Super Tigre 60 Vergaser befestigen

trohn

User
Hallo Zusammen,

ich brauche mal einen Tipp wie ich den Vergaser von diesem Super Tigre 60 befestigen kann.
Die Schraube um den Vergaser zu befestigen ist leider überdreht. Das Ersatzteil konnte ich leider nirgends finden. Laut RC Network Wiki ist der Motor von 1975. Da wird es mit der Ersatzteilversorgung schwierig.

Was kann ich machen?

Grüße

Thorsten
 

Anhänge

  • Super Tigre.jpg
    Super Tigre.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 125
halb so wild...

halb so wild...

... es gibt verschiedene Ansätze:

• Haltebolzen mit Ø4mm gibt es auch bei neueren Motoren. Da findet man passende...
• Wenn das Gewinde des Bolzens überdreht ist, kannst du ein paar Scheiben unterlegen, bis es am Ende wieder greift.
• Ist die Messingmutter M4fein überdreht, brauchst du eine neue. An vielen Vergasern wird das Gewinde auch am Düsenstock verwendet.
•*Ansonsten Schraubenversender oder Uhrmacher probieren.
• Du kannst auch das Bolzengewinde auf M3,5 runterschneiden und eine kleinere Mutter nehmen.
• Bei eBay werden gelegentlich Ersatzteile angeboten, das kann aber dauern...
• Schließlich kannst du auch eine M4 Schraube nehmen, den Kopf absägen und nach Vorbild einen Bogen in die Flanke dremeln.

Besuch doch mal Modellflohmärkte oder Retrotreffen
"Da werden Sie geholfen!"
Gruß Andreas
 

trohn

User
vielen Dank

vielen Dank

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps. Mit Unterlegscheiben konnte ich den Vergaser befestigen.

Heute hat der Motor nach über 30 Jahren die ersten Töne von sich gegeben.

Leider nur kurz um keinen Ärger mit den Nachbarn zu bekommen :)

Grüße

Thorsten
 

trohn

User
Jetzt kann der Wum wieder in Luft

Jetzt kann der Wum wieder in Luft

:)
 

Anhänge

  • wum.jpg
    wum.jpg
    476,4 KB · Aufrufe: 79
Wie denn, wo denn, was denn?

Wie denn, wo denn, was denn?

Hallo Thorsten,

ein cooles Teil hast du da!
Sieht ja alles aus wie neu: Modell und Motor.
Weißt du, ob der G60 schon die PDP-Spülung hat?
Diese Scheiben sind doch eher langsam unterwegs. Hast du schon mal andere Propeller probiert? Ich würde hier eher 12x6 oder 12,5x6 empfehlen. Dann hast du mehr Standschub und weniger Schlupf.
Sogar eine 13x5 könnte noch gut gehen.

Gruß Andreas
 

trohn

User
Super Tigre

Super Tigre

Hallo Andreas,

Danke für das Lob.

Zur DPD Spülung kann ich leider nichts sagen. Aktuell haben wir eine 12x7 montiert. Mal sehen ob er die schafft. Ansonsten kommt die 12x6 wieder drauf die vorher montiert war.

Mein Sohn hat das Modell von einem ehemaligen Vereinsmitglied geschenkt bekommen der 1991 den Verein verlassen hat. Solange war das Modell auch wohl nicht mehr in der Luft.

Es war sehr staubig und der Motor total versifft und fest. Wir haben dann alles gründlich gereinigt und den Motor in Brennspiritus eingelegt.

Nach 2 Tagen konnte wir ihn dann wieder drehen. Die Kerze des Motors saß bombenfest. Hier hat ein Vereinskollege mit einen regulierbaren Heißluftföhn geholfen. Nach 5 Minuten mit 140 Grad haben wir die Kerze herauskommen.

Grüße Thorsten
 
Am "schaffen" hängt's nicht...

Am "schaffen" hängt's nicht...

Hallo Thorsten,

anders als bei den HBs steht es an den SuperTigres nicht dran, ob sie die kleinen Extrakanälchen haben oder nicht. Die ca. 25% Mehrleistung merkt man aber schon.

Zum Propeller:
Ich habe vor einiger Zeit einen leichten RC1 Flieger (3,5kg) damit ausgerüstet ST G60 PDP mit Graupner 12 x 7.
http://www.rc-network.de/forum/show...riert-wieder?p=4683946&viewfull=1#post4683946
Damit geht der ordentlich schnell, auch senkrecht aufwärts. So richtig langsam wird er damit aber nicht. Das macht die Landung spannend. Durchstarten geht aber prima.
Eine Scheibe, die eigentlich zum Herumturnen gedacht ist, könnte damit zu schnell werden.

Probiert es aus...
Gruß Andreas
 

trohn

User
Guten Flug

Guten Flug

Hallo Andreas,

schönes Modell. Sieht ein bisschen aus wie der Wik Charly.


Der Wum hat heute seinen Erstflug gehabt. Die Leistung ist mehr als ausreichend. Ich hatte den Eindruck dass der Motor mit der 12x7 viel zu tun hat. Ich werde noch eine 12x6 zum Vergleich ausprobieren.

Die Flugeigenschaften der Scheibe ist gewöhnungsbedürftig. Das Modell unterschneidet gerne und muss immer mit der Nase nach oben geflogen werden.
Ist ja auch logisch da kein Profil vorhanden ist.

Der Motor lief auch sehr gut und hat mich nicht im stich gelassen. Ich habe ihn erst mal etwas fettig eingestellt um ihn freilaufen zu lassen.

Grüße

Thorsten
 
Glückwunsch!

Glückwunsch!

Diese Scheiben können sich manchmal schon sehr tricky verhalten. Ein starker Motor hilft da.

Zum Link: du musst ein Bild hinunterscrollen. Der Charly ist tatsächlich einer. Allerdings mit einem 10er Magnum befeuert.
Den G60 mit der 12 x 7 habe ich in dem Kato Champion. Der geht gut damit, weil er ausreichend schnell fliegt. Dann schafft der PDP Tigre auch diesen Löffel.
Berichte mal, wie es mit der 12 x 6 ging

Gruß Andreas
 
Thorsten,

ist zwar off topic, aber wenn deine Scheibe regelmäßig unterschneidet, dann muss der Schwerpunkt ein Stückchen weiter vor ;). Die Ruder müssen dann bei normaler Fluglage leicht auf Höhe stehen.

Gruß,

Robby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten