Unterwasserantrieb

SKY

User
Hallo Leute

Kennt ihr sowas?
Kann das funktionieren?
Der Motor läuft im Wasser!
 

Anhänge

  • IMG_8745.JPG
    IMG_8745.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_8746.JPG
    IMG_8746.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_8747.JPG
    IMG_8747.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 181

SKY

User
Ja, das kann vielleicht rosten, aber das mein ich jetzt nicht.
Ich meine wegen dem Strom, da ist ja nix isoliert, die Zuleitung ist ja auch sehr kurz, die kommt dann ja auch ins Wasser.
Gibts da keinen Kurzschluss zum Akku?🤔

Ich könnte das Teil gut für mein nöchstes Projekt brauchen, da wäre ein im Wasser laufender Motor genial.
 

Middle

User
Hallo,
ja, das funktioniert problemlos. Wird bei uns an der Uni seit längerem als Antrieb für kleine U-Boote verwendet (nicht der gleiche Motor, aber auch Brushlessmotoren unter Wasser.)

Im Vergleich zum Innenwiderstand des Motors ist der Widerstand von Wasser einfach zu groß als dass da nennenswert viel Strom durchs Wasser fließen würde. Und die Spulen sind ja lackisoliert, der einzige Kontaktpunkt zwischen Strom und Wasser ist also die Lötstelle unter dem Schrumpfschlauch, da sind die Abstände zwischen den Polen schon recht groß (und damit auch der Wasserwiderstand).

Viele Grüße,
Malte
 

SKY

User
Super, Danke für die ausführliche Erklärung.
Müsste ich die drei Stecker die zum Regler führen,wasserdicht isolieren wenn ich sie von der Kabellänge her, nicht ganz aus dem Wasser führen kann, oder macht das dann auch nichts aus?
 
Bürstenmotoren ließ man früher unter Wasser einlaufen...
Die laufen alle unter Wasser, sollten nur aus den entsprechenen Materialien gemacht sein wie schon erwähnt wurde :)
 

Middle

User
Auch die Stecker brauchen nicht isoliert werden. Ich würde aber zumindest ein paar mm Abstand zwischen den Steckern lassen (oder Schrumpfschlauch rüber, ist zwar nicht wasserdicht, erhöht aber den Weg den der Strom zwischen den Steckern fließen müsste und damit den Widerstand.)
 

S_a_S

User
dank Wasserkühlung ist auch mehr Leistung machbar. Ob das durch den höheren Leerlauf-Wasser-Widerstand wieder aufgefressen wird...

Der oben gezeigte Motor ist aber
1. strömungsgünstig ungünstig ausgelegt
2. die China-Klingel-Rückschlussglocke sicher schnell rostend
3. der Materialmix Alu, Messing, Stahl, Nickel (um die Neodyms), Kupfer bildet bei Feuchtigkeit gute Kontaktkorrosionsmöglichkeiten.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten