Verständisfrage zum Lipo-entladen mit Graupner Ultramat 15

Rätl

User
Hallo zusammen,

mir ist heute beim Entladen meiner Akkus etwas aufgefallen, was ich nicht ganz verstehe.

Ich fliege hauptsächlich 3s 2200mAh und 4s 3000mAh Akkus. Entlade ich bspw. diese Akkus mit meinem Ladegerät so beträgt die Restkapazität i.d.R. 22% (Zelle 1: 3,75V / Zelle 2-4: 3,74V), was ja als Lagerspannung soweit ok ist. Gestern habe ich für meinen Skyfighter kleine SLS Cube 2s 450mAh Akkus bekommen und wollte diese nun ebenfalls zum Lagern entladen. Das Ladegerät schaltet bei diesen Akkus allerdings bei 45% Restkapazität ab (Zelle 1: 3,84V / Zelle 2: 3,83V). Gleiches gilt für einen kleinen 3s Akku mit 610mAh von Rhino.

Da ich maximal paranoid bin, was das korrekte Lagern von Lipos betrifft, bin ich nun etwas nervös :D Am Ladegerät gibt es die feste Voreinstellung zur Entladung auf 3,7V pro Zelle. Kann mir jemand erklären, warum diese Akkus trozdem nicht auf diesen Wert entladen werden?

Liebe Grüße
Matthias
 

NFLY

User
Weil dein Ladegerät bei den kleinen Akkus im Verhältnis bei zu hohem Entladestrom abgeschalten hat.
Du müßtest dein Ladegerät so einstellen, daß es bei Entladeende den Strom bis auf einen kleinen Wert z.B. 50mA reduziert.

Wenn es das nicht kann, kannst du die Entladeschlussspannung um den Wert verringern, um den dir die derzeitige Ruhespannung zu hoch ist.
Andererseits ist das Gesamtgefahrenpotenzial solcher kleinen Akkus durch die minimale Größe deutlich geringer, sodaß man mit 3,85V Storagespannung auch leben könnte.
 

Rätl

User
Hi,

ich hab schlussendlich bis auf 0,10A Entladestrom reduziert. So hab ich jetzt die gleichen Werte wie bei den anderen Akkus. Danke dir für den Tipp!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten