Turnegy Regler läuft an...

Hallo
Ich habe hier einen Turnegy Plush-32
80 Ampere Regler.
Hatte Heute die Bremse programmiert mit Sender und Knüppelstellung.
Als ich vorhin den Akku ohne Sender angesteckt hatte piept der Regler und dann läuft der Motor an.
Eigentlich darf bzw soll er das ja nicht.
Habe mich sehr erschrocken und saugefährlich ist das....
Wer kann erahnen oder wissen was die Ursache ist.
Gruß Jürgen
 

Lars99

User
Evtl. Failsafe falsch eingestellt?
Allerdings steckt man auch niemals Akku an ohne den Sender eingeschaltet zu haben

p.s. Deswegen schraube ich beim Regler progammieren immer den prop ab
 

aue

User
Hallo Jürgen,
du hast völlig recht, der Regler darf ohne Senderverbindung überhaupt nicht scharfschalten. Eine falsche Failsafeeinstellung könnte sicherlich eine Ursache sein, aber normalerweise sollte der Empfänger auch nicht auf Failsafe gehen, wenn er noch nicht mit dem Sender verbunden war.
Es bestätigt sich aber die allgemeine Warnung, immer mit einem Motoranlauf zu rechnen, wenn der Akku angesteckt wird.
 
Danke für eure Hilfe Failsafe war es.
Das der Speicher stand auf Global und nicht auf Modell.Graupner MC 20.
Da durch würde Failsafe nicht übernommen.
Jetzt ist es richtig.
Sender aus Motor bleibt stehen.
Akku ohne Sender anstecken Motor läuft nicht an...
Danke euch .
So ein Forum ist schon toll.
 

maddyn

User
hi
woher will der empfänger wissen das er mit failsave warten muss bis er erstmal ein signal bekommen und dann wieder verloren hat
 

mha1

User
hi
woher will der empfänger wissen das er mit failsave warten muss bis er erstmal ein signal bekommen und dann wieder verloren hat

Öhm, das ist in der Software des Empfängers (aka Firmware) so programmiert ...
 
Wobei ja seit dem Produktionsstätten-Wechsel letztes Jahr Graupner-Empfänger schon mal mit "komischen" Werkseinstellungen ausgeliefert werden - allerdings betrifft das mW nur die user-zugänglichen Settings. Dachte ich jedenfalls bis jetzt. :D

Tschöö
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten