BastiR87
User
Hallo zusammen,
ich habe in der letzten Woche meine Bearcat F8F-2 (1:4,5 Wild-Technik) eingeflogen. Da ich die Futaba-Telemetry mit an Bord habe, habe ich verschiedene Sensoren platziert, u.a. für die Überwachung der Motortemperatur.
Der Sensor zeigt mir nach 3-4 Min. Flugzeit im Teillastbereich (etwa Halbgas) eine Temperatur von ca. 175-180°C an. Sobald ich mal 5 Sekunden Vollgas fliege (Überflug) steigt die Temperatur Richtung 200°C an. Der Temperatursensor ist am rechten Zylinder (in Flugrichtung) an der Hinterseite zwischen den Kühlrippen etwa auf Auslasshöhe befestigt mit Bindedraht. Nach dem Erstflug habe ich ein zusätzliches Fenster unten in die Haube geschnitten (unter den Krümmern) zur zus. Belüftung, leider ohne merklichen Erfolg.
Der Motor ist neu und hat etwa 4L Sprit gesehen.
Der Motor läuft zwar sauber durch, aber ich bin der Meinung, dass die Temperatur deutlich zu hoch ist. Was meint ihr dazu?
Ich habe mal einige Bilder angehangen, wo die Belüftung besser zu sehen ist...
Setup:
Motor: DLE 111 V3 mit Trichter
Dämpfer: PEFA Krümmer und Zimmermann Dämpfer (Krümmerlänge 23cm) angeschlossen an Eigenbau-Endrohre, die seitlich aus dem Rumpf schauen. Das Dämpfersystem liegt innen im Rumpf.
Prop: Biela 27x12
Sprit: Superplus 1:50 (mit Motul 800 Cross 2T Öl)
ich habe in der letzten Woche meine Bearcat F8F-2 (1:4,5 Wild-Technik) eingeflogen. Da ich die Futaba-Telemetry mit an Bord habe, habe ich verschiedene Sensoren platziert, u.a. für die Überwachung der Motortemperatur.
Der Sensor zeigt mir nach 3-4 Min. Flugzeit im Teillastbereich (etwa Halbgas) eine Temperatur von ca. 175-180°C an. Sobald ich mal 5 Sekunden Vollgas fliege (Überflug) steigt die Temperatur Richtung 200°C an. Der Temperatursensor ist am rechten Zylinder (in Flugrichtung) an der Hinterseite zwischen den Kühlrippen etwa auf Auslasshöhe befestigt mit Bindedraht. Nach dem Erstflug habe ich ein zusätzliches Fenster unten in die Haube geschnitten (unter den Krümmern) zur zus. Belüftung, leider ohne merklichen Erfolg.
Der Motor ist neu und hat etwa 4L Sprit gesehen.
Der Motor läuft zwar sauber durch, aber ich bin der Meinung, dass die Temperatur deutlich zu hoch ist. Was meint ihr dazu?
Ich habe mal einige Bilder angehangen, wo die Belüftung besser zu sehen ist...
Setup:
Motor: DLE 111 V3 mit Trichter
Dämpfer: PEFA Krümmer und Zimmermann Dämpfer (Krümmerlänge 23cm) angeschlossen an Eigenbau-Endrohre, die seitlich aus dem Rumpf schauen. Das Dämpfersystem liegt innen im Rumpf.
Prop: Biela 27x12
Sprit: Superplus 1:50 (mit Motul 800 Cross 2T Öl)