Victory 1.9 von SG Composite - Baubericht

Hallo zusammen

wie versprochen, zeige ich was ich demnächst so baue.

Da sich mein Flash pulverisiert hat, suchte ich nach Ersatz.
Als zufriedener Kunde der südtiroler Flugzeugschmiede, lag es nahe Stefan diesbezüglich anzusprechen.

Vorteile:
-Extrem leicht da gwohnte Bauweise von den Segelfliegern übernommen
-Voll CFK
-Sowohl Flügel als auch Höhenleitwerke sind gesteckt
-Flügel komplett mit Hohlkehlen.. auch beim SR... welcher Hersteller bietet sowas noch an (Optional bestellt)
-Leergewicht ohne Sprit ca. 8 kg (dies bei 1,95m Spannweite!! )
-Kann mein Behotec C40 mit Jet 1A Schwingen übernehmen
-und und und...

Also bestellt in Wunschfarbe... und mit der Aussage: "er muss mindestens so stabil sein wie der Flash -> hat einteiliger Flügel
150m/s sind Ziel.. also muss schon rennen das Ding. Aber da der Flügel relativ dünn ist und ich mit sehr niedriger Flächenbelastung unterwegs bin, könnte das ev. hin hauen.

Ausführung in Stage 2 mit stärkerer Steckung...
Rippen gefräst, jedoch nicht verklebt da ich dies und jenes ev. ändern möchte.

Auch ist das Modell für die 100er Jetsmount ausgelegt.. ich verbaue die neue X120 von Xicoy.

HR Servos sind ab Werk verbaut.. kenne ich schon so von meiner ASW 28...



Nun wollt ihr sicher Bilder sehen
jet.klein.jpg


Im Vorstellung Thread wurde von einem User gefragt was denn hier die Neuigkeiten seien?? Ja welcher Hersteller bietet so einen Flieger zu diesem Preis?
Von den messerscharfen Endleisten spreche ich schon gar nicht...

IMG-20210915-WA0004.jpg

Aber dieses Modell gibt schon einiges an Arbeit...

Jetzt gehts darum bissel Material einzukaufen
zubehoer.jpg

Fahrwerk wird wie gesagt übernommen.. Rest ist alles neu.

Da Peter Bösch von Jet 1A gleich bei mir über die Grenze ist... mache ich mir auch die Arbeit und verwende diese Schwingen. SG fräst ab Werk die Ausspärung für das Electron Fahrwerk. Bei dem sind die Schwingen etwas schlanker ausgeführt..
IMG-20210921-WA0029.jpeg

Da ich nebenbei noch div. andere Baustellen habe, hoffe ich ihr habt Gedult mit mir ;-)

grüessli Roman
 
Sööödele, wie die Zeit vergeht.

Ich war aber nicht untätig.

Da ich eine andere Turbine und auch ein Behotec Fahrwerk verbaue, darf ich das Eine oder Andere anpassen.

Victor und Stephan haben sich viele Gedanken gemacht.. so auch die Turbinenhalterung.
Eine Spante hinten wird fest eingeklebt, diese hat Passungen für die Turbinenbrettchen aus GFK.. diese werden rein gesteckt. Vorne hält das nächtste GFK Teil beiden Seiten. Gehalten wird die ganze Einheit von der vorderen Spante. Verschraubt mittels metrischen Schrauben und Einschlagmuttern.

K1600_DSC_7148.JPG

diese ganze Einheit verklebe ich erst gegen Schluss. Ziel ist es damit den Schwerpunkt zu beeinflussen und ohne Blei auszukommen.

Zum Einsatz kommt auch ein Beuteltank, welcher es auch bei SG gibt.
K1600_DSC_7147.JPG
Gehalten wird dieser durch 2 Stk. 8mm Kohlestäben. Beutel hat eine Länge von 30cm..

Hier seht ihr die Turbineneinheit. Schubtrichter von Grumania passt nicht schlecht. Da muss ich minimal anpassen.
Das Schubrohr mache ich selber... wenn ich dazu komme, hau ich rasch die Bleche auf den Laser. (mehr dazu später)
K1600_DSC_7045.JPG

Servorahmen drucke ich selber aus. Hebel von Gabriel... da mache ich selten eine Ausnahme.
Natürlich alle Achsen abgestützt... Material ist PLA
K1600_DSC_7141.JPG

Anlenkung: Da gibt es verschiedene Meinungen. Die von SG Composite lenken alles in Flugrichtung an.. nur keinen Luftwiderstand.
Ich bin mehr der Mechaniker und gehe wo möglich in 90 Grad zum Ruder. Ermitteln von Position... an die Dremel und dann einkleben..
K1600_DSC_7117.JPG

Rasch Schablonen ausgelasert..


scheint zu passen
K1600_DSC_7140.JPG




Zurück zum Fahrwerk. Wer das Originale verbaut.. kann die Brettle rasch zusammen leimen und in den Rumpf pappen.
K1600_DSC_7047.JPG

Das Electron wird von oben montiert.. mein ER-40 von unten.

Also anpassen.
K1600_DSC_7056.JPG

nun wirds eng :-)

Öffnung fürs Bugfahrwerk...
K1600_DSC_7084.JPG
meine Hurco wurde mit einem 1mm Fräser vergewaltigt... Süss das Ding. Kam mir vor wie ein Zahnarzt..

Die Schwierigkeit war mehr den Rumpf sauber fest zu machen. Zuerst auf dem Modellständer ausgerichtet und fixiert (zeige ich euch besser nicht hehe)
K1600_DSC_7087.JPG

weiteres dazu später..

Nächste Ecke *g*



wie es sich für einen Modellbauer gehört, darf bei einem SG Modell so richtig gefräst und gedremmelt werden. Also Maske auf und los gehts.

K1600_DSC_7029.JPG

und etwas Geduld später sieht es so aus

K1600_DSC_7031.JPG

so... weiteres folgt...

Hoffe ihr seid mit meiner bisherigen Arbeit zufrieden ;-)

Grüssli Roman
 

Anhänge

  • DSC_7140.JPG
    DSC_7140.JPG
    464,6 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten