Sprengring bei Vorspantmontage?

Moin,

Kurze Frage:
Ich habe einen 30mm Außenläufer, den ich an 4S mit 350W oder so kurzzeitig betreiben möchte. Das Ganze soll Vorspant montiert werden. Dazu habe ich die Madenschraube aus der Glocke gelöst, den Sprengring abgemacht, der mittig in der Welle sitzt, und zärtlich mit dem Hammer die Welle überredet, sich an die Vorpantposition zu begeben. Wenn man den Stator jetzt an den Spant schraubt, kann man die Glocke samt Prop im Stand nach vorn abziehen.
Beim Indoorfliegen haben wir das ignoriert, weil ja im Betrieb die Magnetfelder verhindern, dass der Prop mit der Glocke das Weite sucht. Mechanisch gut wäre ein Sprengring am Ende. Bei mir ist da aber keine Rille dafür.

Kann man das auch ohne Sprengring betreiben oder ist das bei den Leistungen keine gute Idee mehr?

Patrick
 
Hi Patrick,
besser ist schon hinten ein Sicherungsring. Beim ruckartigen Gasgeben geht sonst uU die Glocke so weit vor,
dass der Steller die Kommutierung verliert. Das quietscht laut ohne Vortrieb.

Da nimmt man iA aber keine Sprengringe, sondern Seegerringe oder E-Clipse.

Evtl. die Welle wieder etwas zurück und hinten bei drehendem Motor mit einer Feile die Nut einschleifen.
Besser wäre ein Dremel mit Trennscheibchen.

CU Eddy
 
Hi, ohne Sicherung geht nicht.
Welle 5-6mm zurückschieben, eine Abflachung einschleifen ( Stator in eine Plastiktüte stecken, nur die Welle schaut raus ) dann rückseitig ein Stellring montieren, die Schraube greift auf der Abflachung....

Gruß Klaus
 
eine Abflachung einschleifen
So eine "Abflachung" heißt richtig Schlüsselfläche...

Und wenn man eine Schlüsselfläche einfeilt, muss man die Welle nicht zurückschieben, man kann den
Stator auch abziehen. Den hält ja nichts.

Ich selber bevorzuge an der Stelle aber E-Clips und steche die Nut auf der Drehbank ein.
Wenn man sowas nur 1mal macht, schafft man sich natürlich keine Drehe dafür an. Aber evtl
mal im Umfeld fragen?

CU Eddy
 

maddyn

User
hi

kannst auch einen stellring auf die welle schieben
mit feile oder ähnlichem an der stelle wo die madenschraube sitz einkerben und gut is
 
Hi, so wie Maddyn es schreibt habe ich es auch gemeint.
Kerbe und ein Stellring, dazu muss aber die Welle auch an dieser Stelle lang genug sein.
@ Comicflyer
Eine Schlüsselfläche hat immer 2 parallele Flächen, hier macht man aber nur eine in die eine Schraube des Stellrings greift, die 2.te Schraube geht direkt auf die Welle.
Mit was stichst du die Nut in die Welle? Ich verwende Lochstempel/Auswerferstifte als Welle, da macht kein Drehstahl was dran....

Gruß Klaus
 
Hi Klaus,
ja, stimmt schon. Schlüsselflächen mache ich bei kleineren Motoren für die Propmitnehmer. Sollte das ein
Mitnehmer mit nur 1 Made sein, dann mache ich immer eine zweite rein. Daher kommt es bei mir wohl mit
Schlüsselfläche. Aber Stellringe nehme ich an der Stelle nie. Oft sehe ich an der Stelle die Verwendung von
Madenverschraubungen OHNE jede Fläche. Und dann wird sich gewundert, warum da nix mehr auseinander
geht. So eine Made kann einen unschönen, lästigen Grat hinterlassen. Auch eingefeilte Flächen sollten
ringsherum gut entgratet werden. Könnte sonst klemmen.

Entweder nehme ich dort E-Clips oder Seegerringe. Für mich selber drehe ich sogar meist Mitnehmer, die ich am
Glockenboden anschraube. Dafür habe ich mal einen Teilapparat aus einem Scheibenwischergetriebe gebaut.
Kurbel auf die Schnecke. Maßring mit Teilungen drumrum, geht. Marke einfach. Ich habe kein Geld für Modellbau :D

Originale Motorwellen sind sowieso meist zu lang und die sind auch weich. Da geht das mit Einstechen.
Falls ich eine Welle tausche, dann gehe ich auf Titan. Das geht auch, mit etwas Geduld und zwischdrin
den Meissel nachschärfen. Funkt beim Trennen so schön weiß...

CU Eddy
 

maddyn

User
hi

ja so eine drehbank is schon was feines nur hat nicht jeder eine, leider :-(
ich machs wenn nötig mit stellring
 
Sodele, 2 Flüge später bin ich schlauer:
Das Ganze funktoniert fast. Somit haben alle Recht :) Leider ich etwas weniger als ihr, denn die Glocke wird bei Vollschub ca. 3mm rausgezogen, kriegt eine Unwucht und rappelt. Also doch ein Sprengring oder sonst etwas, was das Ganze achtern befestigt. Die Original Welle ist etwas zu kurz, würde zu neuer Welle mit Stellring tendieren Leider kriegt man eine einzelne Welle schwierig, die Auswerferstifte werden ja gleich im 50er Pack verkauft. Kennt wer 'ne Quelle für eine 4mm Welle?

Patrick
 
Sodele, ich glaube, die Reise ist am Ziel:

So ganz ohne Sicherung klappt das doch im Indoor Style, allerdings lupft die Glocke ca. 4mm raus. Als der Motor beim Programmieren versehentlich angelaufen ist, hat eine Propellerspitze eine Macke gekriegt, das Auswuchten danach hat nicht geklappt, so dass bei Vollgas das ganze das Rappeln anfängt. Also nichts mehr mit Lupfen:

Ich hatte mir bei Conrad eine 4mm Welle gekauft. Die war nur eine Idee zu groß: Der digitale Messschieber hat bei beiden exakt 4mm angezeigt, nur in die Lager passte nur die Originale. Somit war die Nummer mit dem Stellring achtern drin raus. Daher habe ich mit E-Clipse besorgt, und eine Hightech Nutfräse aufgebaut (eingespannt ist aber ein Dummy, da die Welle inzwischen verbaut ist). Dann den Dremel anschalten, den Trigger beim Akkuschrauber und aneinander das Ganze. Dauert echt nur 20 Sekunden oder so, und am Ende war die Nut schon zu tief. E-Clipse kann man aber zusammenbiegen... Der Trockentest geht ohne Rappeln, ich freue mich auf den ersten Test, jetzt kann der Actro seine volle Leistung loslassen...

Patrick
 

Anhänge

  • 20210531_205642.png
    20210531_205642.png
    1,9 MB · Aufrufe: 100
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten