Störungen an einem Servo

Tofo

User
Hallo,

Ich habe letztens beim Fliegen zufällig gesehen, dass die linke Wölbklappe kurz halb nach unten ausschlägt. Danach habe ich dann besonders darauf geachtet und die Klappe schlägt wirklich alle 3-4 Minuten mal aus. Manchmal mehr und manchmal weniger stark. Servo ist ein nagelneues Hitec HS 5125 von denen ich noch drei weitere für quer und WK-rechts verbaut habe. Da gibt es keine Probleme. Die Kabel und Stecker sind alle neu. Die Servokabel haben einen großen Querschnitt und sind verdrillt. Ferritringe sind auch kurz vor dem Empfänger drauf.

Der verwendete Empfänger ist ein Graupner R700, den ich heute 2 Stunden ohne Probleme in einem anderen Segler geflogen bin. Daran hat es also nicht gelegen.

Was ich im Moment vermute ist, dass sich die Isolierung am Servokabel an einer Stelle leicht abgescheuert hat und jetzt mit der Kohle im Flügel in berührung kommt. Da die WK-Servos aber mit Schrumpfschlauch eingeklebt sind, möchte ich ungerne alles raus reissen, um dann zu sehen, dass das Kabel perfekt in Ordnung ist und es doch an etwas anderem gelgen hat.

Hat jemand von euch schonmal so ein Problem gehabt? Was habt ihr gemacht?

MfG,
Thorsten
 

Tofo

User
Habe jetzt den Flächenstecker für die beiden Wölbklappen neu eingeschrumpft und mit Harz überzogen. Beim fliegen gestern war dann alles super. :)

Nachdem ich jetzt einen Scan 7 V2 eingebaut habe, fängt auf einmal das HS 65 HB für die rechte Seite am VLTW an zu zucken. Alle paar Minuten ein kleiner zucker und dann ist wieder still. Das gibts doch nicht, oder?? :confused: Was soll das?
 

Tofo

User
okay, hat sich erledigt! Mit einem R 16 scan funktioniert jetzt alles einwandfrei. So wie es sein sollte!

MfG,
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten