Sudoku

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

nachdem hier ja einige vielseitig gebildete User unterwegs sind, möchte ich mal eine ganz spezielle Frage stellen.

Seit einiger Zeit entspanne ich mich gelegentlich beim Lösen von Sudokus. Die SZ bietet täglich eines an, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Sucht man den ultimativen Kick beim normalen 9x9-Sudoku, dann findet man hier täglich ein 17er: http://sudokugarden.de/de/online/today
17 vorgegebene Zahlen deshalb, weil das die niedrigste Zahl für noch eindeutig lösbare Sudokus ist.

Meine Frage: 17 ist die Differenz von 81 (9x9) zu 64, also 8x8. Lässt sich die 17 mathematisch dadurch begründen, daß es die Differenz zwischen den beiden Quadraten 8x8 und 9x9 ist?

Servus
Hans
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Danke für den Link, Peter!

Das mit dem Ausprobieren war mir schon bekannt. Mich hätte halt ein möglicher mathematischer Zusammenhang interessiert.

Servus
Hans
 
Hi Hans,
gleich mal Deinen Link ausprobiert - schade, dass da nur eins pro Tag kommt:D
Danke dafür.
H.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Aber du kannst beliebig viele Tage zurück gehen, wenn du genügend Zeit mitbringst. Oben über dem Sudoku ist der Pfeil nach links/gestern...
(wäre manchmal im Alltag auch ganz praktisch:D)
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Sooo langweilig ist mir nun auch wieder nicht, Hannes! ;)

SUDOKUNOW mit fünf Sternen sind meine Lieblinge.

https://www.sudokunow.com/de/schwierig

Jeder hat so seine Vorlieben, Heinz!
Mich stört gelegentlich an den schwierigen Sudokus, bei denen mehr als 17 Zahlen vorgegeben sind, daß ich länger brauche als für ein 17er.
Keine Ahnung, warum ich mir da manchmal so schwer tue.

sowas blödes, jetzt habt Ihr mich angesteckt........:cool:
:p
;)

Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten