Verlegung Bremskabel (bei elektrischen Fahrwerken)

JC-S

User
Hallo zusammen

Ich bin daran, meinen CARF Viper Jet auf elektische Fahrwerke (Behotec) umzurüsten. Dabei stellt sich mir die Frage, wie ich die Bremskabel (am Hauptfahrwerk) möglichst elegant verlegen kann, ohne dass die Kabel beim Einfahrvorgang verklemmt werden. Zu beachten ist, dass sowohl die Fahwerkskulissen als auch die Fahrwerksbeine mit Klappen abgedeckt sind (diejenigen über den Kulissen sind fix, diejenigen am Fahrwerksbein sind mit dem Fahrwerksbein verbunden). Wenn sich darüber schon jemand den Kopf zerbrochen hat und hierbei zu einem nachahmungswürdigen Ergebnis gekommen ist, wäre ich an einer Hilfestellung interessiert.

Vielen Dank und LG,
Jean-Claude
 
Hoi Jean-Claude

Ich habe es schon so gelöst, dass ich mit einem dünnen CFK-Profil (t=0.5mm) im Fahrwerkskasten eine schwache Feder gebaut habe, die das Bremsenkabel im ausgefahrenen und einfahrendem Zustand unter sehr schwacher Spannung hält. So verklemmts mir die Litze nie mit der Kulisse (Ich schau mal ob ich das irgendwie fotografieren kann). Um die Kabel am Strut zu führen würde ich heute 3D Druckteile machen, die vielleicht einen Scalecharakter verleihen können, ohne optisch zu stören.

Gruss,
Tobi
 

davipet

User
Um das Kabel machst du dir Gedanken? Wie hast du denn den Druckluftschlauch davor verlegt? Das ist doch noch „schwieriger“ weil es nicht abknicken darf. Zur Not, zieh das Kabel durch den alten Schlauch.
 
Rot umkreist zeigt das CFK Profil, mit Schumpfschlauch geschützt und mit etwas Tygon damit das Kabel nicht runter springt, Gelb umkreist zeigt das Bremskabel. Kann man auch schöner machen, funktioniert aber ganz gut.

Gruss,
Tobi
 

Anhänge

  • Sketch002.jpg
    Sketch002.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 217
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten