Temperatur-/Hitze-Problem mit DLE 111 in Bearcat F8F-2

BastiR87

User
Hallo zusammen,
ich habe in der letzten Woche meine Bearcat F8F-2 (1:4,5 Wild-Technik) eingeflogen. Da ich die Futaba-Telemetry mit an Bord habe, habe ich verschiedene Sensoren platziert, u.a. für die Überwachung der Motortemperatur.
Der Sensor zeigt mir nach 3-4 Min. Flugzeit im Teillastbereich (etwa Halbgas) eine Temperatur von ca. 175-180°C an. Sobald ich mal 5 Sekunden Vollgas fliege (Überflug) steigt die Temperatur Richtung 200°C an. Der Temperatursensor ist am rechten Zylinder (in Flugrichtung) an der Hinterseite zwischen den Kühlrippen etwa auf Auslasshöhe befestigt mit Bindedraht. Nach dem Erstflug habe ich ein zusätzliches Fenster unten in die Haube geschnitten (unter den Krümmern) zur zus. Belüftung, leider ohne merklichen Erfolg.
Der Motor ist neu und hat etwa 4L Sprit gesehen.
Der Motor läuft zwar sauber durch, aber ich bin der Meinung, dass die Temperatur deutlich zu hoch ist. Was meint ihr dazu?
Ich habe mal einige Bilder angehangen, wo die Belüftung besser zu sehen ist...

Setup:
Motor: DLE 111 V3 mit Trichter
Dämpfer: PEFA Krümmer und Zimmermann Dämpfer (Krümmerlänge 23cm) angeschlossen an Eigenbau-Endrohre, die seitlich aus dem Rumpf schauen. Das Dämpfersystem liegt innen im Rumpf.
Prop: Biela 27x12
Sprit: Superplus 1:50 (mit Motul 800 Cross 2T Öl)

20150628_181812.jpg

20150628_181823.jpg

20150628_181831.jpg

20140708_141719.jpg

20140131_181344.jpg

20140122_171810.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

BastiR87

User
Spinner

Spinner

Hallo!

Danke schon mal für deine Hilfe. Ich hatte beim ersten Flug einen großen Spinner montiert, weil ich auch der Meinung war, dass ich dadurch den Lufteintritt reduziere (und dadurch ein Sog entsteht um die warme Luft abzutransportieren). Dann dachte ich, dass er dadurch zu wenig Luft bekommt. Aber ohne Spinner ist es nicht besser geworden...

20150422_210109.jpg
 

UweHD

User
Weil es hier gerade thematisiert wird: Welche Temperaturen sind an Benzin-Zweitaktern denn "gesund" - am Zylindergehäuse bzw. -kopf gemessen?
Ich prüfe ab und zu mal mit einem IR-Thermometer nach der Landung, und würde gerne mal Vergleichswerte wissen.
 

BastiR87

User
Problem gelöst!

Problem gelöst!

Hallo zusammen!

Ich habe das Problem beheben können, bzw. die Temperatur entscheidend senken können.

Ich habe
1. eine provisorische Luftführung erstellt, sodass die Zylinder direkt angeströmt werden (gleichzeitig also auch Einlass verkleinert)
2. den Ausschnitt unten in der Haube leicht vergrößert
3. nach Rücksprache mit Herr Khuri (www.dl-motoren.de) das 1:50 Gemisch mit dem Motul 800 sofort gewechselt. Das Motul 800 ist alles andere als optimal (zu hohe Verbrennungstemperatur) für diese Art Motoren. Ich verwende nun das Shell Advance Ultra 2T (auch 1:50), welches auch empfohlen wird. Der Unterschied beider Öle fällt sofort auf. Das Shell ist wesentlich dünner, das Motul eher dickflüssig, ähnlich wie Sirup. Desweiteren hatte ich mit dem Motul immer starken schwarzen Auswurf. Schon nach der 1. Tankfüllung mit dem Shell Öl hatte ich nahezu keinen Auswurf mehr am Rumpf! Der erste Eindruck ist schon mal sehr gut und bekräftigt die Aussagen von Herrn Khuri...

Zum Überblick:
Temperatur vorher
ca. 180° bei Teillast und nach kurzer Vollgas-Passage ca. 200°, gemessen hinten am Zylinder, etwa Höhe Auslass, äußere Temperatur etwa 20-25°

Temperatur jetzt (letzten Samstag 04.07.15)
ca. 135° bei Teillast und nach Vollgas-Passage ca. 150° (nicht mehr), gemessen an gleicher Stelle, äußere Temperatur aber etwa 40°

Ich würde sagen, dass ich da nun im grünen Bereich liege, vorallem wenn man betrachtet, dass es sehr sehr heiß draußen war.

Ich werde jetzt eine Sternmotorattrappe in die Haube einbauen und dahinter die Luftführung verkleben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten