welchen Getriebemotor für 11x7 Prop

Hallo,
ich habe einen (ur-)alten Bauplan für einen einfachen Hochdecker mit ca. 1,5m Spannweite.
Der Bauplan ist als Freiflugmodell 1938 gezeichnet gewesen und in den 1984 zum RC Modell umgezeichnet worden.
Als Motorisierung wird ein "Astro 05 mit Getriebe" und ein Propeller mit 11"x7" empfohlen.

Kann mir jemand einen "modernen" BL Motor (mit Getriebe?) empfehlen?

Ich würde gerne einen 11x7 Propeller nehmen, aber es soll keine Rakete werden.

Der hier:

mfg
 

SdN

User
Also Getriebe ist da aus meiner Sicht herausgeschmissenes Geld.
Für die 11x7 und mit einem Hacker A30-14L mit 800U/V liegst Du bei 3S im Stand ca. bei 22A und einem Pitchspeed von 80km/h.

Also ich würde da einen günstigen Außenläufer bis maximal 300Watt nehmen mit irgendwas um die 800U/V, wenn Du an 3S fliegen willst.

Was soll denn der Flieger ca. wiegen?
Wenn unter einem Kilo, dann ginge auch ein Hacker A20-22L EVO, der ist dann halt mit der 11x7 ziemlich ausgelastet.
 

S_a_S

User
Astro05 Cobalt treibt wohl an 7 Zellen die 11x7 mit 6000/min bei 125W Ausgangsleistung. Die Getriebe-Untersetzung ist 13/31. Motor wiegt 185g. Aber es gab auch noch die Ferrit-Motoren (vergleichbar evtl. mit Speed 500).
Im Artikel steht was von Astro 02(0) Belt drive, dass ist deutlich kleiner (Motor 120g). Und ich denke nicht, dass er vom 035 FAI (180g mit Getriebe) schreibt.

Bleibt noch die Frage nach dem Schwerpunkt. Mit dem kurzen Vorderteil wirst Du da etwas Masse brauchen können, also kann da durchaus ein größerer im Direktantrieb mit zwei Zellen funktionieren.

Grüße Stefan
 
Warum so schwierig?

Es soll eine 11x7 (lt. Schorschy) mit ca. 6000U/min (lt. Stefan) angetrieben werden.

eta bei Direktantrieb reingerechnet bleiben ca. 75 - 80% für 6000, also 6000 x 1,25 = 7500
7500 / Volt, abhängig von der Zellenzahl. Ich rechne immer ein Mittel von 4V pro Zelle.
Also bei 3s hätten wir 7500 / 12 = 625kv, ergo ein BL für ca. 150W mit 600 - 650kv.

Das dürfte dann ein kleiner BL mit ca. 40 bis 60 Gramm Gewicht durchaus können. Evtl umwickeln?? ;)
Fehlendes Gewicht für den CG ersetze ich wenn möglich durch Akkukapazität, möglichst nicht durch Blei oÄ

CU Eddy
 
Hallo Andi,
Hmm... Da hast Du bestimmt recht,
laut Bauplan soll der Flieger da. 650gr wiegen ?!?!? (23 oz)

Wahrscheinlich ohne RC und Antrieb ?
Aber sagen wir um 1Kg rum abflugfertig bei 1,5m , was eh extrem wenig ist.! Dann bin ich da bei meinen Vorgängern vom Motor her. Ein kleinerer BL Direktantrieb ist hier perfekt ! Etwas Gewicht wirst du brauchen um den SP zu erreichen. Da sind dann 40-60g Motoren fast schon zu leicht. Sollte das Modell bodenstarfähig sein brauchen wir ca. 150W Kg. Da wäre da ZBsp. ein Joker 3536 -6,5 1220 KV an nur 2s! eine gute Lösung . Ca 150W, Schub um 900-1000g und Strom etwa 18-20A mit einer 11x6/7. Da reicht ein kleiner 30A Regler und ein 2S Lipo ab 1800 mah. Das sollte für den Zweck genug Leistung sein und hält das Modell dazu leicht. Aber erst mal bauen und mit RC Komponenten wiegen, dann kann man genaueres sagen! Kommen wir dann doch auf 1,5 Kg Abfluggewicht oder mehr, ist eh alles wieder hinfällig ;)

Gruß Andi
 
Hallo Andi,
da hast Du recht -
dann baue ich mir den erst einmal und wiege den dann ausgerüstet.
Mal sehen auf welches Gewicht ich komme.....
 

S_a_S

User
Astro 05 steht im Artikel
It was designed for the Astro 020 and 035 motors, but with a little “ beef up " is ideal for 05 power.
...
With 450 square inches of wing area, it is ideal for the Astro 02 belt drive electric system with a fifth cell added to the power pack. The 035 system will work too, and I suppose the 05 would fit, but it is much heavier than I intended.

Auf dem Plan steht 9x4 als Luftschraube - und ich gehe nach wie vor stark davon aus, dass der Autor die Ferrit-Motoren dazu benutzte. 050 wäre das Äquivalent zu einem .049 Cox (0,8ccm), 020 entsprechend 0,33ccm und 035 ca. 0,5...0,6ccm

Die 11x7 bei 6000 steht vermutlich in irgend einer Katalogangabe für den Cobalt Astro 05 (und im gleichen Datenblatt aus der Börse steht für den Cobalt 020 10x6 bei 4500/min bei 50W und für den Cobalt 035 10x6 bei 5500/min mit 90W)

Gibt auch einen brushless 020 mit Getriebe, an 7-9 NiXX-Zellen bei ~150W an der 11x7 auch bei etwa 6000/min.

Grüße Stefan
 
Hi !

Also die Zahlen haben nichts mit dem Kubikinch zu tun. Ein 0,8er cox mit Flatterventil wiegt inkl. dem Anbautank 55g und gibt un etwa 50W ab.
Die 020, 035 und 05 müssen was anderes heissen.
Selbt mit Faktor 10 ergibt das nicht so Sinn, obwohl das dann 3,5ccm, 6ccm und 8 ccm wären, da die Leistungen viel geringer sind. Man kann bei Sportmotoren von 80-100W pro ccm ausgehen.

Vielleicht sind das irgendwelche Statormaße..

Viele Grüße,
Sebastian
 

S_a_S

User
Sebastian,
leider ist die Seite von Bob Boucher nur noch im archive.org zu finden. Aber das Dokument
http://astrobobb.com/the_quiet_revolution.pdf lässt sich über diesen Umweg noch herunterladen. Steht was von Copyright drin, drum verkneife ich mir hier das Einstellen von Kopien.
Auf S.55 sind die Abmessungen und Daten des 02 und des 05 in Ferrit für Direktantrieb zu finden.
02 mit 0,035HP (also gut 25W) und beim 05 steht was von .095HP bzw. 70W beim Leistungsmaximum.
Da findet sich aber auch auf S. 29 :
Almost all the kits designed for the Cox 020 can be used with the Astro 020

Sicher mit etwas Werbung im Hinterkopf, denn Motorlaufzeit mit den verfügbaren Akkus war 1979 im Vergleich zu einem Tank halt doch beschränkt.

Grüße Stefan
 
Hallo Andi,
ich gestehe, das die Beiträge hier sehr interessant waren - ich aber so gut wie nix verstanden habe.....
Aber, ich habe "eine Handvoll" Astro-Motoren mit Getriebe billig bekommen, so wird meine "Tlush Mite" stielecht mit einem Astro-Getriebe-Motor betrieben werden.
Allerdings mit einem modernen Regler und LiPo"s
Ja, ich weiß, effektiv aus heutiger Sicht ist's nicht, aber schön "Retro" :-)
 
Hallo Andi,
ich gestehe, das die Beiträge hier sehr interessant waren - ich aber so gut wie nix verstanden habe.....
Aber, ich habe "eine Handvoll" Astro-Motoren mit Getriebe billig bekommen...
Hi, welche Typen sind das? Ist für das Teil wirklich etwas passendes dabei?

Wobei, der Flieger mit seinen 1,57 m Spw. Und der kurzen Schnauze vorne schon ordentlich Gewicht braucht.

Gruß hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten