Suche Ladegerät mit 36V Eingangsspannung

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Ladegerät welches mit 36V (=12 LifePo, also max. rund 42V) betrieben werden kann.
Das Ladegerät selbst soll einzelne Packs mit 6S LifePo laden können, sowie kleine 3-4S Lipos. Lade-Leistung ist dabei nebensächlich - schadet aber auch net ...
Bisher hab ich nur immer max 28V Eingangsspannung gefunden, einen DCDC auf nominal 24V würd ich gern vermeiden.
Hintergrund: Ich würde gern meinen E-Bike Akku (eben 12S6P) als mobilen Energiespeicher verwenden. Der Akku kann mit max. 18A belastet werden bevor das BMS abschaltet (die Zellen selber könnten eine vielfaches).
Kennt jemand ein Ladegerät dessen Eingangsspannungsbereich bis 42V geht ?

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

Pulsar 3 scheidet im Moment noch aus, da es mit 36V nichts anfangen kann!
derzeitige Spannungsbereiche:
12 V (10 - 16 V)
24 V (20 - 32 V)
48 V (40 - 60 V)
--> 36V soll aber mit dem nächsten Update kommen ;)
(Quelle)

iCharger 3010B:
4.5 – 38 V DC (38V sind eher knapp für einen 12S Life...)

bleibt im Moment nur der:
iCharger 4010 Duo:
9V - 50 V DC

Gruß
Alfred
 
Hallo Frank,

Pulsar 3 scheidet im Moment noch aus, da es mit 36V nichts anfangen kann!
derzeitige Spannungsbereiche:
12 V (10 - 16 V)
24 V (20 - 32 V)
48 V (40 - 60 V)
--> 36V soll aber mit dem nächsten Update kommen ;)
(Quelle)

Die von dir genannten Spannungsgrenzen vom Pulsar stimmen so nicht ganz, das sind die aktuellen Spannungsbereiche:

12 V (9-15,5 V)
24 V (18-31 V)
48 V (36-60 V)


36V geht, aber 35,9V nicht mehr :)

Aber in der tat ist ja ein Update angekündigt (ehrlich gesagt wundert mich etwas das noch keins da ist...in der Ankündigung heißt es "in Kürze"...das war vor 3 Monaten...)


Abgesehen davon sollte das dann aber doch recht gut funktionieren mit 12s LiFe.
Bei 3V pro Zelle (also 36V) sind Lifes eh so gut wie leer und genau bei dieser Spannung würde das Pulsar dann seinen Dienst einstellen.

Kommt natürlich auch ein bisschen auf die angestrebte Ladeleistung und die Spannungsverluste auf der Zuleitung an, letztere sollten dann so klein wie möglich sein...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zur Info, der Test ist für mich abgeschlossen. Hier die neuen Spannungsbereiche zum P3: 12V/24V/36V/48V (jeweils innerhalb der Vreff/Voff getestet).
Näheres zur FW dann bei PP-RC. ... nur so viel, PP-RC hat wirklich zur Zeit den Kopf voll mit (... soll Piotr selbst nennen)-Dingen! :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten