Unbekanntes Modell

Hallo,

ich habe dieses Modell kürzlich bei einem Trödler entdeckt.

Soll angeblich aus den 30iger Jahren stammen....

Da ich mich mit den alten Modellen nicht so auskenne, könnt ihr mir vielleicht sagen um welches Modell es sich handeln könnte?
Interessant ist die gebogene V-Form der Flügel und das anscheinend das ganze Modell aus Kiefernleisten gebaut wurde.

Leider ist die Bespannung stellenweise schon sehr beschädigt

Spannweite 1m
Länge 86cm

Schöne Grüße aus Oberösterreich
Christian

20210306_120627_klein.JPG
20210306_120637_klein.JPG
 

Anhänge

  • 20210306_121356.jpg
    20210306_121356.jpg
    557,3 KB · Aufrufe: 204
  • 20210306_121417.jpg
    20210306_121417.jpg
    563,1 KB · Aufrufe: 232
  • 20210306_121455_klein.JPG
    20210306_121455_klein.JPG
    334,6 KB · Aufrufe: 244
  • 20210306_121610_klein.JPG
    20210306_121610_klein.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 230
  • 20210306_121621_klein.JPG
    20210306_121621_klein.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 227

M.a.x.

User
Grüß dich
Das war damals die übliche Bauweise. Mir ist vor einiger Zeit ein Bauplan zugeflogen (1) Luftikus | RC-Network.de
Das ist sehr Ähnlich , nur grösser. Ist leicht möglich, das es den in verschiedenen Grössen gab.

Gruß Markus (ebenfalls OÖ)
 
......war damals die übliche Bauweise. Mir ist vor einiger Zeit ein Bauplan zugeflogen (1) Luftikus | RC-Network.de
Das ist sehr Ähnlich , nur grösser. Ist leicht möglich, das es den in verschiedenen Grössen gab.

Gruß Markus (ebenfalls OÖ)

Hi Markus,
die Bauart ist sicher ähnlich. Der Luftikus hat eine aufwändigerer Form der Fläche und vom HLW. Denke daher nicht das es eine verkleinerte Version davon ist. Aber das Alter könnte schon passen.
 

hastf1b

User †
Trotz mehrtägiger intensiver Suche habe ich nichts richtiges gefunden. Es könnte mit viel gutem Willen der "Lucky Star" sein. Spannweite kommt in etwa hin.

Heinz
ls1.jpg
ls2.jpg
 
Hallo Heinz,
super.... danke für die ehrgeizige Suche!
Ja der ist wirklich sehr sehr ähnlich. Rumpfform, Rumpfspitze und die Form von Fläche und HLW passen dazu....könnte gut hinkommen.
Einziger Unterschied ...die Spannweite bei meinem ist genau 100cm...und die V-Form ist nicht gerade sondern rund nach oben gebogen.
Schöne Grüße, Christian
 
Was meint ihr?

Wie könnte man die zerrissene Bespannung überhaupt reparieren?
Oder soll ich die Bespannung erneuern?

Das Modell wird bei mir eher als Deko an die Decke gehängt werden.
 

hastf1b

User †
Die zerrissenen Felder entlang der Leisten und Spannten mit einer Rasierklinge komplett herausschneiden und neu mit einer Überlappung von 2-3 mm neu bespannen.

Heinz
 
....
die Flächen hatten mal einfache V-Form.

Da ist nur unten ein einsamer Holm in der Fläche und über die Jahrzehnte hat die Bespannung die Fläche hoch gebogen.

Gruß

Werner

Hallo Werner,

da muss ich auch widersprechen...
Die Fläche hat oben und unten einen Holm...ist also vermutlich absichtlich so gebogen.

Das HLW hat nur unten einen Holm....
 
Zuletzt bearbeitet:

hastf1b

User †
Hallo Christian, schau doch mal da wo die Bespannung zerrissen ist nach, ob du an den Spanten oder Rippen gedruckte Umrandungen oder Zahlen erkennen kannst. Wenn ja, war es ein Baukasten. Wenn die Zahlen mit Bleistift geschrieben sind deutet es auf eine Eigenkonstruktion hin.

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bingo, das dürfte er sein. :-)

Ja der muss es sein.
Die "verbogene" V-Form dürfte anscheinend tatsächlich ein Verzug sein...oder er wurde absichtlich so gebaut...

Den Bauplan gibt es auch noch bei Modellbau G. Kirchert in Wien.
Auf deren homepage gibt es im download Bereich eine lange Liste mit verfügbaren Bauplänen 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten