Timing am Steller - was wird damit bewirkt?

Hallo miteinander,

ich verwendie aktuell die erste Saison einen Hacker Master 195 an 6S - durchaus zu meiner Zufriedenheit;

Den Regler kann man mit einer Prog-Box vielfältig programmieren - unter Anderem kann man gradweise das Timing für den Bruschlessmotor verändern.

Meine Frage / Bitte nun:

Kann mir jemand fundiert aber nicht zu **hochgestochen** erklären,

- was die unterschiedlichen Timings tatsächlich (physikalisch) im System Akku / Regler / Motor bewirken und

- welche (nutzbaren) Auswirkungen/Veränderungen dies auf den Antriebstrang ( Leistung, Drehzahl, Drehmoment, Wirkungsgrad ... ) dann faktisch hat?

Danke im Voraus

Andreas
 
Na ich denke am besten kann man das erklären, wenn man einen Benzinmotor als Vergleich nimmt.

Du hast ja sozusagen nen Zündzeitpunkt und dieser ist ja so zu legen das die durch die Verbrennung entstehende Energie optimal auf die Kurbelwelle übertragen werden kann. Wenn die Kurbelwelle noch nicht richtig steht, dann kannst du die kraft nicht wirksam umsetzen....deshalb wird das auch in Grad angegeben.

Genauso ist das beim Brushlessmotor. Der Rotor mit seinen Magneten hat ein Feld und die Wicklungen erzeugen auch eines. Also optimaler Zündzeitpunkt(also Timing) bewirkt mehr Leistung, allerdings auch mehr Strom und Hitze. Das ganze Spiel ist abhängig vom Motor und manchmal auch Regler einzustellen. Ein Hacker 2 Poler sollte zum Beispiel nur bis 5 Grad gehen....mehr macht keinen Sinn und führt im schlimmsten Fall zu sehr starkem unruhigen Lauf(immer mit Latte testen!!!Sonst fliegt der Rotor auseinander und es gibt Timing Probleme) und sehr starker Hitze.

Den Hacker Regler kannst auf 5 Grad beim Hacker Motor stellen, hab ich auch, und geht ohne Probleme.

Bei anderen Motoren/ESC kombination würde ich den Hersteller mal fragen und dann vorsichtig testen. Beispiel. der Pletti 9s braucht am YGE 24 Grad Timing. An einem CC Ice2 160HV wohl nur 12 Grad....daher immer kurz vorher fragen und gut ist.
 

Gerben

User
Mehr timing bringt etwas mehr leistung und ein bisschen weniger efficienz und hitze im motor, wenn eingestellt zwischen die minimum and maximalen werten.

Der timing hangt auch vom Regler ab, es scheint mir das der eingestellte wert bei manche Regler ein ausgangswert der aber dynamisch angepast wird/

Normalerweise:
2-poler 0-3Grad
4-poler 0-5grad (bei Castle geht es sicher mit 0-grad, beim hacker wurde Ich 4-5 einstellen)
6-poler 5-8grad.

Der hohe Timing beim YGE ist glaub Ich nur notwendig weil er anders die umdrehungen nicht schaft (erst ab 24grad ist der maximale drehzahl der Regler verfugbar). Konnte mich aber irren..

MfG,
Gerben
 
Na ich denke am besten kann man das erklären, wenn man einen Benzinmotor als Vergleich nimmt.

Du hast ja sozusagen nen Zündzeitpunkt und dieser ist ja so zu legen das die durch die Verbrennung entstehende Energie optimal auf die Kurbelwelle übertragen werden kann. Wenn die Kurbelwelle noch nicht richtig steht, dann kannst du die kraft nicht wirksam umsetzen....deshalb wird das auch in Grad angegeben.

Genauso ist das beim Brushlessmotor. Der Rotor mit seinen Magneten hat ein Feld und die Wicklungen erzeugen auch eines. Also optimaler Zündzeitpunkt(also Timing) bewirkt mehr Leistung, allerdings auch mehr Strom und Hitze. Das ganze Spiel ist abhängig vom Motor und manchmal auch Regler einzustellen.

Super erklärt! Spätestens jetzt sind alle restlichen Klarheiten beseitigt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten