Sig Acromaster

Hi Wilfried !
Mit einer MA 8x3 geht das eigentlich - ich fliege den Eyas mit BWF an 18m Leine und dem Prop.
Du brauchst mehr Leistung für die längeren Leinen, mit der 8x4 geht das nicht.
 

Wilf

User
Hunde, wollt ihr ewig leben

Meine beiden Akromaster sind nicht platt zu kriegen. Das liegt nicht an meinen Flugkünsten, sondern an der Zuverlässigkeit der in beiden Modellen montierten Motoren, einmal OS 15 LA und einmal Magnum XLS 15.

IMG_1571.JPG


Wenn der Motor auch überkopf unerschütterlich durchzieht und wenn die Fluggeschwindigkeit gering ist, kann man sich aus verzwickten Situationen immer noch irgendwie retten.

DrehzahlFlugFP15.jpg
 

178

User
Hi,
dreieinhalb Jahre ist es nun her, dass ich den Acromaster ausgepackt habe. Heute habe ich die letzten Handgriffe dran gemacht.
Er ist schon ganz schön eingestaubt :) Vielleicht klappt es ja mal diese Wochenende.

In dieser Kombi ist der Schwerpunkt nur knapp über einem cm hinter der Nasenleiste 😳

Aber da ich ja erst einmal ein Fesselflugzeug flog kann das hilfreich sein.
Frage1: Ich habe noch uralten Fesselflugdraht mit 0.2mm Durchmesser oder einen mit 0.3mm Durchmesser. Geht das?
Frage2: Ich würde 15m Leinenlänge ausprobieren. gut oder schlecht?


A1.jpg
A2.jpg
 
Hi !

15m Länge mit der 0,3mm Litze sind gut.
1cm hinter der Nasenleiste ist schon ganz schön weit vorn, ruhig hinten ein wenig Gewicht anbringen.
Hast du im Randbogen Kreisaußen Gewicht drin ?


Viel Spaß beim fliegen !

P.S.: Immer schön nach Kreisaußen starten, der Wind sollte das Modell nach Außen drücken, kann auch etwas von hinten kommen, immer so, dass die Leinen schön straff bleiben.
 

178

User
Hi Sebastian, es ist 0,3mm Draht, keine Litze!
"Kreisaußen Starten" heißt? -> Wind kommt von Pilot und weht Richtung Modell am Startplatz?
 
Hi Harry ,
der 0,3er Fesselflugdraht sollte auf der gesamten Länge (15m) keinerlei Knicke vorweisen,
denn dort bricht dieser zuerst. Eine vorherige Zugprobe mit dem 10fachen Modellgewicht per Federwaage ist ratsam.
Auch ein verlöten der Leinenenden per Lötkolben mit Weichlot birgt Bruchgefahr wegen Bruch direkt hinter der Lötstelle.
Viell. wäre eine "Spiderwire" Leine für deinen Acromaster besser geeignet ?.

Am besten startest du für den "Erstflug" bei Windstille oder mit leichtem Rückenwind ,
d.h. der Wind bläst dir seitlich auf die rechte Schulter bzw. Wind kommt von Rechts.
Manöver werden mit Seitenwind geflogen d.h. der Wind bläst dir dabei in den Rücken und
das Modell nach außen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Harry

hier gibt Frank W. aka "Blackadder" Tipps zum "Erstflug" auch Jungfernflug genannt.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten