Verlustrate Kan 1050

Wenn ich abends meine Achtzeller Kan 1050 voll lade, kann ich am nächsten Vormittag noch einmal bis zu 190 Milli nachladen, bis sie wieder voll sind. Ist das korrekt, dass sie über Nacht 10% verlieren?
Ich lade mit dem Ultra Duo plus mit 1,3 A, beim Nachladen im Automatikmodus.

[ 19. September 2004, 23:43: Beitrag editiert von: Engelbert Hanisch ]
 
Hey! Das mit der Temperatur der Nimh Zellen ist schon korrekt. Dennnoch empfiehlt es sich dei KAN Zellen auf nur max. 40 ° zu laden. Erfahrungen zeigen das die KAN 1050 zu hohe Temperaturen negativ quitiert. D.h. Da kann schon mal eine Zelle " Kaputt" gehen.

Bei den meisten anderen stimmt das mit bis zu
60° besserer Druck erreicht wird.

Grüße

Stefan
 
Hallo Engelbert,

da liegt ein kleiner Denkfehler vor:
Die Zellen verlieren nicht 10% in dieser Zeit, sondern höchstens 1% der Nennkapazität (Faustformel ca.1% pro Tag). Aus dieserm Grund wäre eigentlich keine Nachladung nötig.

Die Menge (190mA), die du einlädst, ist eigentlich nur eine Überladung, da der Lader eine bestimmte Menge einladen muss, um den Peakwert korrekt zu erkennen. Viel besser ist, wenn du die Zellen erst lädst, wenn du sie auch brauchst und wichtig ist vor allem dass du sie warm (45-55°C) fliegst, denn da haben die NiMH´s aufgrund des niedrigeren Innenwiderstands einen erheblich besseren "Druck".

Tip:
Wenn du unbedingt die Akkus am Abend schon "vor-laden" willst, dann lade sie nur zur Hälfte voll, damit der Lader noch genug Zeit hat, den "Peakwert" richtig zu erkennen und nicht über´s "Ziel" hinausschießt. Außerdem haben dann die Zellen Zeit, noch warm zu werden (aus dem oben genannten Grund). ;)

Hoffe, geholfen zu haben.

David
 
Danke Euch für die Antworten. Ich hatte wirklich die Befürchtung, dass ich was falsch macbe. Das abends vorladen mache ich deshalb, weil ich nur sonntags mal für zwei bis drei Stunden Zeit zum Fliegen hab. Und da will ich nicht zu viel durch das Laden vergeuden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten