Spaltabdeckband

OE-0485

User
Hallo !
Bin auf der Suche nach einem gewölbten, transparenten ca. 22 mm breiten Spaltabdeckband. Am besten gleich mit aufgebrachter Klebeschicht.
In weiß gibts die bei mehreren Anbietern, bräuchte sowas aber in transparent.

Vielleicht hat ja jemand eine Quelle.

viele Grüße hans
 

OE-0485

User
Hi Christian !
Ja leider flach, such nach einem gewölbten, in weiss gibts die jede Menge.
Muss dann eh dieses nehmen wenn wir nix finden.

Grüße hans
 
 

Rüdiger

User
Willst du damit ein Profil verschlimmbessern?

Die Dicke eines solchen Bands liegt noch innerhalb der Grenzschicht und ragt noch nicht in den umströmten Bereich hinein.

Grüße,

Rüdiger
 
Ich würde gerne lösen: Druckausgleich

Edit: Aso, nur Abdecken… dachte an eine wirkliche Abdichtung 😁

Edit2: ok, auf der Unterseite sollte es ja durch Überdruck „angedrückt“ werden und einen Beitrag zur Unterdrückung eines Druckausgleichs dienlich sein
 

OE-0485

User
Dann kann mans aber auch gleich bleiben lassen.
Aus optischen Gründen kanns beim TS eigentlich auch nicht sein, da transparent gesucht wird.
Hi - konkret gehts um meinen Horky Arcus 1:3. der kriegt unten schwarze Folie, deswegen transparent.

Und wegen Spaltband generell : also der Spalt ist bei Ruder neutral etwa 3 mm und ich probiers morgen überhaupt ohne Band. Bin neugierig wie er pfeift. Mit Band ist er jedenfalls sehr leise.

Grüße hans
 

Rüdiger

User
drüber weg ist das Stichwort.
Lieber ein schmaler Spalt über den die Luft drüber weg kann, als ein Buckel, der umleitet.

Was an " Die Dicke eines solchen Bands liegt noch innerhalb der Grenzschicht und ragt noch nicht in den umströmten Bereich hinein." konntest du jetzt nicht verstehen?

cu,

Rüdiger
 

Rüdiger

User
Edit2: ok, auf der Unterseite sollte es ja durch Überdruck „angedrückt“ werden und einen Beitrag zur Unterdrückung eines Druckausgleichs dienlich sein

Es ist vorgeformt und legt sich von selbst an, es überbrückt den Ruderspalt, der sonst Widerstand erzeugt.
 

Börny

User
Was man in 20 Jahren RC-Network alles finden kann:

Man nehme Tesa 20mm und 16mm breit.
Fixiere das 16mm-Band auf einem 20mm Alurohr, aber mit dem Kleber
weg vom Rohr.
Dann wird das 20mm-Band auf das 16mm-Band aufgeklebt, Kante an Kante.
Kleber auf Kleber und am Rohr mit seiner Wölbung aufgerieben.

Kann auch relativ leicht zur Korrektur abgezogen werden.

Das Band wird dann auf die benötigte Breite mit einem Stahllineal
gebracht, scharfes Cuttermesser verwenden.

Vorteil: Das Abdeckband hat durch das Rohr eine leichte Wölbung, wie das teuere
von Graupner.
Klebestelle ist 4mm breit.

Etwas Übng ist aber nötig, aber die 2 Rollen haben auch etliche Meter
drauf.

Viel Spaß beim Testen

Gerd

P.S. Die Idee ist nicht von mir, sondern habe ich auch nur gelesen und
ausprobiert, passt für meine Zwecke
>>klick<<

Hallo,
ich hab' mal eine Glasscheibe eingewachst und darauf Glasgewebe laminiert - leider weiss ich den Aufbau nicht mehr, aber die Schichtdicke ist 0,11mm - sollte also sowas wie 25g x 4 oder 50g x 2 sein laut R+G Laminatrechner.
Absaugen ist bestimmt besser, ging aber auch ohne.
Dabei raus kommt sowas wie 'ne mitteldicke Mylarfolie, die elastisch ist und erstmal nur bei mutwiligem Knicken bricht.
Von der Glasscheibe runter rollt sich das Material automatisch ein. Das ist gut zum Lagern und auch später, weil man längs oder auch quer geschnitten immer eine leichte Krümmung drin hat.
Kann man mit jeder Schere oder Zackenschere schneiden.
Aufgeklebt mit "foam cure" Kleber, sowas wie normaler Uhu.
Wenn das Zeug alle ist probier' ich mal Kevlar, sollte für den Zweck noch besser sein.
Viel Spaß beim Probieren,
Georg
>>klick<<
Nicht auf ne Glasplatte, sondern in ein aufgeschnittenes KG-Abwasserrohr laminieren. die gibts in verschiedenen Durchmessern.
Eine Lage 49g Gewebe reicht, wenn man das Gewebe diagonal verlegt. Diagonal, weil dann beide Gewebelagen "tragen "und die Abdeckung nur noch halb so dick aufträgt.
>>klick<<

;)
 

Eisvogel

User
Was an " Die Dicke eines solchen Bands liegt noch innerhalb der Grenzschicht und ragt noch nicht in den umströmten Bereich hinein." konntest du jetzt nicht verstehen?
Den Teil mit dem vorwölben. Ich hab noch keins gesehen, das gut anliegt, die machen alle nen Buckel.
Außer das von mir beschriebene im Vorpost. Ist aber kein Band, sondern eine dünne GFK-Abdeckung die zwar gut abdeckt aber den Servos auch einiges an Widerstand entgegensetzt und mit der Zeit die Oberfläche vom Ruder ankratzt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten