Hallo zusammen,
ich habe mich in die Seagull Spacewalker II mit 2,1m Spannweite verguckt. Das Modell wird u.a. von Simprop vertrieben (Spacewalker II deluxe), es wird mein erstes größeres und mit Verbrennungsmotor angetriebenes Flugzeug. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, welchen Antrieb ich verbaue. Dabei will ich vor allem Scale-fliegen, d.h. max. leichten Kunstflug wie Looping etc.. Als Abfluggewicht strebe ich max. 5kg an.
Zur Auswahl steht für mich ein Methanol 4-Takter wie FS 120 Surpass III, ein 4-Takt Benziner wie Saitos FG 20 oder ein 2-Takt Benziner (ZG20). Für die 4-Takter spricht eindeutig der Sound, der ZG 20 ist andererseits sowohl von der Anschaffung her als auch von den Betriebskosten verführerisch günstig. Einen 2-Takt Methanoler möchte ich nicht einsetzen. Zu Berücksichtigen wäre noch das Motorgewicht und der Bauraumbedarf.
Ich freue mich, Eure Meinung zur Motorisierung zu hören.
Viele Grüße
Lutz
ich habe mich in die Seagull Spacewalker II mit 2,1m Spannweite verguckt. Das Modell wird u.a. von Simprop vertrieben (Spacewalker II deluxe), es wird mein erstes größeres und mit Verbrennungsmotor angetriebenes Flugzeug. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, welchen Antrieb ich verbaue. Dabei will ich vor allem Scale-fliegen, d.h. max. leichten Kunstflug wie Looping etc.. Als Abfluggewicht strebe ich max. 5kg an.
Zur Auswahl steht für mich ein Methanol 4-Takter wie FS 120 Surpass III, ein 4-Takt Benziner wie Saitos FG 20 oder ein 2-Takt Benziner (ZG20). Für die 4-Takter spricht eindeutig der Sound, der ZG 20 ist andererseits sowohl von der Anschaffung her als auch von den Betriebskosten verführerisch günstig. Einen 2-Takt Methanoler möchte ich nicht einsetzen. Zu Berücksichtigen wäre noch das Motorgewicht und der Bauraumbedarf.
Ich freue mich, Eure Meinung zur Motorisierung zu hören.
Viele Grüße
Lutz