SKYRC ULTIMATE DUO X2 DC 2X700W 1-8S 30A LADEGERÄT, Erfahrungen

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

habe mir folgendes Ladegerät neu angeschafft:


SKYRC ULTIMATE DUO X2 DC 2X700W 1-8S 30A LADEGERÄT

Anschluß an ein EFuel 24 V 60 A Netzteil.

Der erste Eindruck war schon mal sehr gut.

Übliche einfache Bedienungsweise mit intuitiver Eingabe
Hochvoltlipofähig
Balancerplatinen bis 8 S sind auch gleich mit Im Lieferumfang


6S habe ich gleich mal zum Test bis auf 27 A Ladestrom gebracht,
Beim Anschluß des 2 ten Akkus Akkus fiel die Ladeleistung des ersten auf ca. 5 A zurück und der 2te wurde mit ca. 20 A geladen.

Also teilen sich die beiden Ladekanäle die 30 A Eingangsstrom, leider.


Leider habe ich auch die Blue Tooth Steuerung über den Iphone App auch nicht zum Laufen gebracht.

Da war leider schon gleich mal das verkehrte Anschlußkabel mit dabei für den USB Anschluß

Kennt jemand eine Lösung, um die Fernbedieunung über das Bluetoothmodul zum Laufen zu bringen?
 

Papa14

User
Lindinger Bewertungen schrieb:
And it doesn't suppor smart phone control via wifi.
Scheint also Wifi zu sein, nicht BT ... funzt aber trotzdem nicht. :rolleyes:

Die Leistung ist mit 2x700W angegeben, also müssten da auch 2x30A bei 6S rauskommen ... vielleicht etwas weniger, wenn nur 24V am Eingang zur Verfügung stehen, aber nicht gleich um die Hälfte weniger.

Wäre für mich ein Grund für Rückabwicklung.


LG Peter
 

Crizz

User
Laut der Beschreibung bei Lindinger wird für die WiFi-Verbindung der Zusatzmodul mit der Artikelnummer SK-600075 benötigt, von eingebautem WiFi ist dort keine Rede. Ein QR-Tag zum Download der Controlsoftware ist dort ebenfalls vorhanden
https://www.lindinger.at/de/rcelekt...ultimate-duo-x2-dc-2x700w-1-8s-30a-ladegeraet

Leider ist dort keine detaillierte Beschreibung / Manual zu finden, ich würde da mal nen Blick reinwerfen bzgl. etwaiger Leistungsverteilung / Begrenzung. Die meisten HiPower-Ladegeräte haben heute einstellbare Parameter für die verwendete Versorgungsquelle, um z.b. beim Betrieb an einer Batterie eine Überlastung und Tiefentladung zu verhindern oder Überlast am verwendeten Netzteil zu verhindern. Dann werden dort natürlich Strombegrenzungen eingestellt und somit die Leistung reduziert. Ferner dürfte bei 2x700 W der EIngangsstrom limitiert sein, so das die 700 W pro Kanal nur erreicht werden wenn mit 30 V gespeist wird. Sowas gehört m.E. auch in eine BEtriebsanleitung, wird aber leider häufig nicht erwähnt und man muß dann eben über Rechnerei rausfinden, wo welche Zusammenhänge / Einschränkungen bestehen.
 

Crizz

User
sorry, das stand so ja nicht drin. Daher die Anmerkung, sollte keine Kritik sein.

Aber das mit der Ladeleistung sollte wie gesagt mal anhand der Einstellmöglichkeiten gecheckt werden. Wenn sich da nix anpassen läßt und das Ding dann so drastisch die Leistung reduziert, weil es die 2x700 W nicht gleichzeitig kann, hat es die Bezichnung leider nicht verdient und ich würde es wie Peter ausch geschrieben hat zurückgehen lassen.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Leider hat es mit dem Software Update nicht funktioniert. Es war und ist die 1.01. Vielleicht gibt es ja auch noch nchts neueres.

Ich hatte zwar Verbindung zur Software und diese zeigte an Connected und irgendwie haben beide Geräte auch miteinander kommuniziert, aber ich konnte leider nicht auf die Funktionen des Laders zugreifen.

Habe einen Akku unanbhängig davon mal mit 30 A geladen und das hat auch funktioniert, wenn nur ein Kanal genutzt wird.

Jetzt warte ich erst mal ab, ob sich da vielleicht noch was tut. Mir reicht es auch, wenn ich nur bis 15 A pro Kanal gleichzeitig laden kann. Zumindest vorerst.

Was mich auch sehr wundert, dass man das man den Ultimate Duo 1400 W auf der Skyrc.com Hoimepage überhaupt nicht finden kann. Lediglich bei http://www.robitronic.com/de/

Das Wifi Modul spricht überhaupt nicht an. Es leuchtet weder die On LED noch die Wifi LED.

Hoffe, die bringen das noch in den Griff, weil den Lader an sich finde ich nicht schlecht, im Preis/Leistungsverhältnis. Es ist ja zum Glück eh gerade Nebensaison und auch nicht mein einziges Ladegerät...
 

Crizz

User
Trotzdem ärgerlich. Evtl. hast du auch einfach ein fehlerhaftes Gerät erwischt, vielleicht ist man ja gewillt dir einen im Austausch zuzusenden, ansonsten - wie du gesagt hast - ist ja Nebensaison, wenn die nachbessern oder Ersatz erst nach Rückgabe liefern wäre das nicht so sehr das Drama.
 

LACO

User
Ultimate Duo schaltet bei 12,5V Eingang ab

Ultimate Duo schaltet bei 12,5V Eingang ab

Servus in die Runde!

Bin durch die Suche auf euren Beitrag gestoßen und hoffe das mir hier geholfen wird.
Ein Flugkollege hat den Sky RC Ultimate Duo 1400W und ladet damit 6S Akkus. Nun waren wir heute am Platz bei der Ladestation wo 5 Geräte gleichzeitig diverse Akkus laden. Die Eingangsspannung schwankte zwischen 12,4 und 12,7 Volt. Waren ja auch mächtige Akkus dabei.

Nun zu meiner Frage: Das Ultimate Duo 1400W brach den Ladezyklus bei 12,4 - 12,5 Volt - Ladeleistung war 22,2 Volt (6S) mit 20A - ab mit der Meldung das die Eingangsspannung zu gering wäre. Am Display zeigte das Gerät 11Volt an. Alle anderen Ladegeräte (unterschiedliche Hersteller) ladeten ganz normal. Mir kommt das ein bisschen komisch vor denn bei 12,4V Minimum die Meldung zu bringen das die Eingangsspannung nur 11Volt wäre.
Was kann das sein? Sollen wir das Gerät umtauschen oder hat jemand einen Tipp bzw. Erfahrungswerte?

Danke für die Hilfe im Vorhinein
 

s.nase

User
Bei 22V/20A/440W Ladestrom werden wohl an deinem 12V Ladereingang gut 41A/500W Strom geflossen sein. Wenn der Versorgungsakku das her gibt, und trotzdem die SPannung auf 11V einbricht, stimmt wohl etwas mit den STeckern/Buchsen oder Kabeln nicht, mit denen dein Lader an dem Versorgungsakku angebunden ist.

ALs erstes würde ich mal den SPannungsunterschied zwischen Buchse und STecker mit einem Voltmeter messen, wenn du 40A drüber leitest. Das gleiche auch an den Kabeln. Da kommst du in der Regel ab nicht wirklich ran. Die Temperatur der Kabel kann aber auch schon ein Hinweis auf die SPannungsverluste in den Kabeln bei hoher Belastung sein.

Diese angegossen 4mm STecker sind oft nicht besonders belastbar. Kauf die zwei 4mm Goldstecker (Typ S) bei Nessel. Das dürfte die SPannungsverluste schon mal deutlich verringern. Dann schau mal welchen Leiterquerschnitt die EIngangskabel an deinem Lader haben. Bei 40A DauerLast sollten die schon mindestens 3mm² haben, besser mehr.
 

OE-0485

User
Hallo in die Runde !
- Habt Ihr schon mal den Lader mit einem Netzgerät das auch wie angegeben 30 V und 50 A bringt betrieben ?
- Das WIFI Modul bring ich übrigens auch nicht zum laufen.:rolleyes:

Grüße hans
 

vlk

User
Ich besitze dieses Ladegerät nicht, hatte aber mit dem Spirit FBL und seinem WIFI Modul erhebliche Probleme und konnte auch nicht verbinden obwohl es in der Liste im Handy angezeigt wurde.

Nachdem ich den automatischen Netzwerkwechsel unter W-Lan deaktiviert habe, ging es problemlos.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten