Ultra Stick 30cc zum Schleppen von Fallschirmspringer / Motor Empfehlung

Hallo liebe Modellfluggemeinde,

ich habe mir einen Ultra Stick 30cc gegönnt (wa beim Lindinger im Angebot und musste zuschlagen :D ), um damit 2 Fallschirmspringer gleichzeitig auf Absetzhöhe bringen.
Hat das schon jemand mit dem Modell gemacht und kann mir ggf. eine Motorempfehlung geben?
Und/Oder Bilder/Ideen wie ich die Abwurfboxen anbringe.

Habe mit einem RCGF Boxer 40ccm geliebäugelt, denke aber dass er zu wenig leistung bringt.

Gruß
Thomas
 

Peng

User
Servus Thomas,

Glückwunsch zum Modell. Meiner war mit einem 33er OS GT mit Seriendämpfer motorisiert und dabei "normal" unterwegs. Dabei musste ich schon die Servos fürs Leitwerk ins Heck einbauen, damit der Schwerpunkt passt.
Zum Schleppen von zwei Fallschirmspringern möchte ich Dir hier meine Gedanken weitergeben:
Erstens halte ich ein Modell mit einem symmetrischen Profil prinzipiell nicht gut zum Schleppen geeignet. Das ist allerdings meine persönliche Meinung und wird natürlich kontrovers diskutiert. Zweitens kommen bei zwei Fallschirmspringern mit Abwurfvorrichtung etwa 3 kg zusätzliches Startgewicht zusammen. Bei einem Modellgewicht von nur 6 kg bedeutet das eine Gewichtserhöhung um +50 %. Das ist sicherlich nicht zu vernachlässigen.
Ich schleppe mit einer TC Piper mit 2,8 m und einem ZG38 zwei Fallschirmspringer. Meine Piper hat ein Startgewicht von 8,5 kg und hat dabei deutlich mehr Flügelfläche als der Stick. Vom Abfluggewicht mit den zwei Springern bin ich selbst mit diesem größeren Modell schon an der Grenze.

Ich hatte beim Stick auch überlegt, Fallschirme abzusetzen. Ich hätte bei dem Modell nur einen Springer unter den Rumpf gehängt. Das hätte dann den Vorteil gehabt, dass ich eben auch nur einen Springer schleppen kann. Wenn man zwei unter den Flächen hat, müssen eben auch immer zwei Kollegen da sein, da ich mit einer einseitigen Beladung mit 1,5 kg nicht starten würde. Oft haben wir es nicht geschafft, dass zwei Springerpiloten am Platz waren. Da wäre der Stick halt dann die Lösung gewesen. Allerdings habe ich das Modell schon wieder verkauft.

Soweit meine Gedanken und Erfahrungen,

viel Spaß mit dem Stick und Gruß

Patrick
 
Hallo Patrik

Danke für deine Expertise.
Ich möchte das eigentlich so lösen, dass ich 3 Abwurfboxen an den Stick mache.
So wie in diesem thread bei einem Joker XL.

Für einen Springen zentral unterm Rumpf(wenn es die Abgasanlage erlaubt) und für 2 dann unter die Fläche.

Nur bin ich mir eben unschlüssig welche Leistung/Motor ich hierfür benötige.
Ich bekomme hinten eh noch einwenig extragewicht dazu, da ich das Höhenleitwerk abnehmbar geschtalten muss, sonst passt er nicht in das Auto.

Bin am überlegen ob ich einen KCS 62 an den Stick schraube.
Sieht mir nach einem ziemlich guten Kompromiss zwischen Preis/Leistung/Gewicht aus.

Gruß
Thomas
 

Peng

User
Servus Thomas,

das mit den drei Boxen ist eine sinnvolle Sache. Bin mal gespannt, wie sich der Stick mit den zwei Springern macht.
Über deinen geplanten Motor kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht kenne.

Wäre schön, wenn Du Deine Erfahrungen teilst.

Freundliche Grüße

Patrick
 
Hat etwas länger gedauert um das Projekt umzusetzen.
Ist jetzt seit ca. 2 Wochen endlich fertig.
Motor wurde ein DA-60.
Absetzboxen wurden es nur 2.
Habe heute Starten mit nur einem Springer geübt. Man muss mit dem Querruder gut dagegen halten.
Die Absetzhöhe von ca. 250m ist recht schnell erreicht :D

Modell wiegt ohne Springer ca. 7,5Kg, Start und Landung mit 2 Springer dran sind problemlos möglich.
Mit dem Extragewicht landet der Stick sich Butterweich.


Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20220922_170009895_HDR[1].jpg
    IMG_20220922_170009895_HDR[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 246
  • IMG_20220922_170022380_HDR[1].jpg
    IMG_20220922_170022380_HDR[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 252
  • IMG_20220922_170437122_HDR[1].jpg
    IMG_20220922_170437122_HDR[1].jpg
    831 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_20220922_170143967_HDR[1].jpg
    IMG_20220922_170143967_HDR[1].jpg
    465,9 KB · Aufrufe: 244

Reverend

User
Hi DE_Hund!

Cool gelöst mit den boxen. Sag, was mich interessieren würde, hast du das abnehmbare Leitwerk gemacht und wenn ja, darf ich mir bei Dir Inspirationen holen?

Grüßle,
Philipp
 

Milan

User
Moin Thomas.

Fällt dir der Springer beim Absetzen nicht auf das Fahrwerk?

LG Harry
 
Fällt dir der Springer beim Absetzen nicht auf das Fahrwerk?
Ja, die Springer bleiben mit dem Kopf hängen, dauert ein paar Meten nach dem Absetzen mehr bis sie sich Stabilisieren.
Bis jetzt sind aber alle Schirme aufgegangen.
Fahwerk werde ich nach vorne Versetzten.

Cool gelöst mit den boxen. Sag, was mich interessieren würde, hast du das abnehmbare Leitwerk gemacht und wenn ja, darf ich mir bei Dir Inspirationen holen?
Klaro.
in den Rumpf habe ich 2 ein M4 Gewindeeinsätze eingeharzt.
Im HR sind Messinghülsen eingesetzt.
Anlenkung mit durchgehende M3 Gewindestange die in Kohleröhrchen eingeharzt wurde.
Am Servo sind abnehmbare Alu-Gabelköpfe.
 

Anhänge

  • IMG_20220922_170355383_HDR.jpg
    IMG_20220922_170355383_HDR.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20220401_222611024.jpg
    IMG_20220401_222611024.jpg
    445,6 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20220401_222553714.jpg
    IMG_20220401_222553714.jpg
    439,3 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20220401_222459513.jpg
    IMG_20220401_222459513.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20220401_222341938.jpg
    IMG_20220401_222341938.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20220401_222307912.jpg
    IMG_20220401_222307912.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20220922_170400633_HDR.jpg
    IMG_20220922_170400633_HDR.jpg
    416,1 KB · Aufrufe: 125
Hallo,
ich betreibe den Stick schon einige Jahre. Der erste Motor war ein RCGF Boxer 52ccm. Leistung gut. Allerdings muste ich mit Gewichten am Heck den Schwerpunkt einstellen. Jetzt ist ein 35ccm Stinger eingebaut. Leistung gut, Schwerpunkt passt ohne Blei zugabe. Fliegt jetzt besser weil leichter. Wir schleppen per Seil, Fallschirmspringer leider nicht auf unserem Platz. Ich schleppe damit bis zu 4 mtr. Segler. Man kann viel Spass an dem UltraStick haben, fliegt einfach super.
Nun muss er überarbeitet werden. Dein Beitrag spornt mich an ebenfalls das Heck so aufzubauen wie du es gemacht hast. Danke für die Bilder.
Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten