Suche Hang für Westwind . . .

2m-Tom

User
Hallo Leute,

Seit 3 Tagen bin ich hier dabei und habe schon eine ganze Menge interessanter Themen gefunden. Bin ein Wiedereinsteiger - hatte mich in meinem ersten Post bei Alpina Race kurz vorgestellt. Hier noch einmal:

Ich bin 56 Jahre alt, 2m groß und habe vom 8. bis zum 18. Lebensjahr nichts anderes gemacht, als Modellsegler zu fliegen - und zu reparieren. 2 Mal habe ich mit einer Carrera ASW17 (nachgerüstet mit Querrudern und Landeklappen) den damaligen Deutschen Meister (Roland Sommer von Rowing mit seinem Barracuda) in der Clubmeisterschaft niedergerungen. (als Schüler konnte ich jeden Tag "trainieren" - er nicht) Dann habe ich fast 40 Jahre aufgehört.

Vor 3 Jahren hat es mich dann wieder erwischt - erst zwei Schaumwaffeln - dann eine 3m Alpina und (ich gebe zu, durch dieses Teil bin ich ein Tangent-Fan geworden) günstige e-bay Schnäppchen (Euromaster, Vortex Champ und Alpina 4m - noch orignal von Multiplex). Das Fliegen habe ich nicht verlernt. Allerdings fehlt die Routine. Besonders an Plätzen, wie der Teck. Solange ich beim gelegentlichen Fliegen (bzw. Landen) auf der Teck immer wieder Problemchen mit anschließend angerissenem Rumpf bekomme, (Theo hat's gesehen) lerne ich weiter auf gebrauchten Fahrrädern das Fahren. . .

Seit diesen 3 Jahren suche ich hier in der Gegend meines Wohnortes einen einigermaßen sinnvollen Westhang. (Weilheim, Schongau, Landsberg in Oberbayern). Ab und zu komme ich an der Teck vorbei, weil ich beruflich immer mal wieder in der Gegend bin. Aber diese Gelegenheiten pro Jahr kann ich an den Fingern einer Hand abzählen.

Es gibt eine Website www.slope.com

wo Hangfluggebiete in ganz Europa - mehr oder weniger gut - beschrieben werden. Leider ist da nichts sinnvolles in meinem Umkreis mit dabei.
Hier im Forum habe ich versucht etwas zu finden, in der Art wie der sope.com. Gibt es hier eine Aufstellung von empfehlenswerten Hängen? Dann würde ich mich über einen Tipp sehr freuen.