Thermik XXL oder Mistral 4900?

Hallo Leute,

ich möchte mi für die 2015er Saison einen Elektro Zwecksegler mit um die 5 Meter Spannweite zulegen.
Lieferbar sollte er sein innerhalb von ca. 3 Monaten. Ich bin auf den Thermik XXL von Valenta (Schmierer) und auf den Mistral 2900 gestoßen.
Den XXL hab ich schon fliegen sehen und finde den für den aufgerufenen Preis ziemlich gut. Der Mistral soll ja auch gut sein, kostet aber das Doppelte.
Kann jemand die beiden Flieger vergleichen?! Warum lohnt es sich evtl. für den Mistral das Doppelte auszugeben?

Einsatzzweck soll Thermikfliegen mit flotten Einlagen auf dem Vereinsplatz sein. Evtl. geht es aber ab und zu mal an einen Hang oder gleich in die Alpen.

Wäre an eurer Meinung sehr interessiert.

Danke euch!

Gruß

Alex
 

DeeSea

User
Auf die Gefahr hin wiedermal gesteinigt zu werden:

Valenta tempert nicht und das ist in meinen Augen schon so ein großes technisches Defizit das sich der Aufpreis zu einem anderen Modell immer lohnt. Der Mistral wird von Paritech gebaut und da bekommst du schon einen entsprechenden Gegenwert zu deinem Geld. Der Mistral ist eben auch die modernere Konstruktion, ebenfalls beim Profil. Falls es nicht Voll-GFK/CFK sein muss werfe auch mal einen Blick auf die Alpina 5001
 
Auf die Gefahr hin wiedermal gesteinigt zu werden:

Valenta tempert nicht und das ist in meinen Augen schon so ein großes technisches Defizit das sich der Aufpreis zu einem anderen Modell immer lohnt. Der Mistral wird von Paritech gebaut und da bekommst du schon einen entsprechenden Gegenwert zu deinem Geld. Der Mistral ist eben auch die modernere Konstruktion, ebenfalls beim Profil. Falls es nicht Voll-GFK/CFK sein muss werfe auch mal einen Blick auf die Alpina 5001

Danke für Deine Meinung.
Ich hab gesehen daß das Profil des Mistral wenige gewölbt ist als das MH32 des XXL. Das sollte doch bedeuten daß es mehr Durchzug bringt? Das MH32 ist ja deutlich auftriebsstärker.
 

DeeSea

User
Oh so einfach lässt sich das nicht ableiten. Schau mal im Mistral Thread, dort gibt es ja auch schon ein paar Leute mit der neuen Version. Die Auslegung des großen Mistrals soll mehr auf den Thermikflug eingehen laut Hersteller
 

foxfun

User
Hi Alex....

.... oder eventuell auch die Vortex Mach 1 von Tangent. Die ist auch sofort lieferbar.

Gruß Martin
 

Tillux

User
Hallo,

ich fliege zwar vorläufig noch den Mistral 4300, finde diesen aber wirklich genial. Interessant ist daß er absolut gutmütig zu fliegen ist und wirklich super Durchzug hat. Die Steuerung fühlt sich sehr exakt an, ohne irgendwelche Zicken zu machen. Im Vergleich zum Thermik XXL (obwohl der natürlich zum 4300 größer ist) ist der Mistral grundsätzlich viel dynamischer, trotzdem sehr thermiktauglich. Optisch gefällt er mir ausgesprochen gut und von Jörg (Windwings) erhält man super Support. Er ist stabil aufgebaut und verträgt auch härtere Landungen oder Ablasser, Valenta Modelle sind im Inneren grundsätzlich nicht so stabil gebaut. Für mich selbst wäre der Thermik XXL oder Tangent Modelle keine Alternative da nur bedingt vergleichbar. Der Mistral (beide Versionen) ist von der ganzen Auslegung sehr modern und gelungen.

Lieben Gruß, Til:)
 
Ich habe neben dem Mistral 4300/4900 nur einen Sharon 4200 von Valenta. Wenn die Flächen beim XXL ähnlich aufgebaut sind wie beim Sharon (wovon ich ausgehe), dann liegen zwischen Mistral und XXL Welten. Beim Sharon habe ich mir die ersten kleinen Dellen durch Unachtsamkeit schon beim Bau eingedrückt, dass wird einem beim Mistral - selbst bei grober Behandlung -nicht gelingen. Nicht falsch verstehen, ich werde den Sharon weiter fliegen, schön gemültlich und entspannt bei gutem Wetter in der Thermik cruisen. Den Mistral habe ich mir für die etwas ruppigeren Bedingungen und für die etwas schnellere Gangart zugelegt, die kann der Sharon nämlich nur sehr bedingt.

Grüße, Nick
 
Danke euch. Nach einem Telefonat mit Jörg von Windwings wirds ziemlich sicher ein Mistral. Schwanke noch zwischen 4300 und 4900......
 

DeeSea

User
Nimm das Rundumsorglospaket mit beiden mittleren Flächen ;) Dann hast du beide und kannst je nach Wetterlage entscheiden
 
Preisfrage

Preisfrage

Hallo,

ich möchte hier einmal eine Lanze für den XXXL brechen:

ich kann garnicht verstehen, warum jeder so auf dem XXXL einhackt. Nicht falsch verstehen, ich habe Modelle von Paritech und auch den XL und XXXL von Valenta. Sicherlich ist der Mistral dem XXXL in einigen Bereichen überlegen und auch die modernere Konstruktion - aber mal ehrlich:

Voll-CFK mit fast 5 m - für 1000 EUR! Egal ob getempert oder nicht, aber wo gibt es das noch?
Davon abgesehen, ist Valenta sicherlich nicht der Einzigste der noch nicht tempert.

Der XXXL ist sicherlich in der Thermik dem Mistral mind. ebenbürtig. Mein XXXL wiegt in E-Ausführung ca. 5,7 kg - der Mistral kommt auf knapp 7 kg --> das spricht trotz älterer Konstruktion im Bereich Thermik klar für den XXXL. Zum Rumheizen ist der XXXL sicherlich nicht so gut geeignet wie der Mistral - kann aber auch einiges ab, und das Heizen entspricht auch nicht unbedingt dem Einsatzbereich des 4900er Mistrals.

Prinzipell finde ich daher das der Vergleich einfach hinkt, der Mistral 4900 in Voll-CFK kostet mehr als das Doppelte gegenüber dem XXXL - dafür darf und kann man dann sicher auch eine TOP Perfomance erwarten.

Mein Tipp: Wenn es auf den EURO nicht ankommt - ist der Mistral sicher eine gute Wahl - wer aber einen guten 5m Thermiksegler in CFK haben möchte der sich auch einen Zacken flotter fliegen lassen soll, und dabei noch die ohnehin meistens überanstrengte Hobbykasse schonen soll - macht ganz sicher mit dem XXXL nichts falsch.

Gruß Jo
 
Hallo,
also ich hätte schon den XXL, die Alpina 5001 und den Mistral 4300.
Meine Meinung:
Wenn Du es Dir leisten kannst, nimm den Mistral.
Wenn Du aufs Geld schauen musst, nimm die Alpina5001.
Der XXL kommt an beide nicht ran.

Gruß Arcus E
 
Alpina

Alpina

Alpina 5001 ist mehr ein Allrounder - in der Thermik fand ich den XXXL besser - die 5001 habe ich auch längere Zeit geflogen - ebenfalls ein tolles Gerät - aber eben Styro-Abachi und GFK Rumpf - hinsichtlich Altag weitaus empfindlicher als der XXXL in Voll-Kohle Ausführung.
 
Danke euch beiden nochmal für eure Meinung.
Das deckt sich mit meinen Einschätzungen.
Da in diesem Fall, ausnahmsweise, das Budget nur eine sehr untergeordnete Rolle spielte, hab ich bei Jörg einen Mistral 4900 geordert.
Ich denke wenn ich nur auf dem Vereinsplatz in der Ebene Thermik hätte fliegen wollen, wäre es vielleicht sogar noch der XXXL geworden.
Da ich aber ein Flugzeug in der Klasse vorerst nur eines kaufen will und in den Bergen auch mal Gas gegeben werden soll, ist es jetzt der Mistral geworden.
 

DeeSea

User
Ist ja auch immer eine Frage des Setups wie ein Vogel geht und was in den Bauch gestopft wurde. Ich wünsche dir viel Spass mit der großen Mistral
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten