Suche Hang für Westwind . . .

2m-Tom

User
Hallo Leute,

Seit 3 Tagen bin ich hier dabei und habe schon eine ganze Menge interessanter Themen gefunden. Bin ein Wiedereinsteiger - hatte mich in meinem ersten Post bei Alpina Race kurz vorgestellt. Hier noch einmal:

Ich bin 56 Jahre alt, 2m groß und habe vom 8. bis zum 18. Lebensjahr nichts anderes gemacht, als Modellsegler zu fliegen - und zu reparieren. 2 Mal habe ich mit einer Carrera ASW17 (nachgerüstet mit Querrudern und Landeklappen) den damaligen Deutschen Meister (Roland Sommer von Rowing mit seinem Barracuda) in der Clubmeisterschaft niedergerungen. (als Schüler konnte ich jeden Tag "trainieren" - er nicht) Dann habe ich fast 40 Jahre aufgehört.

Vor 3 Jahren hat es mich dann wieder erwischt - erst zwei Schaumwaffeln - dann eine 3m Alpina und (ich gebe zu, durch dieses Teil bin ich ein Tangent-Fan geworden) günstige e-bay Schnäppchen (Euromaster, Vortex Champ und Alpina 4m - noch orignal von Multiplex). Das Fliegen habe ich nicht verlernt. Allerdings fehlt die Routine. Besonders an Plätzen, wie der Teck. Solange ich beim gelegentlichen Fliegen (bzw. Landen) auf der Teck immer wieder Problemchen mit anschließend angerissenem Rumpf bekomme, (Theo hat's gesehen) lerne ich weiter auf gebrauchten Fahrrädern das Fahren. . .

Seit diesen 3 Jahren suche ich hier in der Gegend meines Wohnortes einen einigermaßen sinnvollen Westhang. (Weilheim, Schongau, Landsberg in Oberbayern). Ab und zu komme ich an der Teck vorbei, weil ich beruflich immer mal wieder in der Gegend bin. Aber diese Gelegenheiten pro Jahr kann ich an den Fingern einer Hand abzählen.

Es gibt eine Website www.slope.com

wo Hangfluggebiete in ganz Europa - mehr oder weniger gut - beschrieben werden. Leider ist da nichts sinnvolles in meinem Umkreis mit dabei.
Hier im Forum habe ich versucht etwas zu finden, in der Art wie der sope.com. Gibt es hier eine Aufstellung von empfehlenswerten Hängen? Dann würde ich mich über einen Tipp sehr freuen.

Wenn es das noch nicht gibt - vielleicht könnten wir hier ja so etwas kreieren - mit den ersten Empfehlungen von Euch für das Gebiet zwischen Garmisch-Partenkirchen und Landsberg am Lech?

. . .und falls das alles hier in den Jahren schon zig mal durchgekaut worden ist und ich habe es nur nicht gefunden, dann bitte ich um Verzeihung dafür, daß ich schon wieder mit dem Thema ankomme - ich habe es bei der Suche einfach nicht gefunden.

Liebe Grüße aus dem Pfaffenwinkel (so heisst die Gegend hier)

Tom
 

hholgi

User
Zur Hangsuche Empfehle ich immer: Radfahrn :D. Da is man nich so schnell und erkennt das besser.
Die Guten Hänge werden aufgrund Überlaufgefahr meistens auch nicht verraten.

Allerdings ist mir aufgefallen das es generell wenig West-Hänge gibt. Das könnte mit unserem Klima bzw. unserer Lage zu tun haben. Hier im Teuto z.b gibt es einige Möglichkeiten für NNW bis SO. Aber West ist nix.

grüsse
 

Maggi

User
Hallo Tom,
am Ammersee (Breitenbronn) soll es einen Westhang geben der aber nur bedingt nutzbar an der Brutzeit geknüpft ist.

Falls paar Kilometer mehr möglich sind wie Landsberg, schau mal nach Spöck in Slople nördlich von Türkheim/Mindelheim.....ist eine nette Westhang Kante die unscheinbar ausschaut aber bei SW und West ordentlich trägt...sobald allerdings etwas Nord hinzukommt, kann man es fast vergessen ;-)
 

2m-Tom

User
Hallo hholgi,

. . . ja das mit dem Radlfahren ist ein guter Tipp - ich mach das immer mit dem (Motor)-Radl . . .

Hallo Maggi, das in Spöck werde ich mir mal ansehen - vielen Dank.

- Breitenbronn habe ich mir mit dem Motorradl schon angesehen.
- da fliegst eigentlich über der Ortschaft. Jedenfalls im linken Teil des Hanges.
- da brüten irgendwelche Vögel, Frösche oder ähnliches.
Ein Flieger war dort, als ich es mir angesehen habe. (wenig Wind) der hat immer wieder durchgestartet - ich denke, weil er nicht wollte, daß ich zusehe wie er in der Brutwiese landet. Hab das Thema angesprochen. Er hat da sehr ausweichend geantwortet. Für mich bedeutet das - weg bleiben. Denn ich will nicht irgendwo unangenehm auffallen - da kommt dann gleich wieder die unsägliche "Drohnendebatte" . . .

Vielen Dank für Eure Antworten
 

2m-Tom

User
Hallo lastdownxxl

vielen Dank! Genau so eine Übersicht hatte ich gemeint.

Ähmm . . . was ist denn "Wiki" - rc-network ???


Gruß

Tom
 

2m-Tom

User
Hallo FGTH,

vielen Dank! . . . Toll wie viele gute Antworten in so kurzer Zeit kommen . . .werde ich mir einmal ansehen.


Aus Deinem Wohnort sehe ich, daß Du vielleicht den Hang kennst, wo ich "damals" gelernt habe. Ich meine Eppenhain Tatzelberg oder so. Da gab es zwei Hänge mit jeweils ca. 200 - 300 Höhenmetern Gefälle runter bis Ehlhalten.

Mein alter Vater wohnt noch in Bad Camberg. Hab schon mal überlegt, ob ich bei einem Besuch den Flieger mitnehmen soll.


Bin mal mit dem Auto (ohne Flieger) da gewesen, um das anzusehen. Alles total ausgestorben. Entweder gibts keine Flieger mehr oder es ist inzwischen verboten. . .


Weisst Du, ob da noch geflogen wird?


Gruß


Tom
 

FGTH

User
Hallo Tom,

in Eppenhain wird nicht mehr geflogen. Zuerst kamen die Gleitschirmflieger und haben den Hang als Übungshang zugelassen. Ich war schon lange nicht mehr da und habe nur gehört, dass nun Pferde am Hang stehen.....
Auch der hintere N-NW Hang wird nicht mehr von Modellfliegern genutzt.

Gruß
Frank
 
Es gibt einen kleinen Westhang am Waldenstein/Rudersberg, ca. 35 km von Cannstatt entfernt. Geht auch bei Nordwest. Dort fliegen wir mit 3- 5 Piloten. Kannst ja mal vorbeischauen wenn Du in Stuttgart bist.

Gruss Werner
 

Tofo

User
Breitbrunn am Ammersee war immer ganz nett als ich noch da gewohnt habe.
Darfst halt nicht die Wiese betreten, aber das macht ja nichts. Einfach ganz nah an dem geschotterten Weg landen.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Bichln am Waginger-Tachingersee darf schon seit Jahren nicht mehr beflogen werden.
Das haben wir undisziplinierten, unfreundlichen Piloten zu verdanken.
Der Bauer hat es nach einigen Vorfällen verboten!
Genauso ist es uns in Ruhpolding-Weingarten - dem absoluten Traumhang - ergangen .
Da überlegt man schon lange, bevor man einen Hang öffentlich macht!
Ansich sehr schade!
Gruß Peter
 

Nuecke

User
Ich habe bei mir auch mal Hänge gesucht und habe dazu Google Earth verwendet. Dann habe ich die markierten Stellen abgeklappert. Manchmal sind selbst (in Google Earth) unscheinbare Stellen gar nicht so schlecht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten