Umfrage Kompakte CNC-Fräsmaschine für Hobby-Heimwerker/Bastler, etc.

Hallo,

ich bin Studentin an der Universität Magdeburg und im Rahmen eines Projektes wollen wir eine kompakte CNC-Fräsmaschine für Hobby-Heimwerker/Bastler/Modellbauer im Hobbybereich, etc. entwickeln.

Um nun also die Bedürfnisse an eine CNC-Fräse von Hobby-Heimwerkern/Bastlern, u.Ä. rauszufinden, haben wir einen Online-Fragebogen erstellt.

Der Link hierzu ist folgender:
https://www.lehrevaluation.ovgu.de/index.php/survey/16/0/lang/1

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr diesen Fragebogen ausfüllen würdet.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus sehr herzlich.

Liebe Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
prima zielführende Fragestellungen ...

prima zielführende Fragestellungen ...

daher hab ich auch geantwortet.

Viel Erfolg
Thomas
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Guter Ansatz,

Guter Ansatz,

mir fehlt aber die Frage 2D/3D, und gleichfalls die nach Toleranzen.
Trotzdem, ich finde es gut und pinne es mal 2-3 Wochen oben an.

Wie lange soll die Umfrage eigentlich laufen?
Gruß, Thomas
 
Ich habe auch mal mitgemacht.

2D oder 3D ergibt sich doch aus der Frage nach Anzahl der Achsen. 3D geht meines Erachtens erst mit 5 Achsen vernünftig. Mit 4 Achsen nur bedingt.

Gruß,
Udo
 
Kompakte Fräse

Kompakte Fräse

Hallo,

ich habe auch den Fragebogen beantwortet und möchte dazu einige Anmerkungen machen.

cessnamover
2D oder 3D ergibt sich doch aus der Frage nach Anzahl der Achsen. 3D geht meines Erachtens erst mit 5 Achsen vernünftig. Mit 4 Achsen nur bedingt.

Natürlich geht es mit 3 Achsen ( siehe: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/476675-Ein-neues-Konzept-für-F3F-Modelle!/page13 ) Rumpf Urmodell fräsen. Wozu braucht man eine 4 oder 5 Achsmaschine? Wenn man konstruktiv Hinterschneidungen hat.

In dem Fragebogen gibt man die zu bearbeitende Fläche an. Ist die Angabe in mm/2 richtig? Dann sprechen wir von Teilen die z.B. 10 x 30 mm groß sein dürfen!

Welche Antriebsspindeln sollen verwendet werden? Für mich kommen nur Kugelumlaufspindeln in Frage.

Gruß

Dieter
 
Natürlich geht es mit 3 Achsen ( siehe: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/476675-Ein-neues-Konzept-für-F3F-Modelle!/page13 ) Rumpf Urmodell fräsen. Wozu braucht man eine 4 oder 5 Achsmaschine? Wenn man konstruktiv Hinterschneidungen hat.

Was da in dem Thread gezeigt wird ist schön hat aber mit 3D Fräsbearbeitung nichts zu tun. Das fällt unter die 2,5 D Kategorie. :)

Es geht auch um Masshaltigkeit und Oberflächengüte das ist ohne 4 bzw. 5 Achsen in einer endlichen Zeit nicht zu machen.

Gruß,
Udo
 
Was da in dem Thread gezeigt wird ist schön hat aber mit 3D Fräsbearbeitung nichts zu tun. Das fällt unter die 2,5 D Kategorie. :)

das ist wohl Ansichtssache, für die meisten werden wohl Urmodelle und Formen aber unter 3D fallen,
Viele 3D-Teile die auf 4 und 5 Achsmaschinen gefertigt werden , lassen sich mit entsprechendem
Mehraufwand auch auf einer 3 Achsmaschine machen, das mag im industriellen Umfeld nicht rentabel
sein, aber im Hobbybereich wird es den meisten egal sein das sie für ein Teil etwas länger brauchen,
sich dafür aber den finanziellen Mehraufwand für eine 4 oder 5 Achsmaschine sparen

mfg Rene
 
Sicherlich spannend. Aber macht doch mal ein eigenes Thema dafür auf. Hier gehts um eine Umfrage und ich würde gerne die Ergebnisse erfahren....gibts vielleicht eine Online-Ansicht der bisherigen Ergebnisse? Kann man sich ja bei vielen Online-Umfragen mittlerweile direkt anschauen und verfolgen..
 
Ich freue mich wirklich sehr über die zahlreiche Beteiligung an unserer Umfrage.

Ob ich die Ergebnisse hinterher hier veröffentlichen kann, werde ich mal mit unserem Teamleiter absprechen, da ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob wir das dürfen.

Ich denke, wir werden die Umfrage noch ein paar Wochen offen lassen, damit das Ergebnis möglichst repräsentativ wird, also gerne weiter fleißig beantworten.

Vielen lieben Dank an euch alle und noch eine schöne Woche!

LG
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Bitte beim Thema bleiben

Bitte beim Thema bleiben

@Cessnamover:
Ja, Bilder per PN geht nicht. Der übliche Workaround ist, sie in den Bildertest-Fred im Bereich "Fragen zum Forum etc." zu stellen und in der PN dorthin zu verlinken;),

Gruß, Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten