Welcher 4 Zylinder Motoren von 200 bis 230 ccm ?

Witwer

User
Hallo

Ich möchte meine Cessna 180 mit einen 4 Zylinder Motor ausstatten, da ich aber keine Erfahrung mit den 4 Zylinder habe die Frage ?

Welcher wäre zu empfehlen, bitte Langzeiterfahrungen ! Probleme mit der Kurbelwelle, Zündung, Zylinder usw ..... ?

Gruß Werner
 

Griffon

User
Hallo Werner
Ich betreibe seit 9,5 Jahren auf meinen beiden Eigenbau Schleppern ( Stinson L5b und Ercoupe ) 4 Zylinder Motoren von DLE. Mit der Stinson (Startgewicht 27 kg) bin ich beglaubigte ( Unilog2) 3972 Schlepps mit verschiedensten Seglern geflogen. Anfänglich war die Kühlung das Problem. Mittlerweile habe ich das im Griff, will heissen nach 500m über Grund 5 bis max. 8 Grad temperaturdifferenz zwischen vorderen und hinteren Zylindern. Für diese Schlepps musste ich eine Reparatur an einem Kolbenbolzen und dann habe ich bei einer Spez. Firma noch die Kolben beschichten lassen. Mittlerweile ist der erste Motor so ausgenudelt, dass eine Rep. nicht mehr sinnvoll war. So habe ich den DLE 222 von der Ercoupe auf die Stinsen getauscht. Mittlerweile sind mit dem zweiten Motor die besagten 3972 Schlepp erfolgreich geflogen. Dieser Motor wird hoffentlich weiterhin auf der Stinson (Avatar) seinen Dienst verrichten.
Bei der Ersatzfrage für einen Nachfolgemotor habe ich Kontakt mit der Fa. Aeroflug aufgenommen. Herr Schmidt hat mir gesagt, dass egal welcher Hersteller, die Probleme bei allen 4 Zylindern die gleichen seinen. Die Kurbelwellen sind das Problem. Somit ist die Frage des Herstellers gelöst.


Ich habe mich nun zu einem König 170 entschieden. Die Fertigung dieses Modellmotors ist aus meiner Sicht einmalig. Der Ersteller hat mit sehr vielen Bildern und Videos die Fertigung dokumentiert.
ICH HABE KEINE AKTIEN UND AUCH KEINE VERGÜNSTIGUNGEN VON KÖNIG MODELLTECHNIK !!!!!