Welchen Motor?

Hallo Stefan,
Wie schon gesagt, entweder Webra oder OS, bei Magnum schnell weglaufen. Ich habe außer einem Viertakter von Magnum noch keinen Magnum-motor vernünftig laufen gesehen.
Ich spreche aus eigener Erfahrung. Auch bei uns im Verein hat es noch keiner geschaft,
so eine Krücke zum Laufen zu kriegen. Und du willst ja fliegen und nicht pausenlos am Motor rumstellen.

Gruß Easyfly
 

shoggun

User gesperrt
Also ich würde dir auch nicht unbedingt zu Magnum raten - war einer der Hauptgründe weshalb ich mich dazu entschieden habe keine Methanolmotoren mehr zu fliegen. :rolleyes:
Nur noch elektrisch oder die grösseren Modelle dann mit Benzinern. ;)

Bei OS hingegen habe auch ich keine schlechten Erfahrungen gemacht - ausser dass immer alles Ölig verschmiert und versabbert war :D
 
Hallo Stefan,
...........OS, bei Magnum schnell weglaufen. Ich habe außer einem Viertakter von Magnum noch keinen Magnum-motor vernünftig laufen gesehen.

Gruß Easyfly

Die Freude über das gesparte Geld währt nur kurz, der Ärger über einen schlechten Motor dagegen sehr lange.

OS ist die Abkürzung für "Ohne Sorge".

Ansaugen, glühen, draufklopfen, läuft. :D

Gruss Adrenalin
 

crusader

User
hi
@ all
ohne hier ne diskusion loszutreten
ich habe einen 7.5 ccm magnum motor
der läuft wie ein uhrwerk ( ist dann bestimmt der einzige :D )
aber auch ich würde os oder webra kaufen und auf die
paar euronen pfeifen und dafür spass beim fliegen haben

mfg andreas
 

Flunz

User
Bist nich allein!
Habe einen 15er Magnum 2T. Aus der Schachtel ca 1/2L Fett laufen gelassen. Eingestellt - fertig. In den 5 Jahren, wo ich ihn habe, habe ich zwischen 0° und 35° Außentemperatur mal 2 Zacken auf oder zu gedreht, das wars.
und das ohne einen Tropfen Nitro! 10% Öl im Methanol und gut ist.

Das ein Magnum qualitativ nicht mit einem OS gleich zu setzen ist, sollte allen klar sein - dennoch ist es nicht richtig pauschal "Finger weg" zu sagen.

Flunz
 
Das ein Magnum qualitativ nicht mit einem OS gleich zu setzen ist, sollte allen klar sein - dennoch ist es nicht richtig pauschal "Finger weg" zu sagen.

Flunz


Ja, hast recht.

Ein Magnum kann auch laufen, wenn man einen Guten erwischt.
Bei OS sind aber alle gleich. Einer wie der andere funktionieren sie.

Ich hab 2 OS 120 AX. Beide laufen mit exakt der gleichen Einstellung. Beide konnte ich nach ca. 3 Liter Sprit durch etwas magerer stellen.

Die Fertigung muss bei OS sehr präzise sein. Bei Magnum wird´s da recht tolerant schwanken. Der eine läuft gut, der andere nicht. Bei Kauf wird´s dann ein Lotteriespiel.

Ich hab in ´ner Toni Clark Tiger Moth einen 15ccm Lindinger SY 4-Takter, also einen Magnum (PH, SY, Magnum, alles aus derselben Chinafabrik:D). Der läuft auch. Sogar mit nur 5% Nitro. Aber der Leerlauf ist nicht immer soooo stabil, die Kompression ist.......naja.
Aber er läuft.


Gruss Adrenalin
 

jstremmler

User gesperrt
Ich habe noch 6 Methanoler, alles Magnum oder ASP (Motore sind baugleich und kommen aus der gleichen Fabrik!) und die laufen alle prima. Mein ASP75 mit mehr als 200 Laufstunden läuft wie am ersten Tag. Nur ein neuer 108er macht Probleme, aber die treibe ich ihm auch noch aus.

Für den Flieger reicht, wie schon geschrieben, ein 46er Magnum oder ASP.

Jürgen
 

Hauzen

User
Hallo, danke schon mal für eure Infos.
Ich hab auf gar keinen Fall lust immer Einstellarbeiten vorzunehmen, bis der Motor richtig läuft.
Ich suche etwas Zuverlässiges mit guter Leistung.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem angegebenen Modell?
Oder soll ich mir lieber den Kyosho Calmero kaufen?
Ich bin auf der suche nach einem einfach zu fliegenden Verbrenner-Trainer,
4-Achsen gesteuert,leichter Kunstflug sollte möglich sein.
Vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Vorschlag.

Gruß
Stefan
 

Kümmel

User
Hallo Stefan,

kaufe Dir den Calimero,da ist der Motor dabei und Du hast keine "Sorgen",ich habe schon etliche Fliegen sehen(Kunstflug,langsam,schnell),der Vogel macht alles mit,ich persönlich bin der Meinung,es gibt auf dem Markt im augenblick nicht besseres,als Trainer und auch "Spaßmodell"!;)

Preis und Leistung stimmen 100%!

Gruß Lothar....
 

hholgi

User
.... 7.5 ccm magnum motor
der läuft wie ein uhrwerk ( ist dann bestimmt der einzige :D ) .....

Isser nich, ich hab nen 8,5er und nen 5,2er, die laufen super. Vor allem für den Preis.

OS ist natürlich gut. Für mich aber schon fast langweilig :p
Generell haben die OS natürlich nicht so die Top Leistung. die Magnums können da schon etwas mehr (bis auf Ausnahmen), aber man muss sie schon kennenlernen...

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten