Wer hat einen SAITO FA 90TS in Betrieb und kann mir eine Frage beantworten?

Sichel

User
Hallo miteinander,
kurz vor Corona hatte ich einen gebrauchten FA 90TS erstanden, der im Steuerbord Ansaugkrümmer
eine 2,1mm Bohrung hatte, der Vorbesitzer hatte sich damals hierzu auf Anfrage nicht geäussert.

Kann mir bitte jemand bestätigen, ob diese Bohrung bei ihm ab Werk drin ist,
was ich damals sehr bezweifelte, und diese daher einfach weich zugelötet hatte.

Der Steuerbord Zylinder qualmt trotz Glühung im Standgas und Übergang stärker als der Backbordzylinder,
und hat zeitweise "Zündaussetzer" könnte diese zusätzliche 2,1mm Luftbohrung deshalb vorhanden sein?
Mit mit der Einstellung der Leerlaufgemischschraube ist keine Besserung zu erzielen.

Danke und Grüsse,
Helmut
 

Sichel

User
Hallo Andreas,
hier kommt das Bild mit Loch, ca 15mm links von der Überwurfmutter.
Habe den Motor mal wieder aus der Klemm ausgebaut und auf dem Prüfstand
laufen lassen von Halb- bis Vollgas läuft er einwandfrei rund, darunter läuft er
unrund und kotzt dauernd, also nicht wie ein Boxermotor.
Habe Leerlaufeinstellung probiert, neue Kerzen OS-F, nix!
Der eine Zylinder scheint zu überfetten und raucht stärker.

Jetzt habe ich das Loch wieder geöffnet und er läuft besser, beide Zylinder qualmen jetzt etwa
gleich stark. Aber das Loch ist doch Murks.
Beide Zylinder haben gute Kompression und Ventilspiel und Überschneidung stimmt.
Sprit fliege ich mit 5% Nitro und Molsyn 150 Öl.

Also ich fliege seit 1980 Viertakter, neige jetzt aber langsam zur Ratlosigkeit!


Danke und Gruss,
Helmut
 

Anhänge

  • DSC_1125[1].jpg
    DSC_1125[1].jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 157

matt

User
Helmut, dieses Loch ist nicht original drin, das muss auf jeden Fall geschlossen werden. Desweiteren solltest du die Silikoneinsätze im Ansaugtrakt prüfen, wenn die nicht mehr auf Presspassung sind, zieht der Motor Nebenluft und kann nicht vernünftig laufen.
Ich habe letztens erst einen Saito FA 60T überholt, deshalb habe ich den Aufbau noch gut in Erinnerung.
Ansonsten die üblichen Dinge wie Zustand der Lager, Ventilspiel, Kompression prüfen.
Ein Boxer mit Zentralvergaser ist halt immer eine Krücke.:D

20210902_203142.jpg


20210902_215745.jpg


Grüße Andreas
 

matt

User
Moin,

ich meinte natürlich nicht die Silikoninlets sondern die schwarzen Gummis über den Ansaugrohren am Vergaser. Die Inlets waren beim Enya... sorry.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Moin

Ein Boxer mit Zentralvergaser ist halt immer eine Krücke.
👍

Bei meinen FT240 überfettet auch immer eine Seite das geht soweit das die Kerze weg bleibt.
Ich glühe im Leerlauf mit Microsens Glühung Vorteil Zylinder läuft durch und ich brauche nicht unbedingt
Nitro im Sprit.

Gruß Bernd
 

Sichel

User
Guten Morgen,
danke für die Rückmeldungen!
@ Bernd, eine Unisens Glühung ist beim SAITO angeschlossen und wirkt bis ca. Halbgas.
Bei meinen OS FT 120 und OS FT 160 brauche ich Glühung nur zum Anlassen, habe 5% Nitro im Sprit.
@ Andreas, ich werde den Ansaugtrakt auf Undichtigkeit genauer prüfen und
irgendwie versuchen ab zu drücken.
Hoffentlich kommen irgendwo Blasen raus, dann wäre das Problem gelöst.

Werde berichten,
Grüsse,
Helmut
 

Sichel

User
Guten Abend,
kleines update zum SAITO.
Habe heute die Bohrung im Ansaugkrümmer wieder zugelötet
und mal ausgeborgten Synthetik Sprit mit 15% Nitro ausprobiert.
Damit ist das Laufverhalten von Leerlauf bis Halbgas verbessert.
Ich werde meinen 5% igen Sprit auf 15% upgraden und hoffe,
damit klar zu kommen!
Grüsse,
Helmut
 

matt

User
Helmut, ich würde auf jeden Fall den Ansaugtrakt auf Nebenluft prüfen, nicht dass da was undicht ist.
 

Sichel

User
Hallo Andreas,
ich hatte nochmal beide Ansaugwege penibel überprüft und extra einen
10er Ringschlüssel mit der Trennscheibe "geöffnet".
So, dass er knapp über das Krümmerrohr passt, damit ich die Überwurfmuttern
gut festziehen kann. Mit einem 10er Gabelschüssel vermurkst man die eher
wenn sie fest sitzen sollen.

Gruss,
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten