug keine Temperaturmessung gemacht (ein PT1000 und einen „normalen“ Temperatursensor von SM hätte ich aber bereits gekauft).
Ich habe schon etwas gelesen und man soll wohl beim Motor nicht auf über 80 Grad kommen. Meine erste Frage wäre, ob ich aus eurer Erfahrung überhaupt auf die Temperatur schauen muss oder ob das Setup mit gut 2kW zu „zahm“ ist und somit nicht wirklich in kritische Bereiche kommen wird. Anbei mein Unilog2-Log – vielleicht will ja jemand mal reinschauen…
Grob würde ich sagen passt das Setup, da ich bei den Steigflügen etwa 160A habe was auch der Regler hat – die 200A im Log hatte er nur am Boden. Ich bin aber auf eure Meinungen / Empfehlungen gespannt.
Falls ihr einen Temperatursensor empfehlt - wo und mit was macht man den am Besten am Motor fest und reicht einer oder sollte dann auch einer an den Regler?
Viele Grüße
Philipp
 

Anhänge

  • 2023-04-23 SM UniLog 2 Datei 0005_Surprise.txt
    1,1 MB · Aufrufe: 53
Hallo Phillip,
ich fliege einen Backfire2 mit B50 Comp 8 S, 4120 kV, YGE Saphir 155, RFM 16x17 breit, 4s, max Ströme um die 150 A. Ich habe einen Temperaturfühler in der Mitte des Motorgehäuses: unter den Sensorkopf etwas Wärmeleitpaste und befestigt mit einem schmalen Stück Schrumpfschlauch, so dass der Kühlkörper des Motors wirklich nur minimal abgeschirmt ist, der Fühler aber fest anliegt.
Typische Motorlauzeiten sind 3-5 sec; Geloggte Steigrate 43-45 m/s, meist gefolgt von 30-120 sec Segeln, Turnen, Streckenfliegen.
Kühlung über den Spinner (RFM) und die Backfire-typische größere Entlüftungsöffnung in der Fläche hinter dem Holm.
Die bisher angezeigte Maxtemperatur liegt bei etwa 48-50°C. Selbst wenn ich davon ausgehe dass die Temperatur in der Wicklung selbst 10-15° höher sein sollte: alles safe.
Ich empfehle Dir, den Temp.logger mal anzulegen und über 5-10 Flüge zu beobachten. Wenn alles stabil und unkritisch ist, kann der Temp.fühler wieder raus.
Rauchfreie Flüge und always happy landings wünscht
Bernhard
 
Hallo Bernhard,
vielen Dank für deinen Input - das hört sich gut an. Sind dann gut 2kW typisch für F5F-Flieger oder schon eher um "unteren Bereich"?
Ich gehe davon aus, dass man dennoch nicht mit einer normalen Gasdiagonalen fliegen sollte, oder? Ist vermutlich Gewohnheit aber für mich ist das Fliegen mit nur "Vollgas oder nichts" schon noch etwas komisch.
Viele Grüße und danke für deine ausführliche Antwort
Philipp
 
Hallo Philipp,
2 kW sind für mich bei einem 1,6 kg Hotliner schon ordentlich und spektakulär, bei anderen ist's unter 5 kW stinklangweilig. Alles möglich und Geschmacksache.
Zum Thema Gaskurve: ich habe über die Servokurve einen schnellen Hochlauf auf 50% programmiert (ca 0,5 sec), damit der Flieger nicht abbremst wenn die Schraube aufklappt, der Weg von 50 bis 100% dann ca 0,8 sec. Bei noch stärkeren Antrieben sind die 'Rampen' noch stärker ausgeprägt, soweit ich das den einschlägigen Foren hier entnehmen kann.
Wenn wirklich viel Leistung abgefordert wird, ist das Durchschalten auf 100% für den Regler gesünder.
Grüße
Bernhard
 
Hi Bernhard,
das mit dem Durchschalten auf 100% hatte ich auch gelesen und es deswegen auf einen Schalter gelegt. Damit kam ich aber gar nicht zurecht, und habe es deswegen doch wieder auf meinen "gewohnten" Gasknüppel gelegt, nur eben ist der Motor fast bis zur Mittelstellung komplett aus und dann kurz nach der Mittelstellung schon auf Vollgas. Das ist so viel besser für mich, aber noch lieber wäre mir eine ganz normale Gasdiagonale. Aber vermutlich ist es so tatsächlich besser für das Material, auch wenn es jetzt keine 5kW sind...
Ich danke dir auf jeden Fall für deinen Input! Viele Grüße
Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten