Veröffentlichte Statistiken für Rauchmelder und andere Dinge

glipski

User
Hallo,

ab dem 1.1.2018 sind jetzt auch in Bayern Rauchmelder Pflicht in allen Wohnungen. Im Radio wurde eben die Aussage gebracht, dass in Deutschland im Durchschnitt 2 Personen pro Tag vor Rauchvergiftung / Feuertod bewahrt werden durch die Rauchmelder. Ohne jetzt den Sinn der Rauchmelder anzuzweifeln (gerade als Modellbauer mit LiPos) würde mich mal interessieren, wie solche Statistiken berechnet werden.

Immer mehr werden Statistiken veröffentlicht, wieviele Menschen in einem bestimmten Zeitraum (Tag, Monat oder Jahr) an bestimmten (angenommenen) Schadstoffen erkranken, sterben oder aus bestimmten Gründen überleben, um wieviel die Tierwelt schrumpft etc.. Ich habe aber bis jetzt noch nirgends die Berechnungsdaten und - Verfahren für diese veröffentliche Statistiken gefunden, die von den Medien, Interessengruppen und Politikern manchmal geradezu mantrahaft heruntergebetet werden.

Weiß jemand, wie diese Statistiken erstellt werden und auf welcher Datenbasis? Vor allem ist sicher auch interessant, wer (welche Lobby) die jeweilige Statistik erstellt hat.

Gruß

Gerhard
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Dumm ist es dann immer nur wenn Einzelfälle das Gegenteil beweisen.
So geschehen im Frühjahr 100m von meiner Haustür entfernt.
Die Person hat fest geschlafen, der Sauerstoffmangel tat seines dazu,
so dass sämtliche Rauchmelder der Wohnung nicht mehr geholfen haben
und jegliche Hilfe zu spät kam.
Jetzt erklär mal den Hinterbliebenen, dass dies ein tragischer Einzelfall war ! :(

***

Böse Zungen sagen ja auch:
"Glaube nur jene Statistik,
welche du selbst gefälscht hast!" ;)


Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten