Super Viper HSD mit 7kp Turbine

motor kaputt ist natürlich mist.
ist ein 280er motor.
mal in der börse-suche inserieren, da fliegen bestimmt noch tausende in diversen modellbaukellern rum.

*lach* ich habs beim höllein gekauft, vielleicht kriegst das zeugs aber auch bei tante uhse:D

yepp, die fs-70 ist eine der besten ihrer leistungsklasse. sicher ein sensibelchen. aber das thema ist leider vorbei.
 
Danke für den Typ

Hab einen Permax 280bb auf der Halde, nuuur steht 7.2V drauf und die Welle ist 5/100 zu dünn

Mist, zb der Speed 280 ist ohne verzahnte Welle
 
brauchst du da ne verzahnte welle?
 
zeig mal wegen der welle, evtl. muß ich mir mal zur sicherheit welche besorgen. ich hatte bei mir den ausrücker nicht von der welle montiert...
280er mit glatter welle hab ich noch.
 
flieeegt

flieeegt

Södele

ich bins mal wieder

Nachdem der Startermotor seinen Dienst quittiert hatte, kam die nächste Hürde.

Turbine wollte nicht sauber starten. Hab an den Werten herum geschraubt, bis gar nichts mehr ging.
Dank der netten Hilfe von Steinix, konnte diese Hürde auch problemlos überwunden werden.

Aber das wäre ja zu einfach gewesen. Beim Kalib.Lauf Pumpenspannung zu hoch. Das ganze Gedusel wieder ausgebaut.. Pumpe zerlegt, frisch abgedichtet und läuft 1a.

Heute Erstflug.
5 Grad. bewölkt. Nasse Piste. Aber egal. Die Kiste muss fliegen.

Schub rein und ab gehts auf dem Rasen... musste schon gut ziehen damit sie abhob.. in der Luft bissel trimmen und herrlich. Fliegt wie ein Trainer.
Landeklappen raus und saugeil!! Mit Schleppgas langsamer als manch eine Propellermaschine. Zu wenig Fahrt quittiert der Flieger mit Nase runter und fertig.

Fahrwerk raus und Landung... gleich vor den Füssen.. schöön.

Okay, alles nochmal kontrolliert. Sprit rein.. und "start"

Diesmal mit ausgefahrenen Klappen gestartet. Geht weg wie eine 1.
Landung auch vor die Füsse... Nicht weil ich so ein guter Pilot bin, sondern weil das Fliegerle sowas von zahm fliegt. Kaum zu glauben.

Jetzt kommen die aber:
-Fahrwerk zickt.. fährt sehr unzuverlässig raus.. muss immer schalter zurück und nochmal vor um sauber auszufahren
-Beim Einfahren das Gleiche. Aber nur immer das gleiche Bein. Da muss ich nochmal ran.

Was mir mehr Sorgen macht.
Die Kiste pfeift mit Vollgas... nicht wegen zu viel Speed, sondern ich vermute zu wenig Luft.

Bin gestartet mit 3/4 Gas. Dann senkrecht und Knüppel nach vorne geschoben...Natürlich endlos senkrecht aber ein ungesundes Pfeifen.

6min Flugzeit mit 1.5 ltr... passt.

Gruss Roman
 
hi roman,
erstmal herzlichen glückwunsch!!!

zum pfeifen kommen mir bei der betrachtung der bilder folgende gedanken:

du hast doch diese cfk-verstärkte turbineneinbauplatte. mach mal den ausschnitt im bereich fod-screen und startermotor "harmonisch" größer.
falls noch nicht geschehen, runde mal die vorderkanten dieser turbineneinlaufplatte im bereich der einlaßluftströmung ab, und die hinterkanten des auschnittes/aussparung richtung starter und fod-screen auch. es kann sein, daß allein schon deine turbineneinbauplatte das pfeifen verursacht.
wenn es wirklich zuwenig luft hat, leider sind auf den fotos die einlaufkanäle/-luftführungen nur schlecht beurteilbar, (pfeift die bine auch bei vollgas im stand?) müßte ja das pfeifen wegsein wenn beim probelauf mal der untere deckel weg ist. klar, im flug kannste den deckel nicht weglassen;).
falls nötig, könntest du im vorderen bereich des unteren deckels seitlich rechts und links naca-einlässe laminieren.
sowohl bei meiner carf-lightning (alte rumpfversion) hab ich am unteren rumpfdeckel zusatzluft für bine und schubrohr, und bei meinerm carf flash alter baureihe wenigstens zusatzluft fürs schubrohr an der rumpfunterseite.
beim orca haben wir oben in der langen haube zusatzluftöffnungen, weil die original-naca-einlässe zu klein sind.

weiter viel erfolg und spaß,
lg thomas.
 

henke2

User
Habe einer mit Kolibri T50. 4,2kg trocken(!) +1.1liter Sprit. Bine macht 54N mit Rohr. Rohr in Zentrum, geht gut.

Habe die V2, alter Schaum und sehr schlecht servos, aber geht....

jjo6inYh.jpg


0QjCgZEh.jpg


GuVZ6j1h.jpg
 
Funsonic Turbinen sind echte Diva`s

Funsonic Turbinen sind echte Diva`s

Hallo zusammen

ich bin mal wieder die Nadel im Heuhaufen am suchen...

Beim letzten Flug hatte ich auf dem Rücken etwa 10m über Boden einen Turbinenabsteller... konnte aber mit viel Gefühl eine 180 Grad Wende mit Landung auf der Piste hin legen.
Nebenbei erwähnt. Die Viper fliegt auch als Segler gar nicht so übel :-)
Hab inzwischen das Fahrwerk V2 und teilweise V3 drin.. auch die Elektronik ist auf dem neuern Stand. Funktioniert viel sanfter... Welten unterschied.

Jetzt Ursachenforschung... Biene ist schon bissel gross für den Rumpf... Schubrohr etwas nah.. was kann es sein. Hab ich einfach zu grobe Kapriolen gemacht...

Starter kuppelt wieder nicht zufriedenstellend ein. Quietschen etc.. nicht gut. Also den Motor incl. Kupplung raus geschmissen und eine von Jetcat rein. Passt saugend rein, perfekt.

Heute auf den Platz. Gas nach vorne und Autostart. Ca. 5sek Startvorgang und aus. -> Meldung "overtemp"
hm, letzte Werte von Steinix angepasst (Pumpenwerte passt die ECU ja selber an) und Kalibrationrun. Zündung, Starter dreht 2-3 sek hoch und Flamme aus. Viel weisser Rauch vorne raus *hüstel hüstel*
Also wie ausgeblasen...

Bissel herum gespielt (Steinix, hier kurz weg lesen)... Drehzahl vom Starter rauf, runter... Pumpenspannung, Taktung. Die Zicke will einfach nicht...

Jetzt habe ich 2 Faktoren die es sein könnten. Neuer Startermotor mit anderer Drehzahlkennlinie und einen Turbinenabsteller in der Luft.

Habt ihr eine Idee?

Gruss Roman
 
Hi

ist das echt dein Ernst? Du schreibst in einem Thread wo Infos über den Flieger kommen sollen, dass mein Postfach voll ist. Dann bietest du per PN deinen Frässervice an?!

Dann kauf dir so einen Flieger und biete passende Teile an....

Äh sorry dass ich mich einmische, aber ignoriere das doch einfach. Er tut was und gleich kommen echt solch dumme Kommentare sinnlos und nur blöde. Ich finde konstruktive Meldungen wären besser statt Gemecker. Nun bin sicher ich an der Reihe😉
 
Hallöchen zusammen

nachdem ich mich lange mit der Funsonic gequält habe, war es Zeit für eine neue.
Zuerst wollte ich die Viper verkaufen.. aber ich bin kürzlich über Gaspars Xicoy X90 gestossen.

Jaaaa, noch mehr Power :-)
Letzte Woche rein gepappt... heute auf dem Platz zum ersten Mal gestartet und 30sek schon in der Luft.. Alles ganz entspannt.

Ihr habt richtig gelesen. 9kp Schub.. mit gesetzten Klappen habe ich ca. 20m Startstrecke :-)
Auch gleich Gewicht abgespeckt. Xicoy läuft an 2S.. dazu noch weniger Kapazität vom Akku..Turbine leichter...

Etwas mehr als Halbgas und die Kiste steigt senkrecht.. bei Vollgas beschleunigt er senkrecht *yeaaa*

Hatte schon lange nicht mehr so viel Spass wie heute. 4 Beuteltanks verbraten und kaum eine Figur ausgelassen.

Fazit: Das alte Schaumding rockt.

grüessli Roman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten