Sopwith Pup von T.C. elektrisch

Puko

User
Hallo Andreas,

da ich hier gerade unterwegs bin, schnell eine kurze Info zu den Steuerseilen.

Leider bin ich wieder einmal nicht so richtig mit dem Umbau weiter gekommen.
Aktuell bin ich zu einer Lötorgie der Verkabelung aller Teile in die Pup abgetaucht, ich hasse diese Braterei im Rumpf ... :mad:

Aber auf meinem Testbrett hatte ich doch auch mal "gespielt" und eine Lösung gefunden, so dass die Seile stramm bleiben bei HR-Auslenkung in beide Richtungen. Dazu habe ich für jedes Seil eine eigene Umlenkung benötigt.

Eigentlich ist das ja kein wesentlicher Aufwand, bei meiner fertigen Pup aber doch ein ziemlich heftiges Gefummel.
Auf dem Testbrett ganz einfach: zwei Nägel als Umlenkung an passende Stellen ins Brett gehauen - fertig ... 🙂

Das Problem mit den Seilen wird - unabhängig voneinander - an zwei Stellen erzeugt:

- auf der Servoseite durch die asymmetriche Seilführung steil hoch zur Umlenkung am oberen Rumpfbereich
- durch die ebenfalls asymmetrische Seilführung von der Umlenkung am oberen Rumpfbereich zum HR.

Es ist daher auch nicht einfach möglich, ausschließlich durch Verdrehen des Hebels auf der Servoseite in der Weise, dass die Seilführung dadurch symmetrisch zum oberen Umlenkpunkt geführt wird, das Problem zu lösen, da die Unsymmetrie zum HR noch bleibt (siehe dazu in Deinem früheren Post den rot markierten Hebel auf der Servoseite).

Aber ich habe noch eine Idee dazu, die ich in Kürze testen werde.
Dann melde ich mich wieder dazu.

Eine gute Zeit für Dich und alle hier - und bitte gesund bleiben.

Viele Grüße
Werner


Grüss dich Werner,

dann lass mal deine Lösung zeigen. Ich bin sicher, dass mein Vorschlag in Post #92 das Problem lösen wird - zwar nicht ganz zu 100%, doch sehr effektiv.

Gruss Andreas
 
Hallo Andreas,

dann hier mal fix der erfolgreiche Zwischenstand:

Anlenkung modifizeirt_vorläufig_markiert_2021-02-10.jpg


Die weiteren Ergebnisse zeige ich dann noch nach den Tests, ich möchte gerne auf nur eine Umlenkung vorne kommen.
Das erspart mir viel Gefummel im fertigen Rumpf.

Viele Grüße
Werner
 

Puko

User
Hallo Werner,
ich kann mir nicht vorstellen, dass das so besser funktionieren soll. Das obere Seil macht doch wesentlich kleinere Wege als das untere!?

Gruss Andreas
 
Hallo Werner,
ich kann mir nicht vorstellen, dass das so besser funktionieren soll. Das obere Seil macht doch wesentlich kleinere Wege als das untere!?

Gruss Andreas

Hallo Andreas,

genau das ist ja das Ziel.

Das Durchhängen der Seile ist bei mir sehr ungleichmäßig ausgeprägt.
Bei HR nach oben hängt das Seil, das nicht aktiv gezogen wird, sehr stark durch. Durch die heir jetzt erreichten unterschiedlichen Wege wird genau das kompensiert.

Ich bin noch nicht zu weitern Aktivitäten gekommen, melde mich dazu aber auf jeden Fall hier wieder.

Viele Grüße
Werner
 

Puko

User
Danke für die Info Werner. Sorry, dass ich an deiner Lösung Zweifel hegte! ;-) Immerhin hast du viel Zeit damit verbracht, eine gute Lösung zu finden.
Bin schon sehr gespannt, wie du das am Modell umsetzen wirst. Viel Erfolg!

Gruss Andreas
 
Hallo Andreas,

alles ok., ich habe mich nicht kritisiert gefühlt.

Die Umlenkerei sieht auch schon ziemlich eigentümlich aus.
Die Anlenkung hat ja nun mal diese mehrfache Unsymmetrie bei mir.

Wie ich das umsetze, weiß ich noch nicht, werde da auch noch mal weiter probieren. Aktuell bin ich noch an der Elektronik, die Zeit ist etwas knapp für die Pub.

Ich habe letzte Woche meine FunCub XL (RtF), die ich vor einigen Jahren mal für das Lehrer-Schüler-Fliegen angeschafft hatte, wieder in Betrieb genommen. Nach dem Einschalten kamen wilde Ausschläge bei allen Rudern. Ursache sind die vom Hersteller verbauten schlechten Steckverbindungen bei den Servoverlängerungen in den Flächen und im Rumpf. Diese Probleme sind bekannt. Habe die alle mühsam aus dem Elapor gepopelt, die Steckungen abgeschnitten und neue Kabel mit Gold-Kontakten eingezogen. Jetzt geht alles wieder.

Melde mich wieder, wenn es bei der Pup weiter geht. Wo bist Du beim Bau angekommen?

Grüße
Werner
 
Hallo,

ich habe heute (endlich) mal die Programmiereung der Pup abgeschlossen, hier die Eckdaten:

- Tx: mc-28 HoTT
- Rx: gr-18 HoTT mit Gyros für alle 3 Achsen.

Der Rx steuert über SUMD-OF-16 einen PowerExpander SRS an, an den alle Servos und sonstigen Funktionen angeschlossen sind. Am Rx sind außer SUMD und der Telemetrie keine weiteren Teile angesteckt.

An den Expander kann über SUMD auch noch ein zweiter Rx gr-18 angesteckt werden zur Rx-Redundanz. Auch dabei bleiben alle u. g. Funktionalitäten verfügbar.

Funktionen:
- alle 4 QR, die beiden HR und das SR verfügen über die Gyro-Funktionen
- alle Klappen sind einzeln und unabhängig voneinander einstellbar für die Mitte und die + /- Ausschläge
- alle Gyro-Funktionen sind über analoge Elemente im Tx in ihrer Wirkung stufenlos einstellbar im Bereich 0% bis 200%.

Zum Testen hatte ich die 4 Flächen angeschlossen, dazu 2 Einzelservos für die beiden HR und ein Servo für das SR.
Ich wollte den Flieger dafür nicht extra zusammenbauen, das große Teil füllt sonst den Hobbyraum.
Außerdem lässt sich mit nicht eingebautem Rx die Gyrofunktion und deren Wirkrichtung leicht testen, man muss dazu dann nicht den ganzen 16 kg Flieger ruckartig in alle 3 Achsen kippen.


4xFlächen Pup_Programmierung_2021-03-08.jpg


Die "Hasentiere" sind die Abstandshalter, damit die Klappen nicht auf den Boden kommen ... :)


Fläche_Pup_2021-03-08.jpg



Wenn jemand ernsthaften Bedarf hat, kann ich die Einzelheiten der Programmierung auch mal zuammen schreiben.
So ganz trivial ist die Programmierung für diese Funktionalitäten ja nicht.

Grüße
Werner
 
Hallo, Freunde der Pup,

es gibt mich noch ;)

Nach einer Pause im Modellbau - es gab einige andere spannende und wichtige Dinge - bin ich seit nun 2 Monaten wieder mit der Pup aktiv.
Der Umbau ist nun weitestgehend abgeschlossen, ist schon erstaunlich, wie lange sich solche Aktionen hinziehen können.

Die komplette Techniik und der Antrieb sind eingebaut, ebenso das Soundsystem von Beier mit den beiden Lautsprechern. Ich habe im Januar gewechselt auf des neue System USM-RC-3 (bisher USM-RC-2). Das RC-3 hat noch einmal deutlich mehr Funktionen und vor allen Dingen auch einige Features, die ich mir schon gewünscht hätte beim RC-2, aber da war wohl der Prozessor-Speicher voll, ging also nicht mehr.

Ich werde mich demnächst mal wieder öfter hier melden mit Bildern und Informationen.

Jetzt vorab nur kurz mal etwas ganz Triviales.
Ich habe mir die deutlich leichteren Metall-Speichenräder für die Pup zugelegt und muss diese jetzt bespannen. Dazu habe ich Proficover-2 bei T.C. gekauft, aber leider den beiliegenden Zettel mit den Bügeltemperaturen verlegt.

Weiß von Euch zufällig jemand die dafür notwendigen Temperaturen, speziell auch zum Anbügeln, bevor der Schrumpfungsprozess einsetzt?

Schon mal danke im Voraus, viele Grüße - und lasst Euch vom Wetter nicht platt machen ...

Werner
 
Hallo,

mal eine Frage in die Runde der Sopwith Pup Fans:

Ist dieser Thread noch von wirklichem Interesse?

Wenn ja, dann schreibe ich hier demnächst noch was - wenn nicht, dann spare ich mir die Zeit dafür.

Viele Grüße
Werner
 
Hallo,

ich habe auf eine Frage im Bereich "Sound-Modul" geantwortet:


Das bezieht sich u. a. auch auf meine Sopwith Pup.
Bei Interesse einfach anklicken, ich möchte das aus Zeitgründen nicht doppelt posten.

Ich hoffe übrigens, das meine Pup nun innerhalb der nächsten 2 Wochen ENDLICH auf den Platz kommt ... 😜

Grüße
Werner
 
Hallo,

so, nun ist die Pup endlich "fertig" 😅
Sie steht im Hobbyraum ungeduldig an der Tür, der Pilot ist schon eingestiegen - und alle warten auf brauchbares Wetter ...

Hier einige Bilder dazu.

Zunächst das leidige Thema mit dem durchhängendn Steuerseil zum HR bei Vollausschlag.
Das wurde hier schon viel diskutiert - danke noch mal für die zahlreichen Beiträge.
Ich habe jetzt folgende einfache Lösung gefunden, bei der nur das durchhängende Seil zusätzlich gestrafft wird.

Hier mein Testbrett, maßstäblicher Nachbau der HR-Anlenkung.
Das elende Rumwürgen zum Testen im Rumpf mag ich nicht, da beschädigt man doch leicht mal immer wieder etwas.
Die hier verwendeten Steuerseile sind übrigens Fesselflug-Litzen aus meinen frühen 1960er Modellflugzeiten ...
Links kommt die Anlenkung vom HR-Servo, ganz rechts das simulierte HR.


Testaufbau komplett_Text_20221119_1920_85.jpg


Nun die Maßnahme zur Problemlösung mit einem "Ausgleichshebel", der ist so montiert:

Servoseite Mittelstellung_Text_20221119_1920_85.jpg



In der Neutralstellung liegt der Hebel am Seil genau an (hier der Nagel am Ende als "Umlenkrolle").
Erfolgt nun die Auslenkung (Servo zieht nach links) bewegt sich der Hebel wie folgt:

Servoseite voll ausgelenkt_Text_20221119_1920_85.jpg



Durch diese einfache Maßnahme wir das Seil zusätzlich gespannt und damit das Durchhängen verhindert ... 👍👍👍

Der Schwerpunkt ist auch eingewogen.
Die Mühen mit der Positionierung von Komponenten so weit wie möglich vorne haben sich gelohnt, mit 40g Blei am Heck passt er!

Hier einige Bilder dazu.
Ein großer Dank geht - wieder einmal - an meine Frau für die tatkräftige Hilfe, das Auswiegen im Hobbyraum mit der Pup an der Decke hängend ist ja schon eine größere Aktion.

Der Pilot schwebt im Modell an der Decke hängend mit doch etwas skeptischem Blick:

Ready for Takoff_20221117.jpg


Euer Hobbyraum ist sicher besser aufgeräumt?

Am Baldachin ist links und rechts die spezielle Anordnung zur CG-Ermittlung angesteckt.
An dem 6 mm Stahldraht zwischen den beiden Adapterbrettern wird die Pup an einem Stahlseil an der Decke aufgehängt.
An der senkrechten Leiste ist ein Fadenpendel, das genau an einer dort gezeichneten Linie liegen muss, dann stimmt der CG.

Schwerpunkt-1_20221110.jpg


Schwerpunkt-2_20221110_192316_Ausschnittjpg.jpg



Danach muss die Pup zur Entlastung der Gummifederung auf die Gurkengläser, die Stützen habe ich noch nicht fertig:

Steht auf Gurken_20221112.jpg



Die Antriebsakkus (2 Stück 6s / 7 Ah 30/60C) werden durch eine Öffnung in der Haube von oben eingeschoben, so muss ich mit meinen 77 Jahren nicht noch auf dem Boden rumkriechen ....
Nach Anschließen der Akkus, 2x Temeratürfühler an den Akkus und der 12s Einzelzellenüberwachung erfolgt das Verschließen mit einem Deckel.

Deckel für Haube Akkus_20221110.jpg



Hier noch ein Bild vom Sound-Einschub mit dem Beier-Sound-System.
Rechts das Beier-Modul, links zwei Leistungeverstärker nachgeschaltet.
Unten der Akku und oberhalg der RC-Schalter, über den das komplette System vom Tx ein- und ausgeschaltet werden kann

Einschub Beier-Sound-Modeul_20221026.jpg



... und hier noch die Pup von unten:

Rumpf_Ausschnitt_20221027_093425_1920_90.jpg


Ganz rechts ist der 2. Empfänger, der 1. Empfänger sitzt noch weiter rechts hinten im Rumpf (Rx-Redundanz).
Rechts unter der transparenten Abdeckung ist mein Arduino, über den bei dem Betreib mit Rx-Redundanz der "Ersatz-Rx" laufend mit in der Telemetrie überwacht wird.

Ach ja:
Das Gewicht flugfertig beträgt 16,7 kg, dabei ist das Sound-System mit den beiden Lautsprechern mit knapp 1 kg.
Bezogen auf die Flügelfäche gibt es Flächenbelastung von etwa 72 g / qdm - das sollte noch gehen.

der Motor ist ein Leomotion L8019-150.
An 12s wird im Stand mit einer 26x12 Fiala-E ein Strom von ca. 110 A gezogen. Das sind dann so um die 5 kW.

Regler ist ein CastleCreation Edge 160A opto.

Als Fersteuerung ist ein HoTT-System im Einsatz:
- Tx: mc-28,
- Rx: 2 Stück gr-18 (mit Gyros) in Rx-Redundanz, über SUMD verbunden mit einem PowerExpander SRS
- HoTT-Telemetriemodule: EAM, GEM
- Arduino im Eigenbau zur Überwachung des 2. Rx in der Telemetrie
- In Kürze zum Einbau fertig: Eigenbau einer Überwachungsschaltung, die ermittelt, welcher Rx aktuell über den PowerExpander
auf die Servos durchgeschaltet ist. Diese Info ist auch im Telemetriesystem eingebunden. In meiner ASW15B läuft die schon.

So - und jetzt noch besseres Wetter - danach melde ich mich wieder, hoffentlich erfolgreich.

Viele Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

Puko

User
Hallo Werner,

mein Glückwunsch zu deinem erfolgreichen Umbau und besten Dank für deine Ausführungen und tollen Bilder!

Sorry dass ich mich erst jetzt melde - ich war die letzte Zeit sehr stark beschäftigt, u.a. mit einer Kellerüberflutung. Ich werde etwas später bestimmt noch auf deine Ausführungen eingehen.
Ich hatte die Tage endlich mal wieder die Pläne und Anleitung der Pup gesichtet und mir vorgenommen, den Weiterbau zeitnah wieder aufzunehmen. Uff, da liegt noch sehr viel Arbeit vor mir. Mal sehen;-)

Beste Grüsse und etwas spät: Alles Gute und viel Glück im neuen Jahr!
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten