Welche (nicht styro) Jets für 45er Turbinen?

Hallo
,ich fliege schon seit 3 Jahren eine Me163 mit Kolibri T45 . Spannweite 1,45m.
 

Anhänge

  • E5BD4EC9-B343-4247-8DBA-FE0811FFF107.jpeg
    E5BD4EC9-B343-4247-8DBA-FE0811FFF107.jpeg
    621,6 KB · Aufrufe: 232
Hallo,
fliege die Hawk von Sebart mit der K45G3 von Kingtech schon seit einiger Zeit.
Das Modell führt fast ein Nieschendasein weil überwiegend die MB339 in diesem Segment geflogen wird. Dabei ist die Hawk in der genannten Konfiguration sehr schön zu fliegen und geht wie auf Schienen. In der Luft ist sie durch das rote Finish super zu sehen. 30mtr. Grasbahn reichen zum Start völlig aus. Mit einem 1,25 Ltr. Tank sind 8 min. ungetrübter Spass möglich. Auch lässt sie sich erstaunlich langsam zur Landung anfliegen. Sie ist vollgasfest und sehr stabil. Der grosse Vorteil ist, dass Sie in einem Stück in meinen Kofferraum passt.
Soweit meine Erfahrungen mit der Seba Hawk.

Grüsse
Fritz
 
Hallo ,
die Me hat ein Abwuf‘rffahrwerk. Man kann super Bodenstart damit machen. Top Rippin hat die gleiche ! Diese ist genauso ! Habe mal ne Rumpffform von Top Rippin gekauft . Fläche ist Styropor Abachi .
In YouTube habe ich Videos ! Me163 mit Kolibri.
Lg
Markus
 
Hallo,
fliege die Hawk von Sebart mit der K45G3 von Kingtech schon seit einiger Zeit.
Das Modell führt fast ein Nieschendasein weil überwiegend die MB339 in diesem Segment geflogen wird. Dabei ist die Hawk in der genannten Konfiguration sehr schön zu fliegen und geht wie auf Schienen. In der Luft ist sie durch das rote Finish super zu sehen. 30mtr. Grasbahn reichen zum Start völlig aus. Mit einem 1,25 Ltr. Tank sind 8 min. ungetrübter Spass möglich. Auch lässt sie sich erstaunlich langsam zur Landung anfliegen. Sie ist vollgasfest und sehr stabil. Der grosse Vorteil ist, dass Sie in einem Stück in meinen Kofferraum passt.
Soweit meine Erfahrungen mit der Seba Hawk.

Grüsse
Fritz

Servus Fritz

Habe gerade gelesen du fliegst du Hawk mit einer K-45. Reicht eine K-30 auch aus. Habe nämlich eine und die Hawk würde mir sehr gut gefallen?
MfG Daniel
 
Hallo Daniel,
In der Tat hatte ich zuerst eine Kingtech K30 eingebaut. Mit der K30 habe ich ca. 12 Uhr Flüge gemacht. Die Hawk geht mit der K30, wenn du Asphalt oder einen anderen guten Untergrund zum Starten hast, wunderbar. Wenn du aber einen Rasenplatz hast, dann wird es schwierig die Geschwindigkeit zum Abheben zu erreichen da die Räder sehr klein sind. Die K30 habe ich dann für ein anderes Modell wieder ausgebaut und habe die K45 eingebaut. Mit dieser ist es kein Problem von einem kurz gemähten Rasenplatz zu starten. Die Leistung in der Luft ist mehr als ausreichend. Es ging mir beim Tausch der Turbine nur um den Start und dessen Sicherheit.
Beim Modellgewicht hätte ich sicher etwas sparen können, wenn ich auf die volle Beleuchtung den dazugehörigen Akku und so weiter verzichtet hätte. Desweiteren habe ich ein Tankvolumen von ca. 1250 ml eingebaut was sicherlich auch um 250ml gekürzt werden könnte. In der Summe könnte man das Modell sicher um 500 Gramm leichter machen. Das würde sich in Verbindung mit einer K30 natürlich positiv auswirken.
Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Ausführungen weiterhelfen bzw. deine Entscheidung etwas nach vorne bringen.
Übrigens habe ich beim originalen Fahrwerk lediglich die Federn etwas nach gespannt, das heißt ich habe sie etwas gekürzt und dann wieder eingebaut, sodass sie etwas mehr Spannung haben und habe seither keine Probleme mehr gehabt.

Gruss
Fritz
 
Hallo Daniel,
In der Tat hatte ich zuerst eine Kingtech K30 eingebaut. Mit der K30 habe ich ca. 12 Uhr Flüge gemacht. Die Hawk geht mit der K30, wenn du Asphalt oder einen anderen guten Untergrund zum Starten hast, wunderbar. Wenn du aber einen Rasenplatz hast, dann wird es schwierig die Geschwindigkeit zum Abheben zu erreichen da die Räder sehr klein sind. Die K30 habe ich dann für ein anderes Modell wieder ausgebaut und habe die K45 eingebaut. Mit dieser ist es kein Problem von einem kurz gemähten Rasenplatz zu starten. Die Leistung in der Luft ist mehr als ausreichend. Es ging mir beim Tausch der Turbine nur um den Start und dessen Sicherheit.
Beim Modellgewicht hätte ich sicher etwas sparen können, wenn ich auf die volle Beleuchtung den dazugehörigen Akku und so weiter verzichtet hätte. Desweiteren habe ich ein Tankvolumen von ca. 1250 ml eingebaut was sicherlich auch um 250ml gekürzt werden könnte. In der Summe könnte man das Modell sicher um 500 Gramm leichter machen. Das würde sich in Verbindung mit einer K30 natürlich positiv auswirken.
Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Ausführungen weiterhelfen bzw. deine Entscheidung etwas nach vorne bringen.
Übrigens habe ich beim originalen Fahrwerk lediglich die Federn etwas nach gespannt, das heißt ich habe sie etwas gekürzt und dann wieder eingebaut, sodass sie etwas mehr Spannung haben und habe seither keine Probleme mehr gehabt.

Gruss
Fritz

Hallo Fritz

Vielen lieben Dank für die preziesen Infos. Wir haben Rasen bei uns am Platz. Werde mir überlegen was ich mache. Zu lange Startstrecken werden auf Dauer auch nicht ideal für das Fahrwerk sein denke ich.

LG Daniel
 
Flex jet Pro von flex innovations / Lindinger. Gfk Rumpf und Styro Abachi Flächen. Dazu ein super Fahrwerk mit Sequenzer dabei. Müssen nur noch Servos und der Antrieb rein= wenig Arbeit
 

stocky

User
Ultra Jet von Seagull mit der K45G3 war meine Entscheidung.
Spannweite knapp 1,6m und das Gewicht mit Akkus aber ohne Kraftstoff ist 3690 Gramm.
Dann werde mit Sprit so bei 4350gr liegen.
Das Gewicht mit dem Schub von 4,5kg sollte spaß machen.
Gestartet wird mit Bungee.
Das Modell ist Rot, hat in der Abendsonne eine Komische Farbe bekommen. ;)
 

Anhänge

  • 20201230_163118.jpg
    20201230_163118.jpg
    625 KB · Aufrufe: 98
  • 20201230_163041.jpg
    20201230_163041.jpg
    581 KB · Aufrufe: 103
  • 20201230_163058.jpg
    20201230_163058.jpg
    594,8 KB · Aufrufe: 94
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten