Vakuumfolie günstige Alternative gesucht für Vakuuminfusion

Hi,

ich suche eine günstige Alternative einer Vakuumfolie für die Vakuuminfusion. Die bei den üblichen Händlern vertriebene Folien sind ja recht teuer. Nun frage ich mich, ob man als günstige Alternative einfach LDPE Folien verwenden kann, die oft als Verpackungsfolie gehandelt wird.

Ich habe mich etwas informiert und die gängigen Vakuumfolien sind Verbundfolien aus PA / PE / PA oder Nylon. Leider finde ich keine Folien genau aus dem Material für Privatkunden.
LDPE hingegen gibt es gefühlt in jedem 2. Onlineshop.

Hat jemand schon mal Versuche gestartet und eine Alternative entdeckt? Vakuum sollte natürlich gehalten werden und reißen darf sie auch nicht so schnell.

Geheimtipps sind gerne erwünscht.
 

pedropit

User
Vacuumfolie

Vacuumfolie

Hallo frogman

Schau mal im Maler und Lackiererbedarf da gibt es Rollenfolie mit verschiedenen Stärken.

Gruß Peter
 
Hi Peter,

also meinst du es ist vollkommen egal wenn die Folie nicht 100% gasdicht ist?

Möchte mir halt nicht meine Bauteile deswegen versauen. Die Pumpe lass ich auch nie durchgehend laufen sondern zieh das Vakuum rein und nach der Infusion wird alles abgeklemmt und dadurch das Vakuum gehalten.

grüße Simon
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Simon,

für eine Vakuuminfusion sind Mehrschicht-Verbundfolien obligatorisch, da eine größtmögliche Dichtigkeit des Vakuumaufbaus gewährleistet sein muss. Auch wenn das bei einem normalen Vacuum-Bagging problemlos funktioniert, reine PE-Folien gehen hier definitiv nicht. Reine PA-Folien sind wiederum sehr feuchtigkeitskritisch, sodass Lagerung und Haltbarkeit hier einen großen Einfluss auf die Funktion haben. Der Kompromiss sind hier Folien aus PE / PA / PE, wobei die beiden äußeren Lagen das PA mechanisch und vor Austrocknung schützen und selbiges für die Dichtigkeit zuständig ist. Im Lebensmittelbereich werden Mehrschicht-Verbundfolien übrigens auch verwendet.

Welche Breite brauchst Du?
 
Hi Stefan,

danke für die Antwort.
Na dann hat sich das ja mit der „günstigen Alternative“ erledigt.
Habe mir sowas schon gedacht. Die Nylon Vakuumfolien werden ja leider auch nur als Folie für composites verkauft und sind meist ja noch teurer.

Ich benutze fast Hauptsächlich Folienschläuche mit 3000mm Umfang.

grüße Simon
 
Nachtrag: Mir kam gerade in den Sinn, dass Silofolie doch eine denkbare alternative wäre? Diese muss doch auch Gas- und Wasserdicht sein. Ist die Frage ob es diese in so geringen dicken gibt und am besten natürlich in transparent.

Da werde ich heute Abend mal informationen recherchieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten