Zeigt her Eure Tankstationen

Hallo zusammen,

ich plane mir im Winter eine neue Tankstation für meine Benziner zu bauen, also Größenordnung 5-10L. Jetzt gibt es so viele verschiedene Kanister, Materialien, Formen usw.

Zeigt her Eure Tankstationen! Es geht mir nicht um elektronischen SchnickSchnack, oder "meine Station kann dies und das", sondern einfach um die Bauformen.
Wie habt Ihr Pumpe, Akku und "Bedienteil" am Kanister integriert? An den Kanister angeflanscht? Alles in ein weiteres Behältnis versenkt?
ggf. Werzeughalter integriert? Oder, oder, oder....

Freue mich über Anregungen!

Dr.Motte
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Ein selbstsperrendes Festoventil in den Deckel des Benzinkanisters (mit Epoxy abgedichtet), Filzpendel dran, fertig.
Die Pumpe stecke ich zum tanken dran. Beim Abschalten der Pumpe nutze ich den Unterdruck im Kanister zum leersaugen des Schlauchs. Ab und zu schraube ich bei Bedarf den Deckel auf um Luft rein oder raus zu lassen.
 

Scatman

User
Hallo DR.Motte, ich habe einen kleinen Bootstank ca, 8 Liter mit einer Bosch-Scheibenwaschpumpe 12 Volt betrieben mit einem 18V Makita-Akku.
Leider kann ich kein zur Zeit kein Bild einstellen.Dafür einge Links.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven S

User
Grüße Dich

Vor einem Jahr standen wir vor dem selben Problem.....mein Freund hat sich kurzerhand an den PC gesetzt und was konstruiert. Wir wollten einen Standart 10L Kanister nutzen den man überall bekommt. Der Schalter ist aus Amazon der Akku aus der Restekiste und die Pumpe kann nach belieben ausgewählt werden.

Sven
 

Anhänge

  • Screenshot_20231125_224725_Gallery.jpg
    Screenshot_20231125_224725_Gallery.jpg
    502,2 KB · Aufrufe: 417
  • Screenshot_20231125_224720_Gallery.jpg
    Screenshot_20231125_224720_Gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 419
Hallo Sven,

Euer Ansatz ist klasse, glaube in diese Richtung werde ich mal sinnieren! Vielen Dank!

Motte
 

Sven S

User
Ist alles auf meinen Freund zurück zu führen=) Möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken. Falls du Interesse hast denke ich dass er dir so eine Station fräsen würde .....
 

Chr155

User
Willst du nur eine Tankstation bauen, oder mehrere? Evtl. für Benzin, Smoke, Jet, Methanol,...?

Falls ja, habe ich den Ansatz verfolgt, jeden Kanister mit einer Pumpe, aber ohne Ansteuerung und Akku auszustatten.
Beides ist in einem separaten 3D Druck Gehäuse untergebracht und wird bei bedarf mittels XT30 Stecker am entsprechenden Kanister angeschlossen.
Hat den Vorteil, das Elektronik und Akku nur einmal benötigt wird. 😬👍

Gruß
Chris
 

Scatman

User
Hallo zusammen, auf gar keinen Fall diese Pumpe kaufen. Die ist nicht mit der VDO-Pumpe vergleichbar und verträgt kein Benzin.
VG ULI
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Uli

Wie macht sich das bemerkbar?
Löst sich der Kunststoff auf oder wird sie undicht.
 

Scatman

User
Hallo Bernd, im Neuzustand Pump sie super, nach 500ml. Geht nichts mehr. Ich vermute es liegt am Dichtring Pumpe- Motor.
VG ULI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten