Wo gibt es Infos zu Harz-Unterschieden?

pilot

User
Hallo zusammen,

ich möchte wieder verstärkt mit dem Modellbau anfangen und habe diverse Ideen um mal selber Modellfiguren, Modellfahrzeuge und Prototypen für diverse Produkte zu gießen. Würde dann Formen aus Kunststoff erstellen/fräsen und dann mit Resin gießen.

Nun gibt es bei den ganzen Harzen diverse Unterschiede. Angefangen bei der Viskosität über Tropfzeit, Schrumpfung, Harztypen (Polyesterharz), Eigenschaften usw. Auch ein wichtiger Faktor ist ob es nach dem Aushärten schrumpft und ob es nach einer Zeit in der Sonne gelb wird.
Welche Farben darf man bei welchen Harzen verwenden und wie schaut es mit Klarlacken aus damit das vergelben nicht durch die Farbe hindurch kommt usw.

Frage: Könnt ihr dazu irgendwelche Internetseiten, PDFs oder Bücher empfehlen wo all diese Informationen für Modellbauer mal zusammengefasst sind? Ich brauche kein Chemiebuch wo die Molekularen Strukturen erklärt und berechnet werden, es soll anwenderfreundlich sein.
Es macht auch keinen Sinn bei den Herstellern sich bei den 1000 verschiednen Produkten die Infos durchzulesen. Erst mal will ich da ein Grundverständnis mir aufbauen.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Vielleicht kommst Du einmal mit einem konkreten Beispiel um die Ecke? Das, was Du vorhast zu machen, wird üblicherweise aus PUR-Schnellgießharzen in Silikonformen hergestellt. Nun ist es aber so, dass gerade PUR-Harze auf Grund von MDI-haltigen (Methylendiphenylisocyanat) Härtern nicht mehr an Endverbraucher abgegeben werden dürfen, sodass Du in der Wahl des Reproduktionswerkstoffs hier nur sehr eingeschränkt bist. Und nein, etwas anderes als PUR kommt hier nicht in Frage.
 

pilot

User
@Gideon: Warum muss ich jetzt sagen was ich konkret bauen möchte? Das kann ich leider nicht weil ich es selber nicht weiß.
Ich finde es schade, dass so ein Thema/Frage auf typisch deutscher Manier kaputt gemacht werden muss bzw. du versuchst das Thema in eine konkrete Richtung zu drücken.
Wenn dein Sohn so gut wie keine Ahnung hat von Bruchrechnen dann gehst du auch nicht hin und fragst ihn welche konkrete Aufgabe willst gelöst bekommen, ihm die Antwort lieferst und gut ist. Nee, dann gehst du auch hin und erklärst ihm erst mal wie Bruchrechnen geht damit es nicht von der Aufgabe abhängt, sondern er dann in der Lage ist jede X beliebige Aufgabe zu lösen.

Und der Link zu „Smooth-On“ bringt mir absolut Garnichts denn dort werden lediglich die Produkte der Firma beworben und nicht auf allgemeines Materialwissen eingegangen.

Ich suche Lesestoff zu diversen Harzen um zu sehen welche Vor- und Nachteile sie jeweils haben so dass ich in Zukunft für die entsprechende Idee auch die passende Lösung finde und nicht immer fragen muss was ich verwenden soll. Mich überrascht es doch sehr das man dazu fast keine geeigneten Bücher finden kann, wenn man bedenkt wie viele Leute mittlerweile mit diversen Harzen unterschiedliches bauen (Möbel, Spielfiguren usw.). Das von dir vorgeschlagene Handbuch ist auf jeden Fall schon mal ein Anfang aber ich bin mir sicher es muss mehr dazu geben.
 
@Gideon: Warum muss ich jetzt sagen was ich konkret bauen möchte? Das kann ich leider nicht weil ich es selber nicht weiß.
Ich finde es schade, dass so ein Thema/Frage auf typisch deutscher Manier kaputt gemacht werden muss bzw. du versuchst das Thema in eine konkrete Richtung zu drücken.

...und mitlesende Foristen finden es möglicherweise schade, dass man heute für den durchaus zeitaufwendigen Versuch, Hilfestellung zu geben, auch noch angepampt wird. Die richtige Fomulierung hieß früher mal "Danke".
 

Gideon

Vereinsmitglied
@Gideon: Warum muss ich jetzt sagen was ich konkret bauen möchte? Das kann ich leider nicht weil ich es selber nicht weiß.
Von Müssen kann keine Rede sein. Es geht lediglich darum, sich nicht in wenig hilfreichen Details zu verlieren. Weiter oben hatte ich ja bereits erwähnt, dass derartige Bauteile typischerweise in Silikonformen aus PUR gegossen werden. Das Urmodell wird dann ganz zeitgemäß 3D-gedruckt.

Ich finde es schade, dass so ein Thema/Frage auf typisch deutscher Manier kaputt gemacht werden muss bzw. du versuchst das Thema in eine konkrete Richtung zu drücken.

Ja, da hast Du mich voll erwischt. Ich lenke Themen gerne in eine Richtung, damit die meist sehr abstrakten Ideen konkreter werden und wir über etwaige Lösungsansätze diskutieren können. Das, was Du möchtest, ist jahrzehntelange Erfahrung in konzentrierter Form möglichst einfach verständlich. Merkste selbst, dass das nicht geht.

Wenn dein Sohn so gut wie keine Ahnung hat von Bruchrechnen dann gehst du auch nicht hin und fragst ihn welche konkrete Aufgabe willst gelöst bekommen, ihm die Antwort lieferst und gut ist. Nee, dann gehst du auch hin und erklärst ihm erst mal wie Bruchrechnen geht damit es nicht von der Aufgabe abhängt, sondern er dann in der Lage ist jede X beliebige Aufgabe zu lösen.

Absolut richtig und genau mein Ansatz. Dafür gibt es aber in der Regel Ausbildungsberufe mit X Jahren Lehrzeit und viel Erfahrung. Vielleicht solltest Du deshalb zunächst einmal lernen, wie man Suchmaschinen sinnvoll bedient (no offense!).

Und der Link zu „Smooth-On“ bringt mir absolut Garnichts denn dort werden lediglich die Produkte der Firma beworben und nicht auf allgemeines Materialwissen eingegangen.

Sehr gerne!

Aber dann hier vielleicht: https://www.smooth-on.com/tutorials/ ?

Ich suche Lesestoff zu diversen Harzen um zu sehen welche Vor- und Nachteile sie jeweils haben so dass ich in Zukunft für die entsprechende Idee auch die passende Lösung finde und nicht immer frage

Heutzutage gibt es vorwiegend Tutorials als Video (leider die meisten in Englisch). Die Stichwörter sind:
  • 3d print silicone mold
  • silicone mold resin casting
  • resin degassing
  • casting polyurethane
 
Wurde zwar sicher schon behandelt, ich wüsste aber nicht, wie ich
das gesucht bekomme. Daher hier die Frage nach dem Unterschied
zwischen Harz L und Harz L 285. Danke für kurze Antwort!
 

airshow

User
Die Antwort von Pilot auf Gideons versuch zu helfen, finde ich absolut daneben. Solchen Menschen ist nicht zu helfen
 

Gideon

Vereinsmitglied
Wurde zwar sicher schon behandelt, ich wüsste aber nicht, wie ich
das gesucht bekomme. Daher hier die Frage nach dem Unterschied
zwischen Harz L und Harz L 285. Danke für kurze Antwort!
Beide sind kristallisationsfreie EP-Harze und haben vergleichbare Viskositäten. Epoxydharz L + Härter CL ist von der Verarbeitung (Topfzeit und Härtungscharakteristik und den mechanischen Eigenschaften sehr gut vergleichbar mit Epoxydharz L 285 & Härter 286.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten