umrüsten von DOS auf Linux CNC + einbau MESA 7I76

Hallo Forum,

bin leider ein absoluter Neuling auf dem Gebiet des CNC Fräsen-Umbaus. Möchte eine Isel C142 von 2 1/2D auf 3D umrüsten, sowie die Software LinuxCNC verwenden und nichtmehr DOS. Für die Umrüstung habe ich eine Interfacekarte MESA 7I76, diese ermöglicht eine sehr gleichmäßige Erstellung von Rundungen. Hier geht es leider schon los, die Beschreibung ist nicht gerade die beste. Kann leider beim besten Willen nicht feststellen, wohin ich bestimmte Verbindungen erstellen soll.
Habe die alte Interfacekarte 5.0 herausgenommen und bin dabei, mit Hilfe von Kabel und einer gekauften Steckerleiste die nötigen Verbindungen zu erstellen. Konnte alle Verbindungsbenennungen um schlüsseln, z.B. Steckerplatz „Takt-X“ auf MESA-Karte „Step0+X-Axis“. Kann leider die folgenden Steckerbelegungen auf dem Stecker , für die MESA-Karte nicht zuordnen:
-Stromabsenkung X
-Überfahrschalter X
-Referenz X-Achse
Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen? Vielleicht hat jemand ein Dokument, in dem die unterschiedlichen Benennungen vermerkt sind.
Mein weiteres großes Problem ist die Beschaffung der Software. Auf „Linuxcnc.org“ kann man sich die neuste Version 2.4 downloaden. Habe versucht mich dort anzumelden, um die Software downloaden zu können. Die Anmeldung lässt sich aber einfach nicht abschließen.
Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen und sagen auf welcher Seite man sich einfach die Software holen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Roland
 

Wolfi

User
Zuletzt bearbeitet:

Marco

User
Hallo Roland,

ich kann dir gegen erstattung der Versandkosten und des CD-Rohlings ein Image schicken für Linux incl LinuxCNC bzw EMC².
Die Image-Datei von linuxcnc.org konnte ich nicht installieren.

Das Update lässt sich dann einfacher durchführen auf die neuste Version.

Wenn du Interesse hast schreib mir einfach eine Nachricht...