Verbrennungsmotor für Simprop Spacewalker II deluxe (2,1m Spannweite)

LuPu

User
Hallo zusammen,

ich habe mich in die Seagull Spacewalker II mit 2,1m Spannweite verguckt. Das Modell wird u.a. von Simprop vertrieben (Spacewalker II deluxe), es wird mein erstes größeres und mit Verbrennungsmotor angetriebenes Flugzeug. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, welchen Antrieb ich verbaue. Dabei will ich vor allem Scale-fliegen, d.h. max. leichten Kunstflug wie Looping etc.. Als Abfluggewicht strebe ich max. 5kg an.

Zur Auswahl steht für mich ein Methanol 4-Takter wie FS 120 Surpass III, ein 4-Takt Benziner wie Saitos FG 20 oder ein 2-Takt Benziner (ZG20). Für die 4-Takter spricht eindeutig der Sound, der ZG 20 ist andererseits sowohl von der Anschaffung her als auch von den Betriebskosten verführerisch günstig. Einen 2-Takt Methanoler möchte ich nicht einsetzen. Zu Berücksichtigen wäre noch das Motorgewicht und der Bauraumbedarf.

Ich freue mich, Eure Meinung zur Motorisierung zu hören.

Viele Grüße
Lutz
 
Also bevor Du den ZG- 20 verwendest würde ich den MVVS 26 einbauen! Dann hast auf alle fälle genügend Power falls Du z.B. auch mal damit schleppen möchtest! Der FG 20 von Saito ist zwar vom Klang her der Hammer, jedoch relativ schwer und mir persönlich auch zu teuer!
 
Hallo Lutz,

da die Rede vom FG von Saito ist, nehme ich an das Geld nicht unbedingt relevant ist, Hochleistung willst du auch nicht.
Ich würde an deiner Stelle einen 4 Takt Boxer einbauen, 160er gibt es von OS, ASP (ist preiswerter als der FG 20).
Ich hatte die Große von SIG (2m60) mit dem FT 300, du sparst dir die Motoratrappe, der Sound ist genial, und du hast keine Probleme den Dämpfer unter zu bringen.

Gruß
Yannick
 

zeo

User
Nimm den ZG 20, ein super Motor und keine Dämpferprobleme, da du den mitgelieferten Topf ruhig nehmen kannst. Dann noch einen 90° Bogen, damit der Vergaser nicht aus der Haube schaut und gut ist...wenn du schleppen willst, dann gäbe es die Möglichkeit den MVVS 26 zu nehmen ich persönlich würde bevorzugen das Resorohr für den ZG20 unter den Rumpf zu bauen, damit hat der kleine 20er 40% mehr Leistung...

Wenn es ein 4-Takter sein soll, da reicht der OS 120 Boxer....gibt es in der Bucht hin und wieder für keine 350€...

Gruß Daniel
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Lutz

da die Rede vom FG von Saito ist, nehme ich an das Geld nicht unbedingt relevant ist, Hochleistung willst du auch nicht.
Ich würde an deiner Stelle einen 4 Takt Boxer einbauen, 160er gibt es von OS, ASP (ist preiswerter als der FG 20).
Ich hatte die Große von SIG (2m60) mit dem FT 300, du sparst dir die Motoratrappe, der Sound ist genial, und du hast keine Probleme den Dämpfer unter zu bringen.
wenn das Modell nur zum fliegen ist wäre das auch meine Wahl. Als Gebrauchsmodell zum schleppen der ZG oder MVVS wobei der ansich schon zuviel ist für das Modell wenn es orginal fliegen soll.

Ich selber habe wie Yannik den großen SIG Spaci mit FT 240 habe aber auch noch den kleineren Bruder im Baukasten und da ist der FT 160 eingezeichnet.

Gruß Bernd
 
Tachauch,
Ich habe in meiner SW einen 26ziger von RCGF drin. Der hat einen Heckvergaser und passt Kopfüber und leicht gedreht, sauber unter die Haube ohne große Operationen.

Meine Empfehlung: Nimm einen 26cc, dann kannst du mit ¼ Gas im Radfahrertempo tief übern Platz fliegen, und trotzdem, am Platzende Gas rein drücken und locker hochziehen. Wer schreibt denn vor immer mit Vollgas fliegen zu müssen?
 

LuPu

User
Super Antworten bisher

Super Antworten bisher

Hallo,

vielen Dank für die bisher sehr interessanten Antworten. Soundmäßig ist der Boxer wohl wirklich nicht zu überbieten, andererseits sind knapp 700 € für den OS-Boxer schon ein Wort. Bei dem ASP / Magnum / etc. werde ich mal nach Erfahrungen suchen. Qualitativ wird er vermutlich nicht an den OS rankommen, oder? ...

Wer kann Erfahrungen zum Spritverbrauch der Motoren beisteuern? Ich als bisher reiner Elektroflieger habe da keine Erfahrungen. Die Benziner werden wohl alleine aufgrund des (wesentlich "besseren") stöchiometrischen Verhältnisses von Kraftstoff zu Luft deutlich im Vorteil sein, oder?

Bekommt man mit einer guten Auspuffanlage einen 2-Takt Benziner annähernd auf das Geräuschlevel wie einen Viertakter? Ich muss schon sagen dass mich der Sound und die Technik der Viertakter fasziniert. Wie groß wird in der Realität der Leistungsunterschied zw. Methanoler und Benziner, also bsp. dem FG 20 und dem FS 120 Surpass, sein?

Ich weiß, viele Fragen auf einmal... Trotzdem danke schonmal für die (hoffentlich) kommenden Antworten ;-)

Viele Grüße
Lutz
 
Hi Lukas,

wenn du in der Bucht FT eingibts, kannst du einen neuen Originalverpackten ASP für 480 ersteigern.

Ein Freund von mir hat den Stern von ASP und ist sehr zufrieden damit, und läuft auch ast rein ohne probleme.

Zum Spritverbrauch, bei meinem FT 300 in der Spacy hatte ich einen 1 L Tank und bin ca. 20 min geflogen damit (1/3) gas, also wird einen 1/2 L. bei dem kleinen reichen

Gruß
Yannick
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
FT 160

FT 160

Hallo Lukas

Der Ft 160 benötigt bei Vollgas ca 1,2 Liter die Stunde. Lärmmässig liegt er mit den kurzen Krümmern bei 80dB in 7m Entfernung. Die Daten habe ich aus dem Motorentest von Demuth aus der Modell.
Drehzahlen mit 20 x 6 6080 U/min 18 x 10 5620 U7min 17 x 6 7100 U/min 15 x 8 8920 U/min

Zum Vergleich ein 26er MVVS mit Rohr dreht die 18 x 10 6800 U/min mehr Daten habe ich leider zu dem 26er nicht. Lautstärke mässig liegt er mit dem Rohr unter 80dB

Gruß Bernd
 
Hallo zusammen,

ich würde für den Spacewalker auf jeden Fall einen Viertakter nehmen.
Boxer oder Einzylinder ist erstmal egal, und auf jeden Fall besser als ein Zweitakter.

Ich hab hier den FG-20 und kann den weiterempfehlen, wenn es denn ein Benziner sein muss.
Sonst halt als Glühzünder.
Noch was zu den Leistungsangaben:
Ich hab bei mir eine 16x8 Sonic drauf, und die dreht der mit knapp 8500/min.
Sprit ist Motomix 1:20.

Kann mir noch einer eine Frage zum Spacewalker beantworten?
Ist das Fahrwerk am Rumpf befestigt oder an der Fläche?
Edit: Hat sich erledigt, ich hab ein Bild gefunden.

Gruß

Dirk
 

LuPu

User
Entscheidung gefallen

Entscheidung gefallen

Hallo an alle Mitleser,

ich möchte mich nochmal für alle Beiträge hier bedanken und auch meine Entscheidung noch bekanntgeben: ich habe mich für einen OS FS 110-alpha entschieden. Das Triebwerk leistet 1,8 PS bei 10.000 U/min, der empfohlene 120er bringt 1,9 PS bei 11.000 U/min (120 Surpass E). Als Luftschraube habe ich erstmal eine 16x6 Classic von Master Airscrew vorgesehen. Testberichte haben mit dieser Kombination ordentliche Werte erbracht. Sollte der Motor zu schwach sein werde ich mich nach dem OS FS 155-alpha umschauen. Bei unseren europäischen Nachbarn ist er schon zu haben und die Vögel zwitschern auch was von baldiger Verfügbarkeit in Deutschland...

Viele Grüße
Lutz
 

KMH

User
Hallo Zusammen,

baue gerade eine Seagull Spacewalker 120 auf und bin schon an der ersten Hürde.

Ich Baue einen ZG 20 ein.
Kann mir da mal jemand einen Tip geben bzw. Bilder einstellen vom Einbau da es sehr eng
unter der Mot. haube zugeht.

Für eure Hilfe im voraus Danke!

Gruß
KMH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten