Zeichnung Pleuel Webra Diesel 1,5 ccm

wadwer1

User
Hallo zusammen,

ich habe gebraucht den o.g. Motor erstanden, er läuft auch, aber das untere Pleuellager hat Spiel.

Vermutung ist, dass nicht der Stahl-Kurbelzapfen abgenutzt ist, sondern das Pleuelauge ausgeschlagen ist.

Da das Pleuel nicht mehr als ET zu haben ist werde ich selbst eines fräsen, ideal wäre dafür natürlich
die Zeichnung dazu.

Hat Jemand eine Idee, wo ich die techn. Zeichnung für das Pleuel herbekommen könnte?

Gruss
Werner
 
Hallo.

Eine Zeichnung habe ich leider auch nicht, ich fürchte ausserdem, daß es sehr schwierig werden wird eine solche aufzutreiben.

Aber ein Selbermachen sollte doch kein Problem sein, wirklich wichtig ist doch nur das Mass zwischen den Bohrungen für Kolbenbolzen und Kurbelzapfen. Das müßte man auch bei ausgeschlagenem Lager mit Durchstecken von passenden Stängchen oder Bohrern messen können.
Es muß ein "gerades Mass" sein, also keine wilden Nachkommastellen, maximal ein ",5" (Komma 5).
Den Rest des Pleuels nach dem Muster fräsen, schleifen, etc.

Wenn man geeignetes Material hat, dann ist es für einen einigermaßen geübten Mechaniker kein Problem so ein Pleuel herzustellen, auch ohne Zeichnung.

Gruß
Willi
 

wadwer1

User
Servus Willi,

Ja darauf wird es wohl hinaus laufen. Ich habe auch ne zweiachsfräse mit digianzeige.
Zeichnung wäre eben komfortabel gewesen.
Gruß Werner
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Willi

Ja das Stichmass von Bohrung zu Bohrung ist wichtig.
Wenn man hochfestes Aluminium nimmt braucht man eventuell sogar keine Buchsen einschrumpfen.
Hat man das Stichmass und die Bohrungen (dabei gibt es immer mal Übereinstimmung zu anderen Motoren)
kann man sogar versuchen ein passendes Pleuel zu suchen und bearbeitet das nur passenden.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten