Welches Motor Setup für eine Sea Fury

Danke Dir für die sehr ausführliche Antwort.

Ich möchte halt die Sea Fury im schönen großen Rundflug bewegen, das heißt auch Vollgas, großen Looping usw. Also eher die was flottere Gangart. Da habe ich halt gedacht ( etwas unerfahren mit diesen groß Modellen Motoren Schub etc ) dass die 6S Variante nicht ausreichend ist.

Flotter Rundflug heißt jetzt nicht das 160 km/h oder schneller sein sollte.

Ich fliege ja noch die Pilatus PC 21 von Sebart die 1.60m Variante. Da ist ein Robbe Roxxy 5065-09 verbaut an einer Klappluftschraube 15x13. Und diese ist mir von der Geschwindigkeit in Ordnung, Steigleistung ist nicht so toll verliert schnell beim Senkrechten Steigflug an Geschwindigkeit aber im normalem Rundflug schnell....
Flugzeit beträgt 5.30min- 6.30min... So in etwa hätte ich auch gerne bei der Sea Fury, nur der Unterschied liegt bei den beiden Fliegern dass die Sea Fury 2.5-3.0kg Gewicht mehr hat. Daher meine Bedenken ( Unerfahrenheit)
 
Ich baue gerade eine Corsair mit etwa denselben Dimensionen und Gewicht.
Es wird bei mir vermutlich ein Joker 6360 280KV mit 18x14 Latte. Wenn man ecalc zu Rate zieht, kommt dabei ein Schubverhältnis von knapp 1,8 raus. Man könnte mit der Steigung des Props auch noch etwas runter und dafür im Durchmesser rauf 19x10 würde z.B. auch ganz gut passen.

setupcorsair.jpg
 
E Calc - DC

E Calc - DC

Ja, Du hast recht.
Mit dem E-Calc sieht das gut aus.
Geb ich diese Daten in den Propcalculator vom DC
sieht das natürlich anders aus:

Propcalculator 6s 18x14.PNG

Ein Leopard mit hochwertigen 0,2mm Blechen,
dessen Messwerte auf 6 präzisen Messpunkten betehen
bei gleicher Spannung:

Leo6362-320 18x14.PNG

Vorschlag: Du besorgst Dir wie angekündigt den Joker,
dann mißt Du mal Spannung, Drehzahl und Strom nach.
Im Stand natürlich.

Wird sicher interessant.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Andi, es ist schon richtig, dass ecalc oftmals etwas optimistische Daten ausspuckt, aber so weit daneben liegt es normalerweise nicht.
Da liegen ja Welten zwischen den Schubwerten, zumal der Leopard mit 320KV ja nochmal deutlich mehr liefern sollte als der Joker mit 280KV.
Was denkst du an was das liegt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten