Welcher 4 Zylinder Motoren von 200 bis 230 ccm ?

Witwer

User
Hallo

Ich möchte meine Cessna 180 mit einen 4 Zylinder Motor ausstatten, da ich aber keine Erfahrung mit den 4 Zylinder habe die Frage ?

Welcher wäre zu empfehlen, bitte Langzeiterfahrungen ! Probleme mit der Kurbelwelle, Zündung, Zylinder usw ..... ?

Gruß Werner
 

Griffon

User
Hallo Werner
Ich betreibe seit 9,5 Jahren auf meinen beiden Eigenbau Schleppern ( Stinson L5b und Ercoupe ) 4 Zylinder Motoren von DLE. Mit der Stinson (Startgewicht 27 kg) bin ich beglaubigte ( Unilog2) 3972 Schlepps mit verschiedensten Seglern geflogen. Anfänglich war die Kühlung das Problem. Mittlerweile habe ich das im Griff, will heissen nach 500m über Grund 5 bis max. 8 Grad temperaturdifferenz zwischen vorderen und hinteren Zylindern. Für diese Schlepps musste ich eine Reparatur an einem Kolbenbolzen und dann habe ich bei einer Spez. Firma noch die Kolben beschichten lassen. Mittlerweile ist der erste Motor so ausgenudelt, dass eine Rep. nicht mehr sinnvoll war. So habe ich den DLE 222 von der Ercoupe auf die Stinsen getauscht. Mittlerweile sind mit dem zweiten Motor die besagten 3972 Schlepp erfolgreich geflogen. Dieser Motor wird hoffentlich weiterhin auf der Stinson (Avatar) seinen Dienst verrichten.
Bei der Ersatzfrage für einen Nachfolgemotor habe ich Kontakt mit der Fa. Aeroflug aufgenommen. Herr Schmidt hat mir gesagt, dass egal welcher Hersteller, die Probleme bei allen 4 Zylindern die gleichen seinen. Die Kurbelwellen sind das Problem. Somit ist die Frage des Herstellers gelöst.


Ich habe mich nun zu einem König 170 entschieden. Die Fertigung dieses Modellmotors ist aus meiner Sicht einmalig. Der Ersteller hat mit sehr vielen Bildern und Videos die Fertigung dokumentiert.
ICH HABE KEINE AKTIEN UND AUCH KEINE VERGÜNSTIGUNGEN VON KÖNIG MODELLTECHNIK !!!!!

Natürlich schleppen nicht alle so viel wie ich. Nicht bei allen sollen die Schlepps mit den Akrobrocken möglichst rasch auf 550 m Grund gehen. Aber auch mit einem 220ccm Motor gehen die Schlepps nie im 45 Grad Winkel in den Himmel. Und die Kühlung wird auch bei einem 2 Zylinder Motor das A und O sein. Eine Temperaturüberwachung ist nur mit Temperatursensoren und Aufzeichnung sinnvoll. Eine Temperaturmessung nach der Landung sagt nichts aus.
Ich hoffe dich nicht gelangweillt zu haben und wünsch dir viel Erfolg mit der Cessna.
René
 

Anhänge

  • 20200901_154112.jpg
    20200901_154112.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 197
  • 20200901_154118.jpg
    20200901_154118.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 198

Witwer

User
Hallo Rene

Danke für Deinen ausführlichen Bericht ! Ich habe den DLE in meiner engeren Wahl, sind gute Motoren. In meinen Big Jim werkelt zur vollen Zufriedenheit ein DLE 130. Schleppe bei weiten nicht so viel wie Du! Habe noch drei weiter Maschinen dafür. Wilga 2000 mit ZDZ 210, Bellanca XXL mit 3 W 140, Big Jim DLE 130.

Viele Grüße
Werner
 

atze1964

User
Ich habe den Dle 222 V3 in einer 50 % Pitts sehr, sehr viel geflogen ( auch so 650 Flüge) und hatte damit eigentlich keine Probleme. Irgendwann wurde Kompression immer weniger und starten fiel dann schwer. Ich habe dann aus reiner Neugier die Köpfe und Kolben vom DLA verbaut und nun hat er 232 ccm. Damit hatte er etwas mehr Leistung, war aber auch 200 gr schwerer. Motor ist mit Modell nun verkauft ich hoffe er läuft noch lange.
Davor hatte ich einen 3 W 220, der auch immer problemlos bei mir lief und auch heute noch beim Kollegen läuft. Gute Kühlung (Zwangs-Luftführung) , eine möglichst leichte Luftschraube (350 gr) und Abstimmung auf Boden-Drehzahlen die nicht unter 5.600 rpm sind, sollte beim 4 Zylinder beachtet werden.
Als gute Referenz für diese Mororen kann ich die Engel 31,5x16 oder die Falcon 31x14 bis 16 empfehlen.
Es gibt/gab auch von Müller sehr leichte 3 Blatt Propeller, die nur für 4 Zylinder gefertigt wurden. Ggf. gibt es heute auch vergleichbare 3 Blatt Props von Xoar oder Falcon.

Bin jetzt aber komplett auf 4 Takter wie den Valach 280 und Moki umgestiegen, da mir das pröttern des 2 Takters nicht mehr gefällt.

Gruss Gerd
 

Witwer

User
Hallo Gerd

Danke für Deine Info über den DLE ! Zwei Positive Erfahrungen sind es schon.

Viele Grüße
Werner
 

Sniper1

User
Ich fliege meinen PAF 300 mit dem DA 200 Motor schon seit 12 Jahren. Ich setze den PAF als Schleppmaschine ein und ziehe grosse Brocken bis 45 kg in die Höhe. Der DA 200 Motor überzeugt mich absolut. In diesen 12 Jahren habe ich über 1000 Schlepps gemacht und lediglich einmal alle vier Kerzen gewechselt und die Vergaser revidiert. Der Motor hat mich noch nie im Stich gelassen. Zum Starten genügt einmal Choke ein, dann Zündung und der Motor läuft. Wenn ich jeweils sehe wie sich Piloten mit ihren DLE, DLA, 3W usw. Motoren fast die Schultern aushängen beim Startversuch, dann bin ich froh den DA zu haben. Nicht unbedingt der günstigste aber mit Sicherheit einer der besten Motoren den es gibt. Ich kann diesen Motor nur empfehlen.
 

Witwer

User
Hallo Sniper1

Der wird es wahrscheinlich auch werden. Bruckmann fliegt auch den 200 DA und ist begeistert davon. ich hatte auch mal einen DA 120 in einer Frisch Wilga 1: 3,5. Ist jetzt 12 Jahre her, der neue Besitzer fliegt heute noch damit !

Danke
Gruß Werner
 

Sniper1

User
Gratuliere Werner, da machst du mit Sicherheit nichts falsch. Viel Spass mit dem tollen Flieger. Gruess Roli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten