umrüsten von DOS auf Linux CNC + einbau MESA 7I76

Hallo Forum,

bin leider ein absoluter Neuling auf dem Gebiet des CNC Fräsen-Umbaus. Möchte eine Isel C142 von 2 1/2D auf 3D umrüsten, sowie die Software LinuxCNC verwenden und nichtmehr DOS. Für die Umrüstung habe ich eine Interfacekarte MESA 7I76, diese ermöglicht eine sehr gleichmäßige Erstellung von Rundungen. Hier geht es leider schon los, die Beschreibung ist nicht gerade die beste. Kann leider beim besten Willen nicht feststellen, wohin ich bestimmte Verbindungen erstellen soll.
Habe die alte Interfacekarte 5.0 herausgenommen und bin dabei, mit Hilfe von Kabel und einer gekauften Steckerleiste die nötigen Verbindungen zu erstellen. Konnte alle Verbindungsbenennungen um schlüsseln, z.B. Steckerplatz „Takt-X“ auf MESA-Karte „Step0+X-Axis“. Kann leider die folgenden Steckerbelegungen auf dem Stecker , für die MESA-Karte nicht zuordnen:
-Stromabsenkung X
-Überfahrschalter X
-Referenz X-Achse
Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen? Vielleicht hat jemand ein Dokument, in dem die unterschiedlichen Benennungen vermerkt sind.
Mein weiteres großes Problem ist die Beschaffung der Software. Auf „Linuxcnc.org“ kann man sich die neuste Version 2.4 downloaden. Habe versucht mich dort anzumelden, um die Software downloaden zu können. Die Anmeldung lässt sich aber einfach nicht abschließen.
Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen und sagen auf welcher Seite man sich einfach die Software holen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Roland
 

Wolfi

User
Zuletzt bearbeitet:

Marco

User
Hallo Roland,

ich kann dir gegen erstattung der Versandkosten und des CD-Rohlings ein Image schicken für Linux incl LinuxCNC bzw EMC².
Die Image-Datei von linuxcnc.org konnte ich nicht installieren.

Das Update lässt sich dann einfacher durchführen auf die neuste Version.

Wenn du Interesse hast schreib mir einfach eine Nachricht...

ansonsten kann ich zur Entscheidung für Linux CNC nur gratulieren. Du wirst dann wahrscheinlich auch ein neues CAM Programm brauchen, da Linuxcnc reinen G-Code verarbeitet.

Grüße,
Marco
 
Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Hallo Marco und Wolfi und Forum,

vielen Dank nochmal für eure Antwort!!! Sorry dass ich mich jetzt erst melde, bin in meiner Freizeit ständig am basteln an der Anlage. Konnte das Programm endlich erfolgreich installieren. *freu*:)
Die Achsen bewegen sich auch Gott sei Dank! Jetzt sind aber die nächsten Herausforderungen aufgetreten. Die Überfahrschalter konnte ich erfolgreich anschließen, dass Linux CNC zeigt auch an dass die Überfahrschalter überfahren werden, aber die Anlage bleibt nicht stehen. Könnt Ihr mir hier bitte Tipps bei der Konfiguration geben?
Das andere Problem äußert sich dadurch, dass ich nicht finden kann wo man im Programm die Tischgröße einstellen kann, denn es befindet sich nur auf der einen Seite der Achse ein Endschalter.
Vielleicht könnte mir bitte noch jemand weiterhelfen, wo man die Werkzeugabmessungen eingeben kann. Vielen Dank für eure Hilfe Ihr habt mir schon sehr gut weitergeholfen.

Viele Grüße
Roland
 

Marco

User
Hallo Roland, die Tischgröße musst du dort eintragen wo du die Schrittmotoren und die Spindeln konfigurierst...
Für die Abschaltung beim Überfahren muss gleube ich im Hal etwas geändert werden... was weis ich aber nimmer...

Grüße,
Marco
 

Wolfi

User
Ähm... Lasst mich nicht dumm sterben. Was ist der Unterschied zwischen Endschalter und Überfahrschalter?
Ist Überfahrschalter == Referenceschalter?

Danke
Wolfi
 
Hallo Marco und Wolfi und Forum,
zunächst vielen Dank für eure Antworten!!! Bitte um Entschuldigung hab für die gleichen Sachen zwei Wörter benutzt.:(
Mit Überfahrschalter und Endschalter meine ich den Schalter der sich an der jeweiligen Achsenspindel befindet. Wenn der "überfahren" wird, dann sollte sich die Maschine abschalten.
Dachte eigentlich die Maschine hat noch pro Achse einen Referenzpunkt. Zumindest habe ich es so aus den Unterlagen raus gelesen. Die sind leider über zehn Jahre alt und nicht so ganz vollständig. Das hätte dann noch einen Schalter pro Spindel bedeutet. Hab die Stecker an den Achsen, beim Verfahren der Achsen alle durchgemessen, konnte aber kein anzeichen für den einen anderen Schalter auser den "End-/Überfahrschalter" finden. Nach meiner Anfangstheorie braucht man den auch nicht, da man im Linux doch sagen kann von wo aus es losgeht. Finde das Linux CNC toll aber hab leider noch meine Probleme damit.
Mit der HAL-Files schlag ich mich noch rum, meine Spindel läuft die ganze Zeit, bin noch am ausprobieren wie die Befehlszeilen da aussehen müssen. Mit der jetzigen läuft die Spindel leider die ganze Zeit.

Grüße
Roland
 

Wolfi

User
Hallo Roland,

Ah.. ok, also wie bei mir. Ich habe auch nur einen gemeinsamen Referenz/Endschalter.
Bei nur einem Schalter für Ende und Referenz ist es wichtig das der Schaltpunkt (für die Referenz) innerhalb der Verfahrwege der Maschine liegt.
Steht auch irgendwo in der Doku.

Also mein Arbeitsbereich ist auf der X Achse 0 - 480mm. Der gesamte Verfahrweg aber 490mm also von -10 bis 480mm.
Der Referenzschalter schaltet bei -5mm.

Ich hänge mal ein Bilder von Stepperconfig an...

Grüße
Wolfgang


Screenshot-LinuxCNC Stepper Mill Configuration-2.png
Screenshot-LinuxCNC Stepper Mill Configuration-3.png
 
Endschalter Erkenntnisse

Endschalter Erkenntnisse

Vielen Dank Wolfi!!!,

die Info hat mir sehr weitergeholfen. Ich muss trotzdem sagen, dass es sich irgendwie meiner Logik entzieht, dass ich nur auf einer Seite einen Endschalter habe. Aus Sicherheitsgründen wäre es mir schon lieber gewesen wenn ich auf der anderen Seite der Spindel auch noch einen gehabt hätte. Im Betrieb ist es dann nicht so wichtig wenn die Maschine weis wie groß der Tisch ist. Aber beim einrichten kann man da schon mal über das Ziel auf der einen Seite "hinausschießen/fahren". Hab mich da ganz vorsichtig herangetastet.

Grüße Roland
 
Spindeleinstellung

Spindeleinstellung

Hallo Forum,

hab leider jetzt doch noch eine Frage, zur Spindel habe von ISEL die C142 Steuerung, dabei ist ein extra Leistungsverstärker für die Spindel. An dem Leistungsverstärker kann man über ien Stellrädchen die Geschwindigkeit einstellen. Jetzt habe ich schon an den INI-File herumgebastellt um zum einen die Spindel zu überreden dass sie nicht die ganze zeit läuft nach dem einschalten der Maschine. Zum andern habe ich versucht über mehrere Programmzeilen die Spindel dazu zu bringen dass, man über das Programm verschiedene Geschwindigkeit anwählen kann. Das ging aber auch in die Hose.
Hat vielleicht bitte jemand wenigstens die Programmzeilen, damit die Spindel nicht ständig läuft, sondern nur wenn man die Kontur fräsen will?

Grüße
Roland
 

Marco

User
Hallo Roland,

wenn es die Steuerung/Endstufe für die Schrittmotore unterstützt brauchst du Linux CNC nur den Pin geben... das geht dann sobald der Befehl M3 S"irgendwas" auftaucht...Einen Pin fürs einschalten, und einen für das PWM Signal...

Grüße,
Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten