Umfrage Kompakte CNC-Fräsmaschine für Hobby-Heimwerker/Bastler, etc.

Hallo,

ich bin Studentin an der Universität Magdeburg und im Rahmen eines Projektes wollen wir eine kompakte CNC-Fräsmaschine für Hobby-Heimwerker/Bastler/Modellbauer im Hobbybereich, etc. entwickeln.

Um nun also die Bedürfnisse an eine CNC-Fräse von Hobby-Heimwerkern/Bastlern, u.Ä. rauszufinden, haben wir einen Online-Fragebogen erstellt.

Der Link hierzu ist folgender:
https://www.lehrevaluation.ovgu.de/index.php/survey/16/0/lang/1

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr diesen Fragebogen ausfüllen würdet.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus sehr herzlich.

Liebe Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
prima zielführende Fragestellungen ...

prima zielführende Fragestellungen ...

daher hab ich auch geantwortet.

Viel Erfolg
Thomas
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Guter Ansatz,

Guter Ansatz,

mir fehlt aber die Frage 2D/3D, und gleichfalls die nach Toleranzen.
Trotzdem, ich finde es gut und pinne es mal 2-3 Wochen oben an.

Wie lange soll die Umfrage eigentlich laufen?
Gruß, Thomas
 
Ich habe auch mal mitgemacht.

2D oder 3D ergibt sich doch aus der Frage nach Anzahl der Achsen. 3D geht meines Erachtens erst mit 5 Achsen vernünftig. Mit 4 Achsen nur bedingt.

Gruß,
Udo
 
Kompakte Fräse

Kompakte Fräse

Hallo,

ich habe auch den Fragebogen beantwortet und möchte dazu einige Anmerkungen machen.

cessnamover
2D oder 3D ergibt sich doch aus der Frage nach Anzahl der Achsen. 3D geht meines Erachtens erst mit 5 Achsen vernünftig. Mit 4 Achsen nur bedingt.

Natürlich geht es mit 3 Achsen ( siehe: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/476675-Ein-neues-Konzept-für-F3F-Modelle!/page13 ) Rumpf Urmodell fräsen. Wozu braucht man eine 4 oder 5 Achsmaschine? Wenn man konstruktiv Hinterschneidungen hat.

In dem Fragebogen gibt man die zu bearbeitende Fläche an. Ist die Angabe in mm/2 richtig? Dann sprechen wir von Teilen die z.B. 10 x 30 mm groß sein dürfen!