Stichwort Dosenpfand: Welche Informationen dem Verbraucher vorenthalten werden

Spunki

User
Nochmals: Eine PET-Flasche oder Cola-Dose am Straßenrand ist grundwasserneutral, ungiftig, ja sogar lebensmittelecht ... sie dient Kriechtieren als neue Behausung, Vogeltränke und Mückenlarven als Kleinbiotop ...

Also: was stört Euch daran? ;)

Grüße Spunki
 

Spunki

User
Was stört Euch denn so an dem Müll entlang der Autobahn?

PET-Flaschen und Alu-Dosen gefährden ja nicht mal das Grundwasser, und selbst ne Wühlmaus vergiftet sich nicht drann ;)

Und die Arbeiter bei der Autobahnmeisterei die fürs Wegräumen zuständig sind freuen sich das sie nicht arbeitslos werden ;)

Es ist also rein die Optik die Euch nicht gefällt!

Grüße Spunki

PS: mir gefällts aber auch nicht ;)

[ 05. Februar 2003, 00:23: Beitrag editiert von: Spunki ]
 

Milan

User
Hi Spunki,

gern schicke ich Dir meinen Einwegflaschen,- und Dosenmüll zu.

Damit kannst Du in deinem Lebensraum neuen Wohnraum fürs liebe Kleingetier anlegen ! :D

Wenn der WWF von dieser Idee Wind kriegt, bekommst Du bestimmt noch einen Umwelt- und Kleintiererhaltungspreis.

mfG

Harry
 
Hallo zusammen

Oekobilanzstudien in der CH haben im Wesentlichen folgendes gezeigt:
a) leichte Einweggebinde sind umweltfreundlicher als Recyclo-Glas.
Optimal sind z.B. Kombinationen aus einer ganz dünnen Kunststoffhaut, die aussen mit Recyclopapier verstärkt wird (Bsp. Joghurtbecher).
b) Faustregel für Einweggebinde: Je leichter die Verpackung, umso geringer die Umweltbelastung.
c) Aluminium ist zwar ein sehr guter und chemisch – gerade bei nicht salzhaltigen Lebensmitteln – ein weitgehend inerter Stoff, aber in der Herstellung sehr energieautwändig und zudem umweltbelastend. Bauxit ist die oxidierte Form von Alu. Die Rein-Alu-Gewinnung=Umkehr der Oxidation =Reduktion braucht, wie bereits von andern dargelegt, sehr viel Energie.
e) Hausabfälleaus Alu werden meistens nicht recykliiert sondern ohne Wissen der gut gläubigen Sammler verbrannt (in der CH) --> Alu brennt sehr gut und gibt sehr viel Wärme ab (eben jene, die zur Herstellung nötig war).

Meine Meinung:
Persönlich bevorzuge ich z.B. für alkoholische Getränke Glasgebinde Bier=Mehrwegflaschen; Wein = Einwegflaschen. Aludosen haben, wie bereits von anderen hier erwähnt, für mein Geschmacksempfinden ganz eindeutig einen negativen Beigeschmack.

Zur Wegwerfkultur: Die Zahl der Leute, die Gegenstände am Strassenrand entsorgen hat nach meinem Empfinden generell zugenommen oder es wird weniger häufig gereinigt oder es hat mehr AutofahrerInnen (Letzgenanntes ohnenhin). Wenn der prozentuale Anteil konstant bleibt nimmt somit die Absolutzahl an Schmeisser zu.
Ich beobachte bei uns in der Schweiz eine deutliche Zunahme der Abfälle (ganze Abfallsäcke ) in den Flüssen (ich bin Gewässerökologe und arbeite deshalb häufig in, auf und an Gewässern). Diese drastische Zunahme ist z.B. bei uns mit der Einführung der Abfallsackgebühr in fast der ganzen Schweiz zu erklären. Bei diesem System muss der Haushaltmüll in speziel bezeichneten, amtlichen Säcken abgeliefert werden. Ein 30l Sack kostet je nach Gemeinde etwa 1-4 Euro. Wer viel Müll produziert zahlt mit diesem System halt auch viel --> Verursacherprinzip. Nun gibt es aber eine ganze Menge ungezogene Sparschweine, die nächtens ihren Müll in die Flüsse werfen oder irgendwo aus dem fahrenden Auto schmeissen. Werden sie dabei erwischt werden sie gebüsst, aber absolut weicheimässig, z.B mit 80 Euros. Alles hat eben zwei Seiten.

So, das war etwas lang und wohl auch off topic.

Gruss

Kurt
 

jwl

User †
Original erstellt von Kurt Wächter:

So, das war etwas lang und wohl auch off topic.
ich fand's on topic
die schweiz ist meines erachtes in sachen umweltschutz in vielen bereichen ein vorbild.

als damals der kat einführt worden ist wurde in deutschland gesagt geht nicht die automobilindustrie braucht noch etwas zeit. die schweiz obwohl sie keine autos herstellt (die tuner mal ausgenommen) die sache viel schneller umsetzte. was mir vor 10 jahren schon aufgefallen war gab es (gibt es) eine ruecknahme system für joghurtgläser die hiessen toni oder so. hat m.E. gut funktioniert ohne pfand.

gruss johannes

[ 05. Februar 2003, 23:39: Beitrag editiert von: jwl ]
 
Hallo Johannes

die hiessen toni oder so. hat m.E. gut funktioniert ohne pfand
Jawohl, so heisst und ist es, aber mittlerweile kam ein CEO mit ein paar Aktionären welche ein paar Sätze Englisch verstehen und haben die Firma Swiss Diary Food getauft . Ein Name, den nicht nur die Älpler, sondern auch 95% der Stadtzürcher nicht aussprechen können. Das Mehrweg-System wurde mittlerweile abgeschafft. Das Joghurt im Glas gibts zwar noch, aber nur als Einweggebinde. So, das wärs, jetzt sage ich nichts mehr zu diesem Thema, wir sind hier schliesslich in einem Modellbau- und nicht in einem Umweltforum.

Gruss

Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten