SUPERTIGRE-LOGO gesucht

Hallo liebe Modellflugfreunde,
ich bin auf der Suche nach einem alten Logo der Firma Supertigre Motoren / Simprop, ca. aus den 70er Jahren. (einst gesehen in "Modell" oder "FMT")

Das Thema ist für mich von Bedeutung geworden, seit ich beschlossen habe meinen Flugzeughänger zu verschönern und sich dabei jede Menge Schwierigkeiten aufgetan haben. Der Plan ist, das Vereins-Logo auf den Seiten und einen witzigen Supertiger auf die Hecktüre aufzubringen.
Unser Vereins-Logo wird wohl irgendwie machbar sein, da hier ja schon einmal eine Datei für die Drucke auf unseren Jacken und T-Shirts vorhanden gewesen sein muss.
Was ich im Moment aber nirgendwo mehr herbekomme, ist ein früheres Tiger-Logo von der Fa.Supertigre. Das Logo zeigt den Tiger in einer legeren, liegenden Position und den langen Schwanz senkrecht nach oben stehend mit abgewinkelter Schwanzquaste. Ich habe dieses Bild damals in den 70er Jahren einmal in einer Modellbau-Zeitschrift entdeckt, es mit einfacher Rastervergrößerung abgezeichnet und dann auf meine Startbox übertragen. (sah wirklich lustig aus!)
Leider habe ich bei der jetzigen Suche nach einer verwendbaren Datei/Grafik, weder vom Hersteller noch von Vertreibern die passende Unterstützung erhalten, (mache da niemandem einen Vorwurf, ist ja auch nicht deren Job!!) daher nun die Bitte an die Modellbaukollegen um Hilfe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand bei der Suche und Umsetzung unterstützen kann.
Mit Fliegergruß
Dieter Musch
 
Es gibt mindestens 6 verschiedene Super Tigre Logos. Dazu dann noch der "Roaring Tiger" mit den großen Tatzen.
Schau doch mal hier:
Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Info, da war ich schon unterwegs, habe aber nichts gefunden.
Fliegergruß vom Bodensee
Dieter
 
Hallo Andreas,
leider ist kein Bild mehr vorhanden.
Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,

etwas googlen hilft meistens. Hier sind alle Logos:

Was du da beschreibst ist übrigens kein Logo, sondern eine Illustration. Meinst du etwa die bildliche Darstellung eines schwarz-weiß-getigert lackierten Marine Motors mit Heckvergaser in Seitenansicht bei dem die Kurbelwelle zu einem senkrecht aufgestelltem Schwanz verlängert wurde, der am Ende S-förmig gebogen ist?
Im 71er Simprop Katalog hinter den ST-Motoren...

Gruß Andreas
 
Guten Morgen Andreas,
vielen Dank für deine Info, ich versuche mal die Illustration aus meinem Gedächtnis zu beschreiben.
Es handelte sich um einen liegenden Tiger, ähnlich dem aus der damaligen Werbung von Super Tigre, der aber fast eher einem lieben Tigerkätzchen
glich.(ein zahmer Schmusetiger) Er wurde auf dem Boden liegend dargestellt, der Kopf war rechts und der Schwanz links, senkrecht nach oben gehend. Die buschige Schwanzquaste zeigte dann waagrecht wieder nach rechts. Über dem Tiger war damals der Anzeigentext angebracht.
Die hinteren Beine/Pfoten des Tigers waren, wenn ich mich richtig erinnere, legere übereinandergeschlagen. Mit einer der vorderen Pfoten (vermutlich der linken) hat er seinen Kopf abgestützt, die rechte Pfote war nach vorne ausgestreckt (wie gesagt, ich versuche das jetzt aus meinem Hirnstübchen zu rekonstruieren, ist aber ja ein paar Tage her) Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Anzeige in der Zeitschrift "Modell" des Neckar Verlag erschienen ist.
Vielleicht hilft das ja weiter.
Liebe Grüße vom Bodensee, mit den besten Wünschen für die Ostertage
Dieter Musch
 
Hallo Dieter,
ich kann mich nicht erinnern, das jemals gesehen zu haben. Vielleicht hilft es, die Zeitschriftenausgabe oder wenigstens den Jahrgang zu wissen. Hier gibt es sicher einige, die da mal nachsehen könnten. Ich habe weder FMT, noch die Modell gesammelt.
Viel Erfolg
Andreas
 
Hallo Andreas,
ich wünsche dir und deinen Lieben schöne Ostertage mit entspanntem und stressfreien Zusammensein.
Mit dem Verlag werde ich mich einmal in Verbindung setzen und sehen, was da machbar ist.
Dir zunächst mal vielen Dank für deine Bemühungen, werde dich auf dem Laufenden halten.
Mit Fliegergruß vom Bodensee
Dieter
 

PeGru

User
Grüß Dich Dieter,
suchst Du diese Mieze?

FMT 11_1969.jpg

fmt 11/1969
 
Zuletzt bearbeitet:
Volltreffer!!!! Ist die kleine Katze nicht chillig? Ich hätte nicht geglaubt, daß sie nach so langer Zeit noch von jemandem gefunden wird.
Ich hätte geschworen, die war im "Modell". Meine Güte 1969!!! Ich bin gerade hin und weg. Tolles Ostergeschenk 😀👍
Wenn jetzt noch die Möglichkeit besteht eine reproduzierbare Vorlage daraus zu machen, dann hab ich die fetzigste Mieze vom ganzen Verein!!!!
Liebe Fliegergrüße vom Bodensee
Dieter
 
Jetzt brauchst Du nur noch jemande, der mit CorelDraw umgehen kann und Zeit hat.
Das Logo einscannen und als Vectorgrafik Abzeichen, dann hast Du den Tieger frei scalierbar.
Grüße, Nick
 

ingoh.

User
Die Vorlage ist nicht sehr hochauflösend, das ist bei mir auf die schnelle rausgekommen...
 

Anhänge

  • Tiger_SVG.svg
    79,8 KB · Aufrufe: 116
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Mühe, ich finde es immer wieder toll, welche Kameradschaft zwischen den Modellbauern besteht!!!
Schöne Ostertage und liebe Grüße vom Bodensee (bei herrlichem Wetter)
Dieter
 

Erich S.

User
Hi Dieter,

sieht bei mir nicht viel anders aus. Musst .txt entfernen, Corel Dateien mag die Forensoftware nicht so sehr.

Gruß Oesti
 

Anhänge

  • S-Tiger.CDR.txt
    41,7 KB · Aufrufe: 66
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Unterstützung, ich hoffe das ich allen mal das fertige Ergebnis zeigen kann.
Fliegergrüße vom Bodensee
 

Erich S.

User
Ich hab´s mal geplottet, ist bei 100mm Breite noch easy, so ein paar kleine Teile fehlen, die habe ich beim Entgittern übersehen.

Gruß Oesti
 

Anhänge

  • S-Tiger N.JPG
    S-Tiger N.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 69
Hallo Oesti,
bin auch gerade mit meinem Schwager dabei, die Miezekatze zu vergrößern. Meine soll ja so etwa 80 x 70 cm groß werden.
Und zweifarbig werden wir sie machen. Eure Unterstützung war sehr hilfreich!!
Das Projekt geht dann weiter mit einer großen, farbigen Skizze von einer EXTRA und unserer Vereinsbeschriftung.
Das Ganze soll dann wie gesagt auf meinen Flugzeughänger aufgebracht werden.(entgegen aller Unkenrufe, was denn das wieder für ein Blödsinn sei)
Gruß Dieter👋
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten