Styroporschneidemaschine

Liebe Modellbaufreunde. Ich habe von einem Modellbaukollegen eine 3 Achs Styroporschneideeinrichtung mit einer alten Step four Software geerbt. Hat super funktioniert, aber nun ist mein PC kaputt gegangen und der Verkäufer ist leider auch nicht mehr. Daher meine Frage an Euch Wissende:
Wenn ich nun einen neuen PC kaufe, eine entsprechende neue Software darauf installiere und die Styroschneidemaschine wieder an den Parallelport anhänge, wird dann die angeschlossene Styroschneidemaschine automatisch erkannt, oder was muß ich tun, damit das dann funktioniert?

liebe Grüße aus Wien


Reinhard
 

Paratwa

User
Schön wäre es, wenn das so funktionieren würde, aber so eine Maschine ist kein USB Stick....

Du wirst in der Software die Maschinenparameter einrichten müssen: Verfahrwege, Geschwindigkeiten, Abstand der Portale.

Ab Windows 8 wird der parallele Port nicht mehr unterstützt, ich rate dir auf ein System mit USB umzusteigen. Die einzige vernünftige Software ist GMFC pro. Dafür benötigst du eine zusätzliche Schnittstellenkarte (GCC USB Adapter). Das obige gilt auch da.

Klick mal in meine Signatur und lade dir meine Bauanleitung zu meiner Styro Schneideanlage runter. In der Anleitung ist alles erklärt was man so braucht und einstellen muss. Das Thema der Inbetriebnahme ist relativ komplex, das ist aber bei jeder CNC Maschine so. Wenn du auf GMFC umsteigst kannst du deine Fragen in der GMFC Talkrunde hier im Forum stellen.

Ansonsten kannst du mich auch anrufen, dann versuche ich deine Fragen zu beantworten. Wenn du das willst, schick mir eine PN.

Gruß
Thomas
 

sponi

User
Also wenn des PC nur für die Styroschneide ist, dann einen gebrauchten kaufen, die Festplatte des alten PC einbauen, dann sollte es wieder funktionieren. Oder den PC reparieren, was ist denn kaputt?
Gruß
Klaus
 
Ihr Lieben, herzlichen Dank für die guten Antworten. Ich werde dies alles bedenken und mich mal an die Sache ran machen.....

Glg aus einem niedergefahrenen Wien... :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten