Suche Kunstflieger

Hi,
Dann hab ich nochmal ne Frage : Stimmt es das 3D Kunstflugzeuge bei wöchentlichem fliegen mit harten Kunstflugmanöver nach einer Saison anfangen auseinander zu fallen wegen der hohen Belastungen im Flug?
Gruß Timon

Hi Timon,
kann ich nicht sagen, bei uns auf dem Gelände fliegt hin und wieder ein Gastflieger mit einer 3 m Yak im 3D + Kunstflug. Habe mich mit ihm ausgiebigst unterhalten. Seine Maschine ist 7 Jahre alt und noch die ersten Servos drin, und klappern tut da gar nichts. Und jetzt kommt´s: Nach seinen Aussagen verheizt er bis zu 500 li (Sprit + Rauchöl) im Jahr. Ist also ein echter Vielflieger. :):)

Was ich damit sagen will: Es kommt zum einen auf dem Flugstil an, auf die Quali des Fliegers und der verbauten Komponenten. Die Wartung spielt auch eine Rolle. Wenn ich mir vor Augen rufe, wenn er den Flieger nach dem Flugtag auseinander gebaut hat, wie sorgfältig er seine Teile begutachtet, gereinigt und verpackt hat, muß ich eingestehen das ich hier noch was lernen kann.

Wäre nur die Frage was ist der Unterschied zwischen 3D Kunstflug und hartem 3D Kunstflug? :confused:

Ich bin scharf auf die SU 26 vom selben Anbieter. Warte schon sehnsüchtigst auf die Lieferung.
http://www.natterer-modellbau.de/sh...Sukhoi-SU-26M-V2-1730-mm-Design-C::11220.html


André
 

bam 97

User
Hallo hier mal meine Geschichte bzw Empfehlung
Ich habe mir vor drei Jahren nach vielen methanolern ein ordentliches alltagstaugliches 3d Flugzeug gekauft
Die Wahl fiel auf eine Funtana 125 von Hangar 9
Verbaut habe ich
ZG 20
5 Multiplex Tiger MHV Servos
Der Flieger geht Top 3d als auch klassisch mittlerweile klappt auch hoovern powerrollen und harrier und alles in meinem meter über dem Boden
Der Flieger hat zurzeit Ca. 800 Flüge und geht so gut wie nie zuvor
Der Rumpf ist Leider einmal wegen einem Motor absteller
Gebrochen aber das ließ sich einfach reparieren
Heute würde ich alles gleich machen nur einen etwas stärkeren Motor einbauen da der zg20 für dieses Modell etwas schwach ist
Der komplette Flieger kostet neu Ca. 1000€ ist sein Geld aber definitiv wert es braucht nur 2 schrauben Dann ist die Kiste zusammen gebaut und die macht echt einiges mit

Jetzt arbeite ich hab Geld und hab mir ne 2.3m Carf extra Voll GFK mit da60 und 24kilo hitec servos aufgebaut und die ist hammergeil kostet natürlich Ca.3000euro

Ich würde wieder mit der Funtana anfangen weil die Macht alles mit und fliegt super für einen fairen Preis
 
Hallo,

ich hab die 1,80 Slick von Goldwing gekauft (Natterer)und bin mit der Quali nicht sehr zufrieden.
Folie ist extrem schlecht gewesen, auch durch nachbügeln sehr schlechte Klebekraft.
Motorhaube schlecht gespachtelt, ist total uneben.
Kabinenhaube war sehr schlecht angepasst. Musste ich teilweise auseinander nehmen damit die passte.
Akku Auflage (ich hab die Elektroversion) ging sofort ab, also extrem schlecht verklebt. Hab dann alles nach geklebt.

Alles in allem war die Quali leider nicht prickelnd.

lg
Micha
 
Morg´n Micha,

wenn man so etwas liest, hofft man immer dass sich dieser Umstand zwischenzeitlich verbesser hat. Aber schön ist das nicht - mit der Folie. :rolleyes:
Wenn die Hauben nicht passen müsste ich überlegen, was ich mache. Ich werde es abwarten. Mit Nachkleben habe ich prinzipiell kein Problem - ja wenn man an alle zu klebende Stellen auch herankommt. Ich werde einen extra Thread aufmachen und über den Bau und Quali ein paar Worte schreiben, ergänzt mit Bildern. ;)

André
 

morrigan

User
Hallo,

die Erfahrungen von Micha kann ich überhaupt nicht teilen, ich habe die 188cm 120E Slick von Goldwing und finde die von der Verarbeitung und Ausstattung echt gut.

Einzig die Folie. Die kam Blasenfrei an, hat dann sehr viel Falten geworfen als das Modell über Ostern im Esszimmer stand. Das Bügeln der Folie erfordert etwas Erfahrung/ Übung, hab mich am Anfang auch schwer getan. Irgendwann war sie wieder glatt. Wenn sie an der Sonne steht wirft sie gelegentlich wieder Falten, die gehen aber oft auch von alleine wieder.
Bei der schwarzen Folie ist das ja nicht selten.

Ich habe auch eine Extreme Flight Laser, da ist das mit der Folie an der Sonne auch nicht anders.

Ansonsten hat bei mir aber alles gepasst und gehalten. Auch nach über 150 Flügen noch und zudem finde ich sie recht robust. Gerade auch das Fahrwerk Das hat den ein oder anderen Versuch schon überlebt und ist immer noch original ohne Verstärung. Das Flugzeug an sich ist recht filigran und leicht gebaut, in der Luft macht sie aber eigentlich alles mit.

Vom Doppeldecker würde ich beim Wunsch nach einem 3D Modell auch abraten.



Gruß Bernd
 
Hallo,

die Erfahrungen von Micha kann ich überhaupt nicht teilen, ich habe die 188cm 120E Slick von Goldwing und finde die von der Verarbeitung und Ausstattung echt gut.

Einzig die Folie. Die kam Blasenfrei an, hat dann sehr viel Falten geworfen als das Modell über Ostern im Esszimmer stand. Das Bügeln der Folie erfordert etwas Erfahrung/ Übung, hab mich am Anfang auch schwer getan. Irgendwann war sie wieder glatt. Wenn sie an der Sonne steht wirft sie gelegentlich wieder Falten, die gehen aber oft auch von alleine wieder.
Bei der schwarzen Folie ist das ja nicht selten.

Ich habe auch eine Extreme Flight Laser, da ist das mit der Folie an der Sonne auch nicht anders.

Ansonsten hat bei mir aber alles gepasst und gehalten. Auch nach über 150 Flügen noch und zudem finde ich sie recht robust. Gerade auch das Fahrwerk Das hat den ein oder anderen Versuch schon überlebt und ist immer noch original ohne Verstärung. Das Flugzeug an sich ist recht filigran und leicht gebaut, in der Luft macht sie aber eigentlich alles mit.

Vom Doppeldecker würde ich beim Wunsch nach einem 3D Modell auch abraten.



Gruß Bernd

Das läst mich wieder hoffen. :D

André
 

TS35

User
Kunstflieger

Kunstflieger

Hi Leute ,
ich hab mich jetzt dazu entschieden mir keinen neuen Flieger zu Kaufen, sondern meine Airfly Extra 300 fertig zu bauen und dann mit der und meiner Airworld Katana erstmal zu fliegen . Und irgendwann , wenn die Flieger noch heile sind werde ich sie verkaufen und mir vielleicht einen voll GFK Flieger von Krill oder Composite holen, sofern ich das Geld zusammen kriege, da ich nach ein paar Gesprächen mit Vereinskollegen von voll GFK Fliegern überzeugt bin. Für 3D hol ich mir wohl nochmal ne Eflite yak 54. Für den Bau der Extra werde ich einen extra Thread aufmachen zum zeigen und weil ich noch keine Bauerfahrungen habe und die Ruder noch n bisschen vergrößern und verändern möchte, zumindest das Höhenruder. Bei Holzfliegern wie Goldwing oder PilotRC hab ich jetzt das Gefühl , das sie nicht so langlebig sind und die Folie n paar probleme macht. Aber vielleicht werd ich meine Meinung auch noch ändern.
Gruß Timon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten