Zuverlässigen Empfängerakku gesucht !! Aber welchen nehmen??

Mal eine Frage an die Akkuexperten hier.
Ich suche einen zuverlässigen Empfängerakku für meinen Tangent Kult .
Ausrüstung: Fläche 4 Mal Futaba S3150, Rumpf 2 Mal Hitec HS 225 BB
Jetzt habe ich mir einen Gelötet und zwar 6 Zellen LRP 3000 Nimh in Sub C Größe.
betrieben über Emcotec dpsi mini eingestellt auf 5,5 Volt.

Es sollten schon sub C's sein wegen dem beötigten Gewicht. Ich fliege lieber Kapazität als Blei durch die Gegend.
Jetzt meine Frage: Hab ich damit stark daneben gegriffen oder würdet ihr sagen das das Setup auch für lange Flugtage sinnvoll ist.

Ich danke für Eure Hilfe !!!
 
Klingt doch schon mal sehr gut.
Hätte da jetzt auch keine Bedenken.
Von der Grundversorgung würde ich sagen prima.
Mit dem " Ich fliege lieber Kapazität als Blei durch die Gegend." bin ich mit dir völlig einer Meinung, aus diesem Grund bin ich momentan dabei meine Modelle auf Lifepo4 Becherzellen um zu stellen, sind einfach im Handling, stabil und Hochstromfähig.
Bin bis jetzt absolut begeistert, keine Akkupflege einfach nur nachladen und gut is.

Denn Akku einen ganzen Tag fliegen würde ich nicht, jedenfalls nicht ohne zu testen(messen).
Es kann dir keiner sagen wie lange dein Akku halten wird, dafür sind einfach zu viele Faktoren Ausschlag gebend.
z.B. Kabeldurchmesser, Leichtgängigkeit der Ruder usw.
 

HFK

User
Wenn die DPSI einen Schaltregler hat, hat er bei 6 Zellen mehr Kapazität als mit 5. Und die 3150 sind ja nur bis 6V von Robbe zugelassen und nicht für 5 Zellen.
 

KO

User
Jetzt habe ich mir einen Gelötet und zwar 6 Zellen LRP 3000 Nimh in Sub C Größe.
betrieben über Emcotec dpsi mini eingestellt auf 5,5 Volt.

Es sollten schon sub C's sein wegen dem beötigten Gewicht. Ich fliege lieber Kapazität als Blei durch die Gegend.
!!!
5,5V ist schon gut, hat sich bei allen Servos bewährt, es gibt ja auch genug Futaba Servos die nur für 4Zellen (4,8V) zugelassen sind. 6 Zellen müssen es aber wirklich nicht sein.

Wenn die DPSI einen Schaltregler hat, hat er bei 6 Zellen mehr Kapazität als mit 5. Und die 3150 sind ja nur bis 6V von Robbe zugelassen und nicht für 5 Zellen.
Ob da bei 6s mehr Kapazität raus geht kann ich jetzt nicht nachvollziehen, aber eines ist sicher, der Regler wird deutlich höher belastet, viel wärmer und kann nur weniger Ampere auf Dauer leisten.

Was die "Mini" kann und was der Flieger an Strom zieht müsste man sich dazu erst anschauen.

Grüße Klaus
 

KO

User
Hallo,

ich habe gerade den Kult gesehen, ist ein Zwecksegler mit Besenstiel-Rumpf, wo wirst du darin ein DPSI Mini unterbringen?
Das Dpsi mini kann 8W Verlustleistung, sind dann bei 7,8V-5,5V= 2,3V Spannungabfall auf Dauer ca. 3,5A. Das sollte dann doch reichen für einen Segler.

Grüße Klaus
 

HFK

User
........ Ob da bei 6s mehr Kapazität raus geht kann ich jetzt nicht nachvollziehen, aber eines ist sicher, der Regler wird deutlich höher belastet, viel wärmer und kann nur weniger Ampere auf Dauer leisten... Klaus

Klaus, ich schrieb ...wenn sie einen Schaltregler hat..., und dann stimmt es was ich geschrieben habe und die Erwärmung ist nachrangig. Nur bei einem Linearregler kommen Deine Argumente zum Tragen.
 

KO

User
Klaus, ich schrieb ...wenn sie einen Schaltregler hat..., und dann stimmt es was ich geschrieben habe und die Erwärmung ist nachrangig. Nur bei einem Linearregler kommen Deine Argumente zum Tragen.

keine Ahnung wo ein Schaltregler, und wo ein Linearregler eingebaut ist, bei der Dpsi ist es meines Wissens aber so, dass die Leistung (maximale Wattzahl) mit steigender Spannungsdifferenz (Eingang zu Ausgang) abnimmt!
Weshalb die Angaben der technischen Daten immer "bei 5,9V" enthält.
 
Hallo Leute!

Danke erst mal für Eure Tips und Einschätzung. Der Regler ist natürlich ein DPSI MIcro !! Mini geht nicht rein!!

Die 6 zellen auch deswegen weil ich dann bei Entladeschlusspannung ca. 0,9 V / Zelle dann noch die Chance auf ne " sichere Notlandung " habe ! Da mein Verwendeter Spektrum Empfänger AR 9300 Mit 3,5 Volt noch sicher Funktioniert. so habe ich wenigsten noch den Versuch mit 5,4 volt knapp über der Abschaltgrenze zu landen!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten